Hallo TheReds,Gibt es hier rückblickend ein Fazit zur Größe? Habe eine sehr ähnliche Statur. Wäre super!
ja, ich habe das Rad seit 08/2020 und bin damit bisher nur 500km bisher gefahren (Drittrad meiner aktiv genutzten Bikes). Die Größe würde ich wieder kaufen. Es passt. Aber es ist nicht so wendig wie ein Rennrad und gefühlt 2-3km/h langsamer bei gleicher Energie ggü einem Rennrad (hierzu gibt es bereits andere Diskussionen). Ich mag das Rad trotzdem und die Größe ist ok. Ich bin aber nicht sicher, ob die Geometrie des 2021 genauso ist wie die des 2020 und 100% vergleichbar.
Lediglich die Gepäckträgerkonstruktion gefällt mir (immer noch) nicht, aber das werde ich hier nicht nochmal aufwärmen. Das 2021 ist ähnlich. Laut Cube liegt hier kein Konstruktionsfehler vor. (Eine solche Aussage hätte mich auch gewundert.). Aber es gab 2 Lösungsvorschläge: (1) Wenn man die Satteltasche so weit hinten wie möglich positioniert, kann man etwas Abhilfe schaffen. Hier ist lediglich zu beachten, dass sich der Schwerpunkt natürlich weiter nach hinten schiebt. (2) Könnte man den ACID Gepäckträger SIC 28“ verbauen. Dieser ist etwas höher und somit bekommt man mehr Abstand zum Schaltzug.
VG
Niju1