Okay es hat sich mal wieder was neues ergeben. Das letzte Caad13 von Fahrrad.de ist weg, also fällt das raus. Zwischenzeitlich habe ich noch zwei interessante Räder im Kleinanzeigen gefunden die in Reichweite wären und vom Preis auch attraktiv sind. Ich habe mich jetzt auf Felgenbremse festgelegt.
1. Caad12 - Gr. 58 - 2017 - 1500€
Stack: 58,4
Reach: 39,9
Oberrohrlänge: 57,5
Pro:
Ultegra Version mit Hollowgram Kurbel
Laut Verkäufer nur auf der Rolle gefahren, LRS und
Reifen daher gut erhalten
Carbon Sattelstütze
Contra:
Ultegra in der alten 6800 Version
2. Canyon Ultimate - Gr. L - 2019 - 1300€
Stack: 59,2
Reach: 39,9
Oberrohrlänge: 57,1
(wird nicht mit dem abgebildeten Carbon LRS verkauft sondern mit dem stock)
Pro:
Leichter schöner Rahmen
sdp-sl r7000 Pedale dabei
Ausstattung ist nahezu identisch mit 2021 Ultimate, nur statt Fulcrum 900 sind Mavik Aksium vorhanden, beide kosten gleichviel
Carbon Sattelstütze
Neutral:
105 Gruppe aber dafür die neue r7000
3. Cube Agree C62 Pro - Gr. 58 - 2018 - 1500€
Stack: 59,2
Reach: 39,4
Oberrohrlänge: 57,5
Pro:
Ultegra r8000
Cosmic SLE LRS verbaut
zusätzlicher Carbon Lenker 42cm dabei
SPD Pedale dabei
Contra:
9cm stock Vorbau muss ausgetauscht werden gegen längeren
Alle Räder haben fast identische Stack, Reach, Oberrohrlänge. Das Ultimate in L bin ich in Koblenz gefahren und fand die Geo super, also denke ich dass alle Räder passen werden. Ich würde das Rad auf jeden Fall nochmal testen, aber ich will mir schon 99% sicher sein bevor ich die Fahrt von mehreren Stunden auf mich nehme.
Für mich ist gerade das Cube auf Platz 1 wegen dem Laufradsatz, der Preisdifferenz zum Neupreis und dem zusätzlichen 42cm Carbonlenker. Außerdem sieht der Rahmen sehr geil aus mit der Farbe, ist mal was anderes als der Standard-Kram.
Ultimate ist knapp dahinter, Preis ist einfach klasse dafür, dass das aktuelle Modell 1600€ kostet und das Rad im Prinzip das gleiche ist bis auf die (vergleichbaren) Räder. Dabei sind noch die Pedale im Wert von ca. 80€ die ich sonst separat gekauft hätte. 11cm Vorbau ist gut, Sattelstütze VCLS Carbon, die Farbe ist schön.
Caad12 mittlerweile etwas abgeschlagen da Alu, alte Ultegra Gruppe, Preis relativ hoch im Vergleich zu den anderen. Trotzdem ist das ja ein super Rahmen und eine neue Gruppe kann man irgendwann nachrüsten bei der nächsten Generation.
Ich wäre sehr sehr dankbar, falls jemandem ein klarer Favorit ins Auge fällt oder sonst eine Meinung hat.