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Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Mit dem Cube Nuroad C:62 2025 kommt jetzt ein heißer Kandidat für einen Gravel Bike-Bestseller. Der neue Carbonrahmen bringt wenig Gewicht und viel Reifenfreiheit zu Preisen mit, die selbst für Cube günstig sind. Bestes Beispiel: unser Testrad mit SRAM Rival AXS und Carbonlaufrädern für 2.999 Euro.

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Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Was denkt ihr über das neue Cube Nuroad C:62?
 

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Re: Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €
Hi,

muss man sich eigentlich wegen der sehr langen Kettenstreben Sorgen machen bzgl. Handling? Radstand und Winkel kommen mir Genre-typisch vor, aber ich habe noch kein Gravel-Bike gesehen mit Kettenstreben über 440 bzw. knapp 440 beim Vorjahresmodell.

Wie macht sich das bemerkbar? Kennt sich da jemand aus oder hat jemand einen Fahrvergleich mit anderen Gravel-Bikes?
Ich kann Dir sagen das mit dem Nuroad C62 schon bei CX Rennen gestartet und gewonnen wurde. Also nicht über Tabellen brüten und sich unnötige Gedanken machen.
 
Hallo, ich habe jetzt das im Nuroad Ex 2025.

Was mich wundert:
1. Trotz Hookless-Felgen kommt das Rad mit Schläuchen und hat nicht einmal ein paar Tubeless-Ventile dabei. Kann das sein? In der Kiste war auch keinerlei Anleitung von Newmen oder sonstiges, ich hätte den Tubeless Umbau selbst bezahlen sollen. War das bei anderen auch so oder sind die verloren gegangen?
Welche Ventile empfehlt ihr? (oder empfielt Newmen?)

2. Auf der Rival Kurbel ist ein Aufkleber, dass sie Powermeter ready ist. Ich sehe es so, dass man nur noch den Powermeter "Stöpsel" reinstecken muss. Ich finde im Netz aber nur den ganzen Powermeter Kurbelarm, von dem ich aber glaube, dass exakt dieser schon verbaut ist.

Der Thread hier im Forum dazu macht mich auch nicht schlauer: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sram-rival-powermeter-upgrade.183771/
 

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wie würdet ihr ein Navi montieren? Ich habe zwar die von Sigma beigelegte Klemmschelle um den Lenker, hätte aber lieber einen Mount für den Vorbau. Gibt es irgendwas passendes?
Der Vorbau hat 2 hervorstehende "Nasen", sind die eventuell mit irgendwelchen Halterungen zu verbinden?
 
Hallo, ich habe jetzt das im Nuroad Ex 2025.

Was mich wundert:
1. Trotz Hookless Reifen kommt das Rad mit Schläuchen und hat nicht einmal ein paar Tubeless-Ventile dabei. Kann das sein? In der Kiste war auch keinerlei Anleitung von Newmen oder sonstiges, ich hätte den Tubeless Umbau selbst bezahlen sollen. War das bei anderen auch so oder sind die verloren gegangen?
Welche Ventile empfehlt ihr? (oder empfielt Newmen?)

2. Auf der Rival Kurbel ist ein Aufkleber, dass sie Powermeter ready ist. Ich sehe es so, dass man nur noch den Powermeter "Stöpsel" reinstecken muss. Ich finde im Netz aber nur den ganzen Powermeter Kurbelarm, von dem ich aber glaube, dass exakt dieser schon verbaut ist.

Der Thread hier im Forum dazu macht mich auch nicht schlauer: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sram-rival-powermeter-upgrade.183771/
Zu 1: Es gibt keine Hookless Reifen. Die Reifen sind tubeless-fähig, aber ich kenne keinen Hersteller, der komplett tubeless ausliefert, die Milch würde im Lager verklumpen, außerdem wahrscheinlich zu aufwändig, die Endmontage muss schnell gehen. Daher musst du selbst umrüsten.

Zu 2: Du hast definitiv keinen Powermeter und musst noch das Upgrade-Kit, also den linken Kurbelarm mit der Messung nachkaufen und montieren.
 
Die Armlänge würde ich ablesen. Steht auf der Kurbel. Der Schriftzug Wide steht auf der Kurbelachse.

Das Foto auf der Waage. Da erkennst du den Schriftzug. Das Wide ist hochgestellt.
 
Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Allroad-Bike. Da das Cervelo Aspero wo ich wohne kaum erhältlich ist, habe ich nach Alternativen gesucht. Ich bin auf das Cube Nuroad gestoßen und habe die Geometrie mit der des Cervelo Aspero verglichen. Von der Geometrie her sehen sie sich meiner Meinung nach ziemlich ähnlich. Was ist eure Meinung? Habt ihr Erfahrung mit den beiden Bikes?

Geometrie-Vergleich
 
Die langen Kettenstreben beim Nuroad sind im Vergleich erstaunlich. Ist das bei reinen Rennradgruppenfahrten mit Straßenreifen ein großer Nachteil?
 
nö…ich fahre damit gerne mit so Radlern die Colnago Carbon Felgenbremser fahre mit. Mit Terra Speed 40mm 😂

Fahre keine Rennen, brauche jetzt nicht die Wendigkeit von kurzen Streben. Im Wiegetritt ist es anfangs ungewohnt.

Sie streben sind meine ich so lang damit auch bei 45mm Reifen noch ein Schutzblech rein passt.

Und wenn es sportlicher sein soll, nimm eine Größe kleiner und 2cm längerer Vorbau drauf.
 
ich kenne gerade die Geometriedaten nicht, aber ich besitze das erste Cervelo Aspero (ich glaube von 2019?) in Größe 61 und habe mir jetzt o.g. Cube gekauft.
Das ist ein riesen Unterschied. Das Cube ist viel kürzer vom Reach her und fühlt sich bequemer und irgendwie mehr nach MTB an in XL und Größe 61.
Das Cervelo ist für mich mit 193, 89er Schrittlänge grenzwertig lang vom Oberrohr her und fast wie ein Rennrad mit anderen profilierten Reifen.
Dennoch bin ich mit dem Cube sehr zufrieden und gerade jetzt im Winter bei Blättern und Matsch auch schneller.
 
ich kenne gerade die Geometriedaten nicht, aber ich besitze das erste Cervelo Aspero (ich glaube von 2019?) in Größe 61 und habe mir jetzt o.g. Cube gekauft.
Das ist ein riesen Unterschied. Das Cube ist viel kürzer vom Reach her und fühlt sich bequemer und irgendwie mehr nach MTB an in XL und Größe 61.
Das Cervelo ist für mich mit 193, 89er Schrittlänge grenzwertig lang vom Oberrohr her und fast wie ein Rennrad mit anderen profilierten Reifen.
Dennoch bin ich mit dem Cube sehr zufrieden und gerade jetzt im Winter bei Blättern und Matsch auch schneller.
Interessant - danke für den Erfahrungsbericht!
Für XL bzw. 61 sagt der Geometrievergleich ist der Reach beim Cube 13mm kürzer. Für M bzw. 56 sind es heiße 3mm Unterschied.

https://geometrygeeks.bike/compare/cube-nuroad-c62-race-2025-xl,cervelo-aspero-2019-61/
 
Nachdem ich hier lange still mitgelesen habe und meinen Nutzen daraus gezogen habe, wollte ich mal eben Rückmeldung aus Sicht eines Gravel/Dropbar-Anfängers geben – vielleicht hat ja jemand was davon der in einer ähnlichen Situation ist.

Ich bin Einsteiger, und habe bisher ein Hardtail, umgerüstet auf Touringreifen, auf Radwegen und leichtem Schotter missbraucht, für Feierabend-Touren (40–60km in ca 2h). Da das einfach nicht das richtige Rad für meine Strecken ist (Federgabel, Flatbar, 26", ...), bin ich jetzt auf ein Nuroad C:62 pro 2025 umgestiegen. Ich wollte explizit etwas straßentauglicheres als bisher, auch etwas das ein bisschen mitwachsen kann, aber noch kein richtiges Rennrad.

Nach ein paar Probefahrten hat sich das Nuroad als sehr kompatibel zu mir erwiesen. An die Dropbar muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber die Position zwischen aufrecht und sportlich passt für mich genau, ich hatte Angst dass es zu sportlich sein könnte.

Alternativen waren "Fitness"-Räder wie Cube Nulane, Trek FX Sport 5 oder Specialized Sirrus 4/5 gewesen – auch passend für mich, aber ich wollte mich dann doch auf die Dropbar trauen.
Die Kombination aus Preis/Leistung für mich als Einsteiger, und die Chance die Räder tatsächlich probefahren zu können (im Gegensatz zu Canyon, Stevens, Rose, ...) haben mich dann beim Cube zuschlagen lassen.

Maße: 189cm, Schrittlänge 95cm, Armlänge 67cm, 81kg
Ich habe letztlich die XL-Größe gewählt, also Stack 623, Reach 402
(war eh naheliegend, aber ich hatte Angst dass ich zu gestreckt drauf sitzen muss – war nicht so)

Und zwischen One, Pro, EX, Race hat dann die Kombination aus vorhandenem Umwerfer und Preis entschieden. Mit dem Wermutstropfen dass das nicht mein Farb-Favorit war, aber in natura geht's besser als auf den Bildern.

Liefersituation war bei einem größeren Cube-Exklusiv-Händler in unserer Region so, dass sie von jeder Variante in jeder Größe 1-2 Exemplare vorrätig hatten, aber eher nichts mehr nachbestellt bekommen.
 
Nice. Die Farbe ist in natura wirklich um einiges besser als auf Fotos. Hätte mir aber gewünscht, sie würde etwas mehr in Richtung oliv gehen.
 
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