• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cucuma Rahmen

Wenn man eine Frau und einen Mann nebeneinander stellt, beide sind gleich groß bei gleicher Schrittlänge, so wird der Mann sich mit mehr Überhöhung und einer gestreckteren Haltung wohler fühlen als die Frau. Zum einen mag die weitverbreitete Überschätzung eine Rolle spielen und der größere Realitätssinn für die eigene Leistungsstärke unter den Damen, andererseits aber auch die physiologischen Unterschiede.
Ich habe keine Zahlen die das belegen, ich behaupte das jetzt einfach mal so. Können wir uns darauf einigen: "Vor einem Neukauf eines RR sollte der Sitzposition höchste Aufmerksamkeit geschenkt werden. Hobbyfahrer sollten darauf achten, dass sie eine Position einnehmen in der sie sich auch über lange Zeit wohlfühlen, insbesondere sollte darauf geachtet werden, dass das Oberrohr nicht zu lang gekauft wird."
Ist doch eine allgemein verträgliche Formel, oder? Ich schliesse jetzt etwas weniger allgemeingültig ab: Ich vermute der Trengarahmen wird besser passen, als Stevens oder Cube.

Servus,
ich grabe den alten Thread nochmal aus. Das diskutierte Rad gibt es jetzt mit Citec Speedlite Laufrädern. Da hier ja die Laufräder ausführlichst diskutiert wurden, würde mich mal die Meinung der Profis hierzu interessieren.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5223710355&rd=1

Ich suche nämlich ein Rennrad für meine Freundin (180cm, 60kg, lange Beine) und denke dieses Rad wäre eine gute Wahl.

Noch eine Frage: Den Geometrie-Daten des Cucuma T 05 entnehme ich, dass das Oberrohr bei RH 58cm einen Tick kürzer ist als bei RH 56cm. Das ist zwar logisch, da sich auch die Winkel und die Steuerrohrlänge ändern, allerdings frage ich mich, was das für die Sitzposition bedeutet. Sollte man dann bei den langen Beinen meiner Freundin besser RH 58cm nehmen? Nach meiner Meinung würden ihr (jeweils mit sonst passender Abstimmung) nämlich beide Rahmenhöhen taugen.

Grüße,
Max

Dann stell doch mal ein Bild Deiner Feundin hier rein, damit das ganze Fachgerecht diskutiert werden kann. Wegen Beinlänge, Öberkörperlänge, etc..
:D

Im Ernst, vermesse Sie und durchsuche das I-net nach einem Rahmenrechner oder sowas, und entscheide dann welchen Rahmen.

Gruß Nafets

das mit der beinlänge finde ich wieder mal komisch: habt ihr die auch mal gemessen? oder einfach nur als lang definiert? :D

das 58er hat ne komische geometrie: 75° SR Winkel sind ja fast schon triathletisch... Würde einfach mal behaupten: Finger weg.

Nafets schrieb:
Dann stell doch mal ein Bild Deiner Feundin hier rein, damit das ganze Fachgerecht diskutiert werden kann. Wegen Beinlänge, Öberkörperlänge, etc..
:D

Im Ernst, vermesse Sie und durchsuche das I-net nach einem Rahmenrechner oder sowas, und entscheide dann welchen Rahmen.

Gruß Nafets
Hier der Rahmenrechner..........

Cucuma T05

hallo - hab den wechsel vom mtb zum rr geschaft, nun brauche ich aber auch ein bike dafür, hätte mir dieses gesehen: CUCUMA T05

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9194&item=5223710355&rd=1

der preis wäre für mich okay, oder ist er zu hoch???? wie errechne ich die kurbellänge?? und kann mir einer den unterschied zwischen den shimano WH-R 550 und den dort in angebot citec speedlite laufräder erklären?? 2 oder 3 fach kurbel, was wäre geschickter??

will eigentlich dann das bike zum täglichen gebraucht benützen!!

danke

Abbath schrieb:
das mit der beinlänge finde ich wieder mal komisch: habt ihr die auch mal gemessen? oder einfach nur als lang definiert? :D
So komisch auch nicht... Ich habe die Zahl irgendwo zuhause aufgeschrieben, nur nicht im Büro dabei. Bin ja froh, wenn ich mir den Geburtstag merken kann... Jedenfalls klappt eine durchschnitttliche Umrechnung von Körpergröße auf Beinlänge nicht. Daran kann ich mich noch erinnern. Bitte frag jetzt nicht, was das für eine komische Rechnung ist. Ich weiß auch nicht mehr.

Abbath schrieb:
das 58er hat ne komische geometrie: 75° SR Winkel sind ja fast schon triathletisch... Würde einfach mal behaupten: Finger weg.
Danke :daumen: für die Info! Da hatte ich auch ein ungutes Gefühl.

Was sind das jetzt für Laufräder?

Danke und Gruß,
Max

Zurück