• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

Über die Materialkosten darf man als Amateur im Grunde am besten gar nicht nachdenken: kaputte Schaltwerke, defekte Carbonfelgen, mal noch ein neuer Laufradsatz oder ein Satz neuer Schlauchreifen … und dann muss man (meist) auch noch alles selbst machen oder eben teuer bezahlen, da man i. d. R. ja keinen Mechaniker hat. Machst du es richtig, brauchst du ein ebenbürtiges Ersatzrad für die Pits, im besten Fall noch Jemanden, der dir das Rad kärchert usw.
 
Möchte gerne wissen was die an Startgeld bekommen die 3 Kings damit sie nur an der Startlinie stehen. Obwohl denen die Rennen ja Spaß machen aber umsonst kommt da keiner mehr sich abrackern
 
Möchte gerne wissen was die an Startgeld bekommen die 3 Kings damit sie nur an der Startlinie stehen. Obwohl denen die Rennen ja Spaß machen aber umsonst kommt da keiner mehr sich abrackern
Diese Zahlen sollte in den CX Thread der letzten Jahre immer wieder bekannt gemacht worden sein. Sollte man also mit etwas Zeit selber schnell finden.
 
Materialkosten enpfinde ich nicht so viel höher als beim TT. Klar, extremer Verschleiß, evtl Zwillingsrad, dafür in der Grundanschaffung preiswerter. 25 Rennen kann man auch keine Form aufrecht erhalten. Wenn ich schlecht erholt bin, gehe ich dann auch mal auf günstigere LR zurück zum Beispiel, macht es dann auch nicht aus.
Teuer ist das außen herum. Mit Fahrtkosten, Hotel für zwei, Startgeld kann da schnell 500€ für das Wochenende drauf gehen.

Mal ganz im Ernst, ich habe nur zwei Saisons in den Jahren mit über 20 Rennen gehabt und zugegeben, mir ist das zu viel Stress. Mit Familie und beruflicher Verantwortung kann ich das eh nicht mehr. Also Chapeau! Man muss aber trotzdem nicht so von oben herab schauen;)

Slightly ot: heute hole ich mir jetzt wohl d+, nachdem gcn nicht mehr geht.
 
Mal ganz im Ernst, ich habe nur zwei Saisons in den Jahren mit über 20 Rennen gehabt und zugegeben, mir ist das zu viel Stress. Mit Familie und beruflicher Verantwortung kann ich das eh nicht mehr. Also Chapeau!
Ich glaube, es geht vor allem um Passion, wenn man das privat betreibt :)
 
Materialkosten enpfinde ich nicht so viel höher als beim TT. Klar, extremer Verschleiß, evtl Zwillingsrad, dafür in der Grundanschaffung preiswerter. 25 Rennen kann man auch keine Form aufrecht erhalten. Wenn ich schlecht erholt bin, gehe ich dann auch mal auf günstigere LR zurück zum Beispiel, macht es dann auch nicht aus.
Teuer ist das außen herum. Mit Fahrtkosten, Hotel für zwei, Startgeld kann da schnell 500€ für das Wochenende drauf gehen.

Mal ganz im Ernst, ich habe nur zwei Saisons in den Jahren mit über 20 Rennen gehabt und zugegeben, mir ist das zu viel Stress. Mit Familie und beruflicher Verantwortung kann ich das eh nicht mehr. Also Chapeau! Man muss aber trotzdem nicht so von oben herab schauen;)

Slightly ot: heute hole ich mir jetzt wohl d+, nachdem gcn nicht mehr geht.
Respekt das muss man schon mit viel Liebe zum Cross Sport machen. Insbesondere wenn man das von der eigenen Tasche zahlt

Die meisten was es so machen wissen durch die Rennlizenz wird ein Teil zurück erstattet und bekommen am Ende auch noch Kohle wenn sie was gerissen haben
 
Ich kann mir gut vorstellen dass Wout das Rennen gestern bewusst nur zum einrollen gefahren ist und heute mal versuchen wird an Mathieu dran zu bleiben oder selbst was probiert. Als er gestern nach irgend nem Problem 10s Rückstand hatte sah es nicht so aus als ob er unbedingt wieder aufschliessen will und man hat deutlich gesehen dass er nicht viel CX trainiert hat
 
Schrieb ich ja auch. Nicht, dass der sich verballert und seinen Peak zu früh hat...
Ich trau ihm zu dass er dieses Frühjahr auf der Straße alles in Grund und Boden fahren wird, vor allem Milan San Remo, Strade und die Ronde. Aber am gespanntesten bin ich darauf ob er es schafft beim olympischen MTB Rennen konkurrenzfähig zu sein
 
Respekt das muss man schon mit viel Liebe zum Cross Sport machen. Insbesondere wenn man das von der eigenen Tasche zahlt

Die meisten was es so machen wissen durch die Rennlizenz wird ein Teil zurück erstattet und bekommen am Ende auch noch Kohle wenn sie was gerissen haben
Du bekommst mit Rennlizenz nicht einen einzigen Cent erstattet. Wenn überhaupt bekommst Du das Startgeld durch eine entsprechende Plazierung wieder raus, aber Fahrtkosten, Hotel usw. eben nicht. Bzgl. Material, hatte ich z.B. 3 identische Specialized Crux mit Sram Etap Red und FFwd F4D Tubular LRS mit Dugast Pneus. Pro Saison kann man mit mindestens 2 Plattfüßen, 2-3 Ketten, 1 Kb, 1 Kassette und 2-3 Satz Bremsbeläge rechnen. Carbonfelgen lassen sich nach Durchschläge zum Glück reparieren, nur würde ich damit keinen Ötzi mehr fahren.

Und, es braucht auch Klamotten dafür, min. 2-3 Satz MTB Schuhe, 2-3 CX Einteiler, Überhose usw. Im Grunde also alles doppelt und dreifach inkl. Winterklamotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst mit Rennlizenz nicht einen einzigen Cent erstattet. Wenn überhaupt bekommst Du das Startgeld durch eine entsprechende Plazierung wieder raus, aber Fahrtkosten, Hotel usw. eben nicht. Bzgl. Material, hatte ich z.B. 3 identische Specialized Crux mit Sram Etap Red und FFwd F4D Tubular LRS mit Dugast Pneus. Pro Saison kann man mit mindestens 2 Plattfüßen, 2-3 Ketten, 1 Kb, 1 Kassette und 2-3 Satz Bremsbeläge rechnen. Carbonfelgen lassen sich nach Durchschläge zum Glück reparieren, nur würde ich damit keinen Ötzi mehr fahren.
In Österreich (hätte ich dazu sagen müssen) läuft das anders. Hotel, Material, Fahrkosten ist „ja“ selbst zu bezahlen. Außer man scheut es nicht und fragt um Sponsoren was eine Vereinskollegin gemacht hatte bei Material, Startgeld. Das Startgeld wird zum Teil (bei Rennlizenz) übernommen und bei der Weihnachtsfeier bekommt man ein Kuvert wo Geld drinnen ist je nach dem wie oft man auf‘s Stockerl gefahren ist

Bis zu 100€ kann ich einreichen an Startgeld bei unserem Verein ohne Rennlizenz. Am Ende 1 Tropfen am heißen Stein

Kommt auch drauf an welchem Verein das man fährt. Gibt ja die kaufen sich sehr gute Fahrer und die fahren für diesen Verein das kenne ich hier auch. Hier wird dementsprechend auch viel getan für die Fahrer da die echt viele Rennen fahren in der Saison und diese Fahrer sind regelmäßig auf‘s Stockerl. Die arbeiten auch als Team bei den Rennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne wissen was die an Startgeld bekommen die 3 Kings damit sie nur an der Startlinie stehen. Obwohl denen die Rennen ja Spaß machen aber umsonst kommt da keiner mehr sich abrackern
15. - 20.000€ pro Rennen für Mathieu und Wout. 10.000 herum für Pidcock. Hab ich vor kurzem auf einer niederländischen Website gelesen. Finds grad nicht mehr.
 
Diese Beträge wurden auch letzthin im niederländischen Kommentar genannt. Die Riege darunter, also Iserbyt, etc. sollen je nach Verhandlungsgeschick zw. 5000,-- und 7000,-- Euro liegen.
Wähernd der COVID-Phase wurden die Startgelder mangels Einnahmen über die Zuschauer drastisch gekürzt, scheinen nun aber wieder mindestens auf dem Niveau vor Ausbruch der Pandemie zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Frauenrennen mit holländischem Kommentar geguckt. Musste herzhaft lachen, weil die von Scheunekant gesprochen haben (wird sicherlich anders geschrieben und hat eine völlig andere Bedeutung). :D
 
Zurück
Oben Unten