Da das Thema Gepäckträgertaschen schon öfters angesprochen wurde, wollte ich dazu auch kurz etwas schreiben: Und zwar habe ich Fünf verschiedene Taschen getestet:
Vaude Aqua Back,
Vaude Aqua Front, Ortlieb Back Roller, Ortlieb Sport Roller und Ortlieb Gravel pack.
Kurz gesagt: Die großen Taschen (Aqua Back und Back Roller) sind einfach zu hoch und stoßen gegen das Schaltwerk. Die Kleinen Taschen passen super.
Ich habe in einem anderen Radforum gelesen von jemandem, der meinte, dass die
Vaude Taschen besser passen würden, weil die Rinnen für die Haken bei
Vaude mehr Positionen zulassen und man einen zweiten Haken zusätzliche nehmen kann. Siehe Bild:
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Für einen zweiten Haken, egal ob
Vaude oder Ortlieb (beim Gravel Pack sind zwei Haken dabei und bei den anderen Ortlieb Taschen kann man auch einen zweiten Haken anbringen), ist an den Stangen des Gepäckträgers kaum Platz. Ich finde, dass ein Haken völlig ausreicht. Ich habe mich für die Ortlieb Sport Roller (Fronttaschen) entschieden, weil die meiner Meinung nach am besten gepasst haben. Ich fahr damit auch ab und zu über Feldwege, Wiesen und Wurzeln mit voll bepackten Taschen und es bewegt sich da nichts hin oder her. Die oberen Arretierungsklammern habe ich so positioniert, dass sie durch zwei kleine Querstangen am Gepäckträger an Ort und Stelle gehalten werden.
Und eine Anmerkung noch zur Kritik am Nuroad FE als Commuter-bike, das keine Gepäcktaschen tragen könne:
Das können sehr viele aktuelle Räder nicht besser. Wir haben kürzlich auch ein neues Trekking-/Commuter-bike für meine Freundin gesucht und ich habe feststellen müssen, dass die meisten Gepäckträger auch nur kleinere Fronttaschen vertragen. Auf den Gepäckträger soll nämlich ein Korb montiert werden und darunter befindet sich häufig eine "Reling" für Gepäckträgertaschen, die so tief hängt, dass herkömmliche Gepäckträgertaschen an das Schaltwerk kommen würden.
Das finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Meine Sport Roller nehmen 25 Liter auf, das hat mir bisher immer gereicht. Die meisten Menschen, die ich mit solchen Taschen sehe, haben eine große Tasche, weil die alleine schon 20 Liter packt. Da bevorzuge ich aber eine gleichmäßigere Verteilung des Gewichts.