• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad C:62 Pro - Optimierungsmöglichkeiten

DomFisch

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich seit ca. 3 Jahren begeisterter Hobby-Fahrradfahrer bin.
Vor einem Jahr habe ich mir ein Cube Nuroad C:62 Pro zugelegt, mit welchem ich grundsätzlich auch ziemlich zufrieden bin.

Nun habe ich aber gemerkt, dass meine häufigen Routen entweder komplett Schotter/Waldweg oder rein auf der Straße stattfinden. Ich möchte mir aber ungern ein neues Fahrrad für zweiteren Verwendungszweck kaufen, deswegen ist mein Plan, mir einen zweiten Laufradsatz für die Straße anzuschaffen. Die 1x11 Schaltung des Rads stört mich aktuell nicht, hier möchte ich nichts daran ändern. Zudem interessiert mich, ob es Komponente neben den Laufrädern & Reifen gibt, bei denen ich ordentlich Gewicht einsparen kann.

Hat jmd evtl. Empfehlungen für einen kompatiblen Laufradsatz & Reifen?
Lohnt sich ein Vorbau aus Carbon? Der aktuelle ist aus Aluminium, so wie ich das verstehe.
Welche Upgrades sparen am meisten Gewicht ein & sind vom Verhältnis Einsparung/Kosten effizient?


Viele Grüße
Domenik
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad C:62 Pro - Optimierungsmöglichkeiten
Ein neuer Laufradsatz zum Wechseln ist schon nicht schlecht und sehr praktisch, wenn er gleiche Abmessungen hat.

Ich hab für mein Cross Race 2 Laufradsätze. Einmal den Newmen, der mit dem Rad kam, auf dem sind Cross-Reifen drauf und dann den Leeze AC35, bei dem ich Conti GP5000 aufgezogen hab.

Ich kann beide Laufradsätze plug&play tauschen, ohne an Schaltung, oder Bremse was anpassen zu müssen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich seit ca. 3 Jahren begeisterter Hobby-Fahrradfahrer bin.
Vor einem Jahr habe ich mir ein Cube Nuroad C:62 Pro zugelegt, mit welchem ich grundsätzlich auch ziemlich zufrieden bin.

Nun habe ich aber gemerkt, dass meine häufigen Routen entweder komplett Schotter/Waldweg oder rein auf der Straße stattfinden. Ich möchte mir aber ungern ein neues Fahrrad für zweiteren Verwendungszweck kaufen, deswegen ist mein Plan, mir einen zweiten Laufradsatz für die Straße anzuschaffen. Die 1x11 Schaltung des Rads stört mich aktuell nicht, hier möchte ich nichts daran ändern. Zudem interessiert mich, ob es Komponente neben den Laufrädern & Reifen gibt, bei denen ich ordentlich Gewicht einsparen kann.

Hat jmd evtl. Empfehlungen für einen kompatiblen Laufradsatz & Reifen?
Lohnt sich ein Vorbau aus Carbon? Der aktuelle ist aus Aluminium, so wie ich das verstehe.
Welche Upgrades sparen am meisten Gewicht ein & sind vom Verhältnis Einsparung/Kosten effizient?


Viele Grüße
Domenik
Du kannst sicher bei den Komponenten noch einiges herausholen
  • Kurbel => GRX 810 ca. 100g weniger
  • Sattel ist recht schwer, da gehen auch 100g, ist aber Risiko, da ist es wichtiger, dass Du mit dem Sattel klar kommst
  • Lenker/ Vorbau sind bestimmt nicht super leicht
Ist halt ein ziemlicher Aufwand für einen Unterschied wie kleine Trinkflasche voll oder leer...
REifen/ Laufräder bringen auf jeden Fall mehr
 
mache dir bewusst, dass egal welche gewichtsreduzierungen du vornehmen möchtest, dass das ordentlich ins geld geht. da kommt schnell mal der kaufpreis des gesamten Rades zusammen, nur um das gewicht um 1kg zu verringern.
komponenten mit dem höchsten g/€ Verhältnis (gewichtsreduzierung pro EUR) dürften reifen, pedale, sattel, kurbel und evtl. kassette und flaschenhalter sein.

Leichte Laufradsätze bieten neben der Gewichtsreduktion idR auch mehr Komfort (Carbon vs Alu) und natürlich den höheren Stylefaktor. stehen in g/€ Relation aber nur im Mittelfeld.

Fast am Ende, wenn es um Einsparungen im 10-100g Bereich geht. kommen Sattelstützen, Lenker, Schalthebel, kettenblätter Schaltwerke, Vorbau.

und dann kommt der bereich 1-10g. schrauben, speichen, schaltrollen. dass ist mir persönlich aber dann auch "zu viel"😁😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat genau das Rad und nutzt es auch bei CX Rennen. Er hat für relativ kleines Geld die LR abgespeckt gehabt.
DXC 35 novatec, Grifo 33mm, Ultegra Scheiben, Cassette. Abzüglich des Verkaufs der Orginalteile hat er ca. 400,- € ausgegeben und 800gr gespart.
 
Die billigste Einsparung pro Gramm gibt es in der Regel bei Reifen und Schlauch. Mit einem guten Reifen (z.B. Conti GP5000) und leichten TPU-Schläuchen erreichst du schon mal einen spürbaren Vorteil auf der Strasse.

Als nächster Schritt bietet sich ein leichter LRS an, da gibt es von Newmen sehr leichte LR mit einem guten P/L-Verhältnis.
 
Zurück
Oben Unten