• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

Schon spannend, dass im Cross vieles über die roodhoft (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) Brüder läuft. Und die mehr oder weniger entscheiden wer dann im Winter in welchem Team fährt.
Als Gegenpole gibts da nur die Baloise Trek Lions und Bingoal Pauwels Sauzen.
Fände es spannend, wenn sich noch ein weiteres Straßenteam eine Crosssparte leisten würde und noch mehr Wettbewerb reinbringt
 
Na, gibt ja als größere Teams noch den CX-Ableger von Intermarche-Wanty (Charles Liégeois Roastery CX) sowie als Herren-Team Deschacht-Hens-Maes und als reines Frauen-Team noch De Ceuster-Bonache.

Aber ja, die restlichen Teams sind dann wirklich relativ "klein" - ist halt nicht so wie auf der Straße, dass es da 2x20 Teams mit je 30 Fahrern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich (gerade, am Abend) 2 h auf die Rolle gesetzt, 140 TSS reingehauen … und dabei halbwegs aufmerksam die beiden Rennen geschaut. Fand das Männer-Rennen spannend, spannend unspektakulär, aber durchaus sehenswert;-)
Frauen war gut bzgl. der ganz jungen, sonst ging‘s so:-o) Puck zu schwach um Attacken zu fahren, Fem zu kontrolliert, sauber und stark um irgendwas zuzulassen oder auch nur irgendwas erwarten zu lassen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich (gerade, am Abend) 2 h auf die Rolle gesetzt, 140 TSS reingehauen … und dabei halbwegs aufmerksam die beiden Rennen geschaut. Fand das Männer-Rennen spannend, spannend unspektakulär, aber durchaus sehenswert;-)
Frauen war gut bzgl. der ganz jungen, sonst ging‘s so:-o) Puck zu schwach um Attacken zu fahren, Fem zu kontrolliert, sauber und stark um irgendwas zuzulassen oder auch nur irgendwas erwarten zu lassen…
Vorab...Ich bin kein CX Experte.
Ich habe mir diese Saison einige CX Rennen angesehen, auch die letzten beiden.

Man konnte gut erkennen, dass van der Poel wesentlich länger für die finalen Attacken gewartet hat, als bei den ersten Rennen. Auch wurden Attacken von ihm seitens der Konkurrenz pariert, was ich in der ersten Saisonhälfte kaum sah. Angegriffen wurde er auch.

Liegt das daran, dass die Konkurrenz nun zum Ende der CX Saison zu seinem Leistungsniveau etwas aufschließt, weil er etwas nachlässt nach so vielen Rennen? Oder timed er seit ein paar Rennen einfach anders?
Wäre für mich nur allzu menschlich, wenn er -je länger die CX Saison dauert- mehrere Runden braucht, um "reinzukommen", bzw. die guten Beine wiederzufinden.
 
hat müde Beine vom harten Training die beiden letzten Wochen in Spanien und außerdem tut ihm die Schulter/der Oberarm weh:D
Der tapered hoffentlich die Woche gut und sorgt dann mMn für ein "langweiliges" WM-Rennen am Sonntag... Mich würde es freuen. Und dahinter wird es schon ein Hauen und Stechen um die Medaillen geben.
 
Das er anders timed ist klar, er hat ja im Anschluss noch die ganze Strassensaison.... Konkurrenz wird wohl auch peaken zur WM und immer nur solo vom Start weg ist nicht sehr telegen.
 
Das er anders timed ist klar, er hat ja im Anschluss noch die ganze Strassensaison.... Konkurrenz wird wohl auch peaken zur WM und immer nur solo vom Start weg ist nicht sehr telegen.
Mit anders timen meinte ich innerhalb der CX Rennen.
Erste Saisonhälfte immer früh angegriffen und allein auf weiter Flur für ca. 4 bis 5 Runden.
Timing mittlerweile: Angriff ab Runde 4-5.

Dass er generell anders aufbaut als ein reiner CX Pro ist klar.
 
Zurück
Oben Unten