• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

Mit 1x hätte es auch kein Sinn gemacht wieder aufs Rad zu springen, obwohl man weiß, dass die Kette unten ist ;)
 
Also ich als absoluter Laie fahre beides im CX und merke keinen Unterschied bzgl Abwürfen.
Die Rennen machen mich mittlerweile auch nur noch neidisch, wenn die so duech den Sand drücken...
 
Und wieder die sofafahrenden Experten. Sorry, aber sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein, dass Jumbo Visma Sram nutz, mit der Option auf 1x oder 2x bei der RED Gruppe und Alpecin Dec. / Fenix Shimano und dort halt Dura Ace, die es nur als 2x gibt.

Egal welches System verwendet wird, es kann immer Kettenabwürfe geben.
 
Und wieder die sofafahrenden Experten. Sorry, aber sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein, dass Jumbo Visma Sram nutz, mit der Option auf 1x oder 2x bei der RED Gruppe und Alpecin Dec. / Fenix Shimano und dort halt Dura Ace, die es nur als 2x gibt.

Egal welches System verwendet wird, es kann immer Kettenabwürfe geben.
Jetzt wäre ich aber interessiert zu erfahren, wo das im Widerspruch steht.
Es gibt im Übrigen auch immer noch Profis, die hinten ein GRX Schaltwerk zum DuraAce Rest anbauen.
 
Und wieder die sofafahrenden Experten. Sorry, aber sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein, dass Jumbo Visma Sram nutz, mit der Option auf 1x oder 2x bei der RED Gruppe und Alpecin Dec. / Fenix Shimano und dort halt Dura Ace, die es nur als 2x gibt.

Egal welches System verwendet wird, es kann immer Kettenabwürfe geben.

Was hättest du gruppenfahrender Experte denn anders geschrieben oder kommentiert?
 
Und wieder die sofafahrenden Experten. Sorry, aber sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein, dass Jumbo Visma Sram nutz, mit der Option auf 1x oder 2x bei der RED Gruppe und Alpecin Dec. / Fenix Shimano und dort halt Dura Ace, die es nur als 2x gibt.

Egal welches System verwendet wird, es kann immer Kettenabwürfe geben.
Jetzt schalt doch mal einen Gang runter Mifri. Ich schätze deine Expertise tatsächlich sehr, aber ich glaube eine Menge derer, die hier kommentieren, fahren sogar selbst CX im WK und kennen die verschiedenen Systeme gut. Ja, richtig, Arno hat sich vertan und die Teams sowie zugehörigen Gruppen verwechselt - Kann doch mal passieren oder - hab halt mal ein bisl Nachsicht. Und ja. fiel mir eben vor allem beim Rennen in Namur auf, dass es bei den 2fach-Shimano-Fahrern zahlreiche Abwürfe gab und heute eben wieder bei MvdP. Ich selbst hatte mit 1x12 Sram Force bei 2 WKs diese Saison selbst schon Abwürfe. Reicht dir das als Praxisbeispiel?
 
Moglicherweise ist das Zurücktreten auch bei den heutigen Zweifach bei einer nicht optimalen Kettenlinie ein Problem?
Ja, ist es. Vor allem, wenn man geschalten hat, aber der Gang noch nicht richtig drin ist, weil man während des Gangwechsels aufgrund des Untergrundes oder technischer Probleme frühzeitig bzw. vorzeitig vom Rad musste. Nach dem Wiederaufsatteln hat man dann den Salat. Zu geringe Kettenspannung kann auch ein Problem sein …
 
Kann es sein, dass Mathieu gerade selbst für seine Verhältnisse extrem stark ist? Das war ja letzte Woche schon Wahnsinn und heute wieder ne Demonstration, Wout hin oder her.
 
Was hättest du gruppenfahrender Experte denn anders geschrieben oder kommentiert?
Der scheinbar gruppenfahrende Experte, fährt 1. in keiner Gruppe, sondern grundsätzlich alleine und ist 2. über 12 Jahre selbst CX Rennen mit 20-25 Rennen je Saison gefahren. Und über die 12 Jahre hatte ich diverse Antriebskombinationen und Gruppen an den jeweiligen Rädern und ja auch genügend Kettenabwürfe, in einem Rennen gleich 7x, beim ersten Versuch 1x zu nutzen. Danach wurde optimiert.

Aus der Praxis für die Praxis, die momentan beste Kombination hinsichtlich Kettenabwürfe bei 1x sind natürlich narrow-wide KB von Garbaruk, weil die längere Zähne haben ein gedämpftes Schaltwerk, eine am Limit gekürzte Kette und eine Kettenführung. Aber auch das schützt nicht zu 100% vor Abwürfen durch rückwärts treten oder wenn der Antrieb einen Impuls entgegen der eigentlichen Richtung bekommen sollte.

Bei 2x ist das, was hilft durch den Umwerfer, als Kettenführung ja schon vorhanden, zusätzlich würde der obligatorische Chain Catcher noch helfen und dazu noch ein gedämpftes Schaltwerk, was es allerdings nicht als Dura Ace usw. gibt, sondern nur als GRX. Aber auch das hilft nicht bei Impulse entgegen der eigentlichen Richtung, wie bei MvdP gestern.
 
Echt jetzt?


Ist das viel?
Ja, grundsätzlich fahre ich alleine und ja, 20-25 Rennen in der typisch deutschen CX Saison von Anfang Oktober bis Mitte Januar sind nicht wenig, besonders wenn man alles selbst zahlt. Im Grunde jedes Wochenende 1-2 Tage unterwegs und so ein Renntag inkl. An- und Abreise sind dann auch mal 5-8 Std. für bis zu 60 Min. im Kreis fahren.
 
Ja, grundsätzlich fahre ich alleine und ja, 20-25 Rennen in der typisch deutschen CX Saison von Anfang Oktober bis Mitte Januar sind nicht wenig, besonders wenn man alles selbst zahlt. Im Grunde jedes Wochenende 1-2 Tage unterwegs und so ein Renntag inkl. An- und Abreise sind dann auch mal 5-8 Std. für bis zu 60 Min. im Kreis fahren.
Gelebte Begeisterung.
Respekt!
 
Die Kosten? Daran habe ich nicht gedacht.
Sind nach nicht nur die Materialkosten die bei CX um einiges höher ausfallen als bei Straßenrennen. Dann hast die Anreisekosten, Startgebühren und normal noch Verpflegung der Begleitperson/en die man Zwangsläufig benötigt welche im Materialdepot stehen. Da bist pro Rennen schon mal bei 100 - 200 Euro die da zu Zahlen sind wen man alles zusammen rechnet.
 
Tja - Mathieu fährt jedes Rennen, als wär's sein letztes. Bei Wout hat man heute den Eindruck er absolviert eine semiintensive Trainingseinheit mit An- und Abreise per Bike. Er schaut zumindest nicht so aus als ob er 100% gibt.
Na ja 100% MdvP eher nein und WvA wo das Loch da war braucht man keine 100% mehr geben bei 1h Rennen. Um den Gesamtsieg geht’s bei diesen 3 Fahrern eh nicht
 
Zurück
Oben Unten