• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

Tja - Mathieu fährt jedes Rennen, als wär's sein letztes. Bei Wout hat man heute den Eindruck er absolviert eine semiintensive Trainingseinheit mit An- und Abreise per Bike. Er schaut zumindest nicht so aus als ob er 100% gibt.
 
Ich fand das ganz gut schon, aber Mathieu hat einfach mehr Bissigkeit im Sand gezeigt. Auch hatte er deutlich höhere Felgen als Wout, was im Sand wichtig ist. Interessant war außerdem, dass Wout Bremsblöken hatte.

Für Wout war das der Einstieg nach dem Trainingslager mit seinen Straßenkollegen. Er wird bestimmt noch etwas flinker :)
 
Ohne jetzt eine Shimano vs. SRAM Diskussion aufmachen zu wollen … !!

mir fiel bei den letzten beiden Rennen auf, dass die Shimanofahrer_Innen immer wieder Probleme mit Kettenabwürfen hatten nach Fahrt auf ruppigem Grund. Ja, normal, aber schon zum Piepen, da „abwurfsichere“ (Einfach-)Antriebe wohl keine Raketenwissenschaft mehr sein dürften. SRAM macht es ja inzwischen schon länger vor. Im Rennmodus würde mich das jedenfalls schon anpeinen!
 
Die Shimano Schaltwerke sind doch auch schon lange gedämpft. Das kann es nicht sein. Wenn, dann Zusammenspiel Blatt und Kette.

Aber weiß man ja nicht :)
 
Hatte dieses Mal nix mit Dämpfung zu tun. Die Kette fällt runter weil er beim Laufen unglücklich gegen die Kurbel tritt und sie ruckartig rückwärts dreht.
 
Das Rückwärtsdrehen ist das Hauptproblem bei den Einfachantrieben, wenn die Kettenlinie extrem ist. Danke für das genaue Hinschauen!

Unzufrieden sah Wout im Zielinterview jedenfalls nicht aus.

Ööh kam das dann doch noch? Auf ES aber nicht mehr, oder?
 
ich kann mich aber nicht erinnern, wann wout das letzte mal ne minute kassiert hat

an einigen stellen hatte er halt doch schon seine problemchen wo Mathieu drüber bügeln konnte ... aber mal schauen der winter hat für die ja erst angefangen
 
Hatte dieses Mal nix mit Dämpfung zu tun. Die Kette fällt runter weil er beim Laufen unglücklich gegen die Kurbel tritt und sie ruckartig rückwärts dreht.

Das Rückwärtsdrehen ist das Hauptproblem bei den Einfachantrieben, wenn die Kettenlinie extrem ist. Danke für das genaue Hinschauen!
Habe bei WvA heute keinen Abwurf gesehen. Gab es da einen?

Ich beziehe mich auf den Abwerfer heute bei MvdP und Sonntags in Namur bei einer Reihe von Shimpanso-Fahrern.
 
Ich vertippe mich oft. Wo genau? Natürlich war der Abwerfer bei Mathieu gemeint.

Wie @lized schrieb, handelte es sich heute um ein Rückwärtseindrehen bei dem Shimanofahrer MvdP. Ob das dann allgemeingültig ist, müssen wir erstmal schauen. Eine extreme Kettenlinie führt immer zu solchen Problemen. Oder die Ketten von Sram sind in dieser Hinsicht flexibler.

Die Sram Eagle Ketten haben auch diese Flat Top Option. In Bezug auf die genannten Abwürfe erschließt sich allerdings damit kein direkter Vorteil.

Man müsste mal diese Ketten alle in die Hand nehmen und in Hinblick auf Einfachantrieb einen Biegetest auf Seitensteifigkeit machen. Dazu käme dann ein genauer Blick auf die Blätter und die Verzahnung mit der Kette.

@JNL wäre das was für euch? Kannst du bitte mal die Technikfreaks in Bad Kreuznach erwecken? Das Thema ist ja auch für MTB sehr relevant.
 
Du hast auf meine Bemerkung geschrieben, dass Rückwärtsdrehen bei 1x Antrieben ein großes Problem sei. MvdP fährt aber kein 1x.
Deswegen die Verwirrung
 
Zurück
Oben Unten