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Cube Rennräder 2009 vs 2010

Jedilein

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Hallo zusammen,

wie Ihr seht ist das hier mein erster Beitrag. Ich hab nach reiflicher Überlegung und mit Hilfe dieses Forums, beschlossen mir ein Rennrad zu kaufen.

Auf Grund der Tipps hier habe ich mich für ein Cube Attempt entschieden, da ich nciht mehr als 1300 euro ausgeben wollte. Nun war ich in zig Radläden und hab mich aber nirgends so recht beraten gefühlt.. War heute nochmal in einer anderen Stadt und dort sehr zufrieden (wurde unter anderem mit diesem Bodyscangerät vermessen) als es dan an die Beratung ging, hat mir der Verkäufer unter anderem Vorgeschlagen die 2009er Modelle von Cube mal ins Auge zu fassen.. diese seien teilweise viel besser ausgestattet und er könnte mir da auch bessere Preise machen...

Ein Cube Attempt 2010 kostet 1099 Euro bei Ihm und hat komplett die 105er Schaltgruppe... das 2009er hingegen koennte ich für 899 Euro bekommen und im Jahr 2009 sind sogar noch Ultegrateile verbaut.

Dan schug er noch das Cube Streamer vor.. das hat in der 2010er Version zwar Ultegrateile aber mit anderen Versatzstücken dabei.. das 2009er hingegen hat die komplette Ultegra Gruppe 6600...dieses Rad koennte ich für 1100 Euro mitnehmen...

Jetzt ist meine Frage:

Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Baujahren?
Was ist der unterschied zwischen Ultegra 6600 und 6700 (6700 ist in dem 2010 er Model verbaut)?

Ich hätte durch diese Preisnachlaesse auf die 2009er Modelle sogar die Möglichkeit das besser ausgestattete Streamer zu nehmen und sogar noch Geld für die Schuhe übrig...

Was würdet ihr empfehlen? Zugreifen oder doch ein 2010er Modell des Attempt nehmen?
 
AW: Cube Rennräder 2009 vs 2010

Schnapp dir eins der 2009er, wenn die noch rumstehen. Cube verschiebt die höherwertigen Gruppen leider zu immer teureren Rädern. :/
 
AW: Cube Rennräder 2009 vs 2010

Hat die 2009-er Ultegra nicht noch die Wäscheleinen? Wenn's einen nicht stört, hat ja früher auch niemanden gestört. VOn 2009 auf 2010 war bei Shimano schon einige Modellpflege, aber sollen die Shimano-Experten sagen.
Abgesehen davon würde ich auch zum Zuschlagen beim 2009-er tendieren. Vermutlich sind da auch die besseren LRS dran?
 
AW: Cube Rennräder 2009 vs 2010

Na das hilft mir doch schonmal weiter also gibts bis auf die Shimanoteile keine Unterschiede? Gin Tonic was meinst du mit Wäscheleinen? Das die Bautenzüge noch aussen liegend und sichtbar sind? Das macht mir nix ich hab mal ein Gtc probe gefahren (dieses 2000 € Carbonrennmaschinchen) das hatte die Bautenzüge innenliegend... da krieg ich eher panik, dass das ding nicht bremmst wenn ich nix seh.]

ansonstenn ehmen sich die 6600er und 6700er nix?

Ich werd dan zu nem 2009er greifen und hoffen, dass ich das dan auch durchziehe.. Bin die ganze Zeit total geil auf ein Rennrad und jetzt wos ernst wird krieg ich schiss, dass ichs nicht durchziehe und die teure Bude dan nur rumsteht.]
 
AW: Cube Rennräder 2009 vs 2010

Na das hilft mir doch schonmal weiter also gibts bis auf die Shimanoteile keine Unterschiede? Gin Tonic was meinst du mit Wäscheleinen? Das die Bautenzüge noch aussen liegend und sichtbar sind? Das macht mir nix ich hab mal ein Gtc probe gefahren (dieses 2000 € Carbonrennmaschinchen) das hatte die Bautenzüge innenliegend... da krieg ich eher panik, dass das ding nicht bremmst wenn ich nix seh.]

ansonstenn ehmen sich die 6600er und 6700er nix?

Ich werd dan zu nem 2009er greifen und hoffen, dass ich das dan auch durchziehe.. Bin die ganze Zeit total geil auf ein Rennrad und jetzt wos ernst wird krieg ich schiss, dass ichs nicht durchziehe und die teure Bude dan nur rumsteht.]

Genau, das mti den Schaltzügen. Aber wie gesagt, das war Jahrzehntelang (?) Standard, und kaum einer hat sich drüber aufgeregt (außer wir Campa-Fahrer natürlich). Die sonstigen Unterschiede kenn ich nicht. Ach ja, die Kurbel bei der alten sieht einigermaßen klassisch aus, während die neue ziemlich wuchtig aussieht. Soll wohl steifer sein, ist aber Geschmackssache. Google mal und vergleich die Bilder.
Mit dem 2009-er machste bestimmt nichts falsch.

Wenn du ein bisschen "eingefahren" bist, such dir doch ein paar Leute in deiner Gegend zum gemeinsam fahren, das kann den Spaß auch noch mal steigern. Gerade wenn man immer nur alleine und dann noch lange Strecken fährt, kann es schon mal etwas öde werden bzw man ein Motivationstief bekommen. Will nicht sagen, dass es alleine keinen Spaß macht. Es ist anders, und der richtige Mix macht es.
Wenn du fitter bist, vielleicht mal die ein oder andere RTF fahren, später mal Jedermann-Rennen, Radmarathons oder sonstwas. Das sind dann immer so kleine Ziele, die zum Training motivieren, Highlights. Und irgendwann fährst du dann deine ersten Alpenpässe, und dann gibt es kein Halten mehr :D Ein geiles Gefühl, wenn man oben ist.
Also das wird schon, es gibt Mittel und Wege, den eigenen Schweinehund zu überlisten, wenn dir das Radfahren grundsätzlich Spaß macht.
 
AW: Cube Rennräder 2009 vs 2010

Ja gegoogelt hab ich mal aber irgendwie find ich immer nur 2010er modelle die auch die Bautenzüge aussen haben.. vielleicht sind die auch nur zu faul neue bilder reinzustellen weil vom Aussehen her hat sich ja kaum was geaendert.]

Jo so ist der Plan, erstmal alleine Kondition aufbauen damit es nicht ganz so peinlich wird wenn man dan mal Kollegen zum fahren findet.]

Fahre eigentlich jetzt schon regelmässig mit nem Crosserbike aber auf dem Bock fühl ich mich absolut nicht wohl und jede Tour ist ne Qual so 50 bis 60 km und dan kann ich 3 Tage nichtmehr sitzen.. Komischerweise bin ich aber eigentlich schon nach 5 km platt und der Rest ist dan nur so ein vor sich hinstrampeln um anzukommen :-]

Hab mich jetzt noch im Fittnessstudio angemeldet um erstmal bisschen abzunehmen und Muskeln aufzubaun das sollte schon was bringen... In Erfurt wo ich herkomme gibt es ne Rennradgruppe von Velosport Kühn die fahren wohl regelmässig und da werd ich mich irgendwann dranhaengen. An RTF und Jedermannrennen denk ich erstmal noch nicht;-]

Es gab hier mal son Radtagebuch von einem der ungefaehr die gleichen Voraussetzungen hatte wie ich... zu dick, zuviel geraucht und zuviel gesoffen... der gute hat mich ziemlich motiviert :-]
 
AW: Cube Rennräder 2009 vs 2010

Also weißt du ja, worauf du zu achten hast. Dein neues Rad muss dir passen. Und du muss den passenden Sattel finden (die drauf sind, sind meist nix). Sonst vergeht der Spaß ganz schnell. Und pass auch auf, dass du nicht gleich am Anfang zu überehrgeizig wirst, sonst quälst du dich auch (ich bin das erste Jahr glaube ich überwiegend mit Unterzuckerung gefahren, weil ich dachte, das muss so sein. Möglichst nix essen, damit die Fettverbrennung trainiert wird... grrr Also alles in Maßen.)
 
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