• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

hat müde Beine vom harten Training die beiden letzten Wochen in Spanien und außerdem tut ihm die Schulter/der Oberarm weh:D
Der tapered hoffentlich die Woche gut und sorgt dann mMn für ein "langweiliges" WM-Rennen am Sonntag... Mich würde es freuen. Und dahinter wird es schon ein Hauen und Stechen um die Medaillen geben.
Danke.

Dich würde ein Soloritt freuen?
Da bin ich bei @stefanolo ist nicht sehr telegen.

Aber klar. Van der Poel kann da am wenigsten für.
 
Dich würde ein Soloritt freuen?
Ja
Da bin ich bei @stefanolo ist nicht sehr telegen.
Klar... aber es würde die Leistungen der Saison widerspiegeln. ich wurde es ihm voll gönnen, es lässt weniger "Schicksal" zu, und wahrscheinlich würde man dann sowohl eine erstklassige Fahrt vorne als auch ein spannendes Rennen um Platz zwei dahinter sehen:-)

Ich schaue mir die CX-Rennen aber auch immer an wenn ich auf der Rolle sitze, bin also grundsätzlich schon mal ausgelastet;-)
 
Ich denke mal er hat die letzten Rennen anders aufgebaut, weil diese "Fahrbarer" waren. Bei den ersten Rennen war das Geläuf ja nicht wirklich ideal und da war es gut, wenn man sich aus dem Getümmel raushielt um nicht aufgehalten zu werden.

Der Kurz in Spanien war dafür deutlich besser fahrbar und nicht so techniklastig, also mußte man sich nicht zwingend absetzen.
 
Ja

Klar... aber es würde die Leistungen der Saison widerspiegeln. ich wurde es ihm voll gönnen, es lässt weniger "Schicksal" zu, und wahrscheinlich würde man dann sowohl eine erstklassige Fahrt vorne als auch ein spannendes Rennen um Platz zwei dahinter sehen:)

Ich schaue mir die CX-Rennen aber auch immer an wenn ich auf der Rolle sitze, bin also grundsätzlich schon mal ausgelastet;-)
Da bin ich wahrscheinlich zu wenig CX und Mvdp Fan.
Mich würde ein spannendes Rennen um P1 freuen.
Dass das ein frommer Wunsch ist, ist mir klar.
 
Man konnte gut erkennen, dass van der Poel wesentlich länger für die finalen Attacken gewartet hat, als bei den ersten Rennen. Auch wurden Attacken von ihm seitens der Konkurrenz pariert, was ich in der ersten Saisonhälfte kaum sah. Angegriffen wurde er auch.
Pariert? Übertreib mal nicht... Letzte Woche konnte Vantourenhout und gestern Nys mal kurz mitfahren aber mithalten so wie letzte Saison WvA konnte diese Saison niemand auch nur ansatzweise. Aber wenn man sich mal die Oberschenkelmuskulatur von Mathieu anschaut ist das auch nicht verwunderlich, ich befürchte nach wie vor dass er dieses Frühjahr auch auf der Straße alles in Grund und Boden fahren wird
 
Pariert? Übertreib mal nicht... Letzte Woche konnte Vantourenhout und gestern Nys mal kurz mitfahren aber mithalten so wie letzte Saison WvA konnte diese Saison niemand auch nur ansatzweise. Aber wenn man sich mal die Oberschenkelmuskulatur von Mathieu anschaut ist das auch nicht verwunderlich,
👍🏻 Mir ist gestern auch mal wieder aufgefallen wieviel mehr sein Oberkörper trainiert ist, er auf dem Niveau ein richtig breites Kreuz hat! Trotz aller P/m (W/kg)-Diskussionen ist das auch ein klares Zeichen seines starken Trainings (und wohl auch der Antwort auf die Rückenprobleme) und trägt sicherlich zur Überlegenheit bei nicht-kletter-Rennen bei.
 
Ich weiß nicht welche Prioritäten MdvP heuer so alles gesetzt hat neben die Klassiker Rennen. Wenn ich richtig informiert bin fährt er bei Olympia die XCO Rennen. Evtl einige XCO Rennen auch als Vorbereitung mitnehmen. Hier braucht man schon einen stärkeren Oberkörper um Beschwerden aus dem Weg zu gehen
 
Pariert? Übertreib mal nicht... Letzte Woche konnte Vantourenhout und gestern Nys mal kurz mitfahren aber mithalten so wie letzte Saison WvA konnte diese Saison niemand auch nur ansatzweise. Aber wenn man sich mal die Oberschenkelmuskulatur von Mathieu anschaut ist das auch nicht verwunderlich, ich befürchte nach wie vor dass er dieses Frühjahr auch auf der Straße alles in Grund und Boden fahren wird
Sehe da keine Übertreibung in meinen Aussagen. In den ersten Rennen konnte keiner ansatzweise bei seinen Attacken mitfahren, nun schon mal wenigstens ab und an einer. Dass das Mitgehen seiner Attacken nicht bis zum Rennende hält, schließt ja nicht aus, dass es stattfand.
 
Sehe da keine Übertreibung in meinen Aussagen. In den ersten Rennen konnte keiner ansatzweise bei seinen Attacken mitfahren, nun schon mal wenigstens ab und an einer. Dass das Mitgehen seiner Attacken nicht bis zum Rennende hält, schließt ja nicht aus, dass es stattfand.
Meine Vermutung ist das er wie sein Team schon vorausblickend planen (was sie eigentlich machen) da die Radsaison schon vor der Tür steht und darum soll er nicht Start - Ziel Sieg einfahren. Kräfte sparen für die Cross WM und guten Start in die Straßenrennen
 
nun schon mal wenigstens ab und an eine
Ich hatte den Eindruck, dass er einfach locker gefahren ist und das Ding einfach kontrolliert hat. Die letzte Attacke war genauso von ihm gewollt und er wusste genau, dass da keiner mitgehen kann.
Übertrieben gesagt ist er das ganze Rennen mit Nasenatmung im GA 2 gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz so dominant wirkte es nicht, aber - er hat gewonnen, das ist doch alles was zählt.

Evtl. wirklich noch etwas schwere Gräten vom Training, oder einfach nur kontrolliert gefahren im Hinblick auf die WM - macht beides Sinn.

MVDP muss ja diesen Winter wahrlich keine Überlegenheit mehr demonstrieren 🙈
 
1706610423231.png

das dürften bei der WM recht schnelle Rennen werden, zudem taktisch geprägt, weil sich keiner bei 5 bft lange exponieren will. Also wird MvdP sicher nicht in Runde zwei auf und davon machen.
Und die Belgier haben ein Problem: die dürfen nicht nur auf MvdP schauen, denn sonst sich PR oder JN ganz schnell weg. Selbst einem LvdH dürfte der Kurs liegen (war hier 2017 hinter dem grossen Überflieger zweiter bei der EM).
 
Ich weiß nicht welche Prioritäten MdvP heuer so alles gesetzt hat neben die Klassiker Rennen. Wenn ich richtig informiert bin fährt er bei Olympia die XCO Rennen. Evtl einige XCO Rennen auch als Vorbereitung mitnehmen. Hier braucht man schon einen stärkeren Oberkörper um Beschwerden aus dem Weg zu gehen
Sein Programm nach den Klassikern ist noch offen. Wenn er die Tour fährt, will er sie nicht vorzeitig verlassen - so wurde es mal kommuniziert. Aber ob er dort startet, ob er das XCO Rennen bei Olympia fährt, oder nur oder zudem noch das Straßenrennen, ist alles noch offen.
 
Zurück
Oben Unten