• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

Puck P war ja krank vor dem letzten Cross, wie zu lesen war. Das wird nicht die beste Vorbereitung auf Tabor sein. Und Alvarado hat Rücken. Platz 3 könnte spannend werden. Vielleicht genügt das Springen über die Balen (leicht ansteigend dort) fürs Podium.
1706640223275.png

Ich tippe bei den Frauen so:
1. van Empel
2. Brandt
3. Pietterse/Alvarado/Casasola/Vas
 
Ja, so würde mein Frauen-Tipp auch aussehen.

Bei den Männern würde ich Nieuwenhuis auf Silber tippen;
Bronze - hm… Ronhaar? Oder vll. kommt VTH einmal mehr wie Phoenix aus der Asche…. Iserbyt ist natürlich auch ein Kandidat, auch wenn der bei den letzten Rennen etwas so gewirkt hat als müsste er den allerletzten Rest aus der Tube quetschen… aber eine WM hat bekanntlich ihre eigenen Gesetze.

Es ist also „trotz allem” nicht per se unspannend 😎
 
5 Titel hat er, der 6. ist wohl nur noch Formsache. Mit dem 7. würde er mit Erik de Vlaemink gleichziehen. Ob er sich das 2025 entgehen lässt?
 
Er ist auch für 8 Titel noch jung genug. Ob 2025 oder nicht - hängt sicherlich auch vom Verlauf der kommenden Straßen- und MTB-Saison ab und was für Planungen sich daraus für nächstes Jahr ergeben. Kaffeesatzleserei.
 
MVDP kann man natürlich ohne weiteres auch so einen Stybar-Move zutrauen - nur explizit zur WM auftauchen, ‚hallo‘ sagen, Trikot mitnehmen, und weiter aufs Straßen-Frühjahr konzentrieren 😎

Eine halbe oder 3/4 CX-Saison muss er doch gar nicht unbedingt bestreiten.
 
MVDP kann man natürlich ohne weiteres auch so einen Stybar-Move zutrauen - nur explizit zur WM auftauchen, ‚hallo‘ sagen, Trikot mitnehmen, und weiter aufs Straßen-Frühjahr konzentrieren 😎

Eine halbe oder 3/4 CX-Saison muss er doch gar nicht unbedingt bestreiten.
Ich schätze ihn eigentlich schon so ein, dass er den Fairness-Anspruch an sich hat, bei einer WM Teilnahme auch vorher mit der Konkurrenz wenigstens in Teilen der Saison gefahren zu sein.

Kann mich natürlich auch irren.
 
Ich schätze ihn eigentlich schon so ein, dass er den Fairness-Anspruch an sich hat, bei einer WM Teilnahme auch vorher mit der Konkurrenz wenigstens in Teilen der Saison gefahren zu sein.

Kann mich natürlich auch irren.
Ja, das stimmt schon.

Aber auf der anderen Seite weiß jeder dass er gegenwärtig der beste Crosser auf dem Planeten ist - in Anbetracht dieser Deutlichkeit hätte ich in dem Fall eigentlich nicht wirklich ein Problem damit wenn er „nur“ den Titel trägt und sonst nicht auftaucht…. Zumal man da ja von vielleicht einer Saison sprechen würde, wenn es denn wirklich um die Rekordmarke geht. Er hat über die Jahre wahrlich für beste Unterhaltung und Positionsbestimmung en masse gesorgt.
 
Naja, und wenn Wout auch noch mal auf die Idee kommt, dass das Regenbogentrikot doch ganz chic ist, reicht so ein Quick&Dirty-Auftritt auch nicht.
Das stimmt; ich glaube aber dass der erst mal gänzlich mit der Klassiker-Saison beschäftigt ist und CX in nächster Zeit nicht ernsthaft auf dem Zettel hat 🤷🏻‍♂️ Kann aber natürlich auch anders sein, sicher.
 
Bei MvdP sprechen wir ja von Luxusproblemen im Winter und Frühjahr.
5x (6x) Weltmeisterschaft CX, 2x Flandern gewonnen, 2x Zweiter in 4 Jahren, dazu Roubaix und Mailand-San Remo. Lüttich und Lombardei halte ich bei den Konkurrenten zZt für ausgeschlossen bzw. ist er nicht der Fahrertyp dazu. Okay, Gilbert und Mollema haben es auch gepackt.

Es geht wirklich nur noch um Rekorde: Boonen/Museeuv einholen in Flandern (3 Titel), weitere 3 Siege in Roubaix halte ich für ausgeschlossen.

Der hat alles erreicht....was WvA nicht mal ansatzweise hat.

Edit: Den Titel auf der Straße nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. MVDP könnte theoretisch jetzt schon die Füße auf der Couch hochlegen und auf eine vollkommene Legende zurückblicken. Selbst der Crash in Tokio ist aus heutiger Sicht fast schon eine Komponente, die ihn menschlich und nicht frei von Fehlern erscheinen lässt.

Könnte mir aber vorstellen dass er noch Bock auf den XCO-/XCC-WM-Titel hat, wenn der Rücken mitspielt 🤷🏻‍♂️

Olympia - wird man dieses Jahr sehen ob bzw. wo er startet.
 
Ja, so würde mein Frauen-Tipp auch aussehen.

Bei den Männern würde ich Nieuwenhuis auf Silber tippen;
Bronze - hm… Ronhaar? Oder vll. kommt VTH einmal mehr wie Phoenix aus der Asche…. Iserbyt ist natürlich auch ein Kandidat, auch wenn der bei den letzten Rennen etwas so gewirkt hat als müsste er den allerletzten Rest aus der Tube quetschen… aber eine WM hat bekanntlich ihre eigenen Gesetze.

Es ist also „trotz allem” nicht per se unspannend 😎
T.Nys würde ich auch auf dem Podium sehen. (Wenn er dann bis zur letzten Runde bissl Glück hat;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kurs so abgesteckt ist wie bei den tschechischen Meisterschaften und die Bodenverhältnisse ähnlich sind, ist es nicht technisch genug für Fahrer wie Nys oder Vanthourenhout - da sind dann die größeren Motoren im Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten