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CX-Saison 2024/25

..oder ist MVDP für Dich ein Kandidat für den Stundenweltrekord?
Wattmäßig, auf jeden Fall, er hat nur kein' Bock auf dieses ganze Aerozeugs und die Spezialisierung. Wenn's der Rekord auf einem Kopfsteinpflaster-Oval gefahren würde, hätte er ihn.

Und es geht ja auch wieder ineinander über, hast Du die Technik erstmal im Blut, brauchst Du auch wieder weniger Leistung. Man sieht ja auch, wie er übers Kopfsteinpflaster schwebt, das ist ja nicht, weil er einfach schnell ist. Es ist, als ob er die Strecke ist, wie beim Cross. Es ist schon eine Augenweide, und das kommt nicht aus der Leistung allein. Sonst würde Ganna es sich wohl nicht nehmen lassen, auch mal Crossweltmeister zu werden.

Schaut euch mal das Preisgeldschema für die Elite bei den regionalen Serien oder der Bundesliga an:
da fährt selbst ein guter Mastersfahrer bei jedem Kirmeskriterium mehr ein!
Deswegen fährt man ja als Crosser auch direkt "rüber", und kann dann wirklich, wirklich gutes Geld verdienen. Mehr als in jeder Semi-Pro-Kategorie auf der Straße. Allein schon die Startgelder für die Normalos sind krass (also, die bekommen Geld..). Aber dafür musste halt was bringen.
 

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Re: CX-Saison 2024/25
Der Fisch stinkt halt vom Kopf! Im Gegenteil: Der BDR lässt sich es teuer bezahlen, wenn man ein Crossrennen ausrichten möchte. Also er stellt nicht nur nicht kein Geld bereit, sondern verlangt sogar welches. :mad:
Siehe vorigen Post, es ist eigentlich nichts einfacher, als Kohle zu machen. Wenn man gut, jung und motiviert ist. NL und B sind nicht die Entfernung, und die freuen sich über jeden, der kommt. Guck Dir an, was dort in jeder Rennklasse geboten wird, nicht nur was wir im TV sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie vorigen Post, es ist eigentlich nichts einfacher, als Kohle zu machen. Wenn man gut, jung und motiviert ist. NL und B sind nicht die Entfernung, und die freuen sich über jeden, der kommt. Guck Dir an, was dort in jeder Rennklasse geboten wird, nicht nur was wir im TV sehen.
Da gebe ich dir Recht. Von mir sind es aber schnell mal 800 km (mind.) bis Belgien/NL ;)

Ärgert mich dennoch, wie unser Radsport in Dtl. nicht organisiert ist. Der BDR verwaltet, nicht mehr und nicht weniger. Schaut euch doch nur die einschlägigen Websites an. Da hat man das Gefühl die rad-net.de-Seite ist noch von 1995 ...
 
... Der BDR verwaltet, nicht mehr und nicht weniger. Schaut euch doch nur die einschlägigen Websites an. Da hat man das Gefühl die rad-net.de-Seite ist noch von 1995 ...
Nee nee, der BDR ist doch jetzt hip&cool, seit er sich in German Cycling umbenannt hat. 🤣
 
Wen gibt es denn?
Ein MK, der nur alles kritisiert(siehe Masters WM),selber aber nix für den Cross Sport tut (tat, ist ja gefühlt auch schon Jahrzehnte her), außer wenn es seine Ex ist?
Hat der- wie etwa ein Sven Nys- eine Cross Akademie auf die Beine gestellt? Mit Kinder- und Jugenddseminaren, etc.?
In meinen Augen krankt der deutsche Cross- Sport daran, dass es kein Geld einbringt.
Da verdient man/frau sein Geld leichter auf der Straße, bzw. überhaupt etwas.
Schaut euch mal das Preisgeldschema für die Elite bei den regionalen Serien oder der Bundesliga an:
da fährt selbst ein guter Mastersfahrer bei jedem Kirmeskriterium mehr ein!
Und dazu der finanzielle Aufwand mit dem Material inkl. sehr kräftezehrenden Wetterbedingungen, etc.
Da muss man schon sehr enthusiastisch sein um da "all in" zu gehen...
In Belgien und den Niedelanden ist der Stellenwert ein ganz anderer, die ganzen guten Deutschen waren auch da angestellt, zumindest in ihren guten Zeiten.
Cross ist auch nicht olympisch, daher gibt es auch keine staatliche Förderung.
Kein Geld heißt dann auch keine Attraktivität für die jungen, talentierten Fahrer.
Dass der BDR auch kein Geld für Cross bereitstellt ist angesichts des Stellenwertes in D auch kein Wunder.
Alles richtig.

Ich bin nicht wirklich im Thema drin, aber dass wir mit Kluge, Schwedler, Kupfernagel, Walse (um mal die Populärsten zu nehmen) eine ganze Reihe Leute haben, die wissen wie der Sport funktioniert, ist unbestritten.

Wenn ich das richtig im Kopf habe gab es schon Ansätze mit dem BDR zusammen zu arbeiten, wurde dann aber alsbald entnervt abgewunken. Auch hat jeder der Protagonisten bekanntlich schon so seine eigenen Erfahrungen gesammelt….

Aber ja - das Geld-Thema und die Förderwilligkeit sind natürlich erst mal die Haupt-Knackpunkte. Und eben auch die Tatsache dass Cross hierzulande keine Sau juckt. Das ist weder für Athleten noch für Sponsoren besonders attraktiv. Wem will man es verdenken, wenn der Fokus darauf gelegt wird im Straßenzirkus Fuß zu fassen 🤷🏻‍♂️
 
Mit dem CX wird das in Deutschland absehbar nicx mehr.

RSN.com, 29.01.2021:

"Hält man am Credo fest, nur Sportler mit Aussichten auf ein Spitzenresultat zu nominieren, dürfte sich wohl an der Zahl der deutschen Starter wenig ändern. Denn international konkurrenzfähige Crosser sind in Deutschland weiterhin rar und dürften das mangels Förderung wohl auch bleiben.

Und da liegt wohl das eigentliche Problem, dass sich in der Nominierungsdebatte um Oostende widerspiegelt: Das schwache Standing des Cross-Sports in Deutschland allgemein."
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_123383.htm

Kommentar von Jens Schwedler zu der Sache Stefanie Paul und CX in Deutschland:
https://www.radsport-rennrad.de/race/kommentar-cyclocross-in-deutschland/
 
Mit dem Crosssport wird das in Deutschland absehbar nix mehr.

RSN.com, 29.01.2021:

"Hält man am Credo fest, nur Sportler mit Aussichten auf ein Spitzenresultat zu nominieren, dürfte sich wohl an der Zahl der deutschen Starter wenig ändern. Denn international konkurrenzfähige Crosser sind in Deutschland weiterhin rar und dürften das mangels Förderung wohl auch bleiben.

Und da liegt wohl das eigentliche Problem, dass sich in der Nominierungsdebatte um Oostende widerspiegelt: Das schwache Standing des Cross-Sports in Deutschland allgemein."

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_123383.htm

Kommentar von Jens Schwedler zu der Sache Paul und Crosssport in Deutschland:

https://www.radsport-rennrad.de/race/kommentar-cyclocross-in-deutschland/
Sorry, dass ich das jetzt schreiben muss, aber dort jammert die Stefanie Paul und ihr Mann herum, dass Sie nicht nominiert worden ist. Da ich selbst genug CX Rennen in der Senioren 2 Klasse gefahren bin und bei einigen Serien damals die Senioren 2 und Damen Elite innerhalb eines Rennens mit 30 Sek. oder 1 Min. Abstand gestartet sind und man dann eine Paul nach ca. 20-25 Minuten überrundet, ist das dann nun einmal ein Leistungsniveau, dass nicht für eine WM in der Damen Elite reicht.

Auch bei den jetzigen WC Rennen, wo die Zeitabstände unten schön durchlaufen sieht man deutlich, dass sich gewisse Damen zurecht mal die Frage stellen sollten, ob Sie da nicht fehl am Platz sind.
 
Sorry, dass ich das jetzt schreiben muss, aber dort jammert die Stefanie Paul und ihr Mann herum, dass Sie nicht nominiert worden ist. Da ich selbst genug CX Rennen in der Senioren 2 Klasse gefahren bin und bei einigen Serien damals die Senioren 2 und Damen Elite innerhalb eines Rennens mit 30 Sek. oder 1 Min. Abstand gestartet sind und man dann eine Paul nach ca. 20-25 Minuten überrundet, ist das dann nun einmal ein Leistungsniveau, dass nicht für eine WM in der Damen Elite reicht.

Auch bei den jetzigen WC Rennen, wo die Zeitabstände unten schön durchlaufen sieht man deutlich, dass sich gewisse Damen zurecht mal die Frage stellen sollten, ob Sie da nicht fehl am Platz sind.
Das alles entbindet die German Cycling Scharade dennoch nicht, endlich mal Verantwortung zu übernehmen!
 
Das alles entbindet die German Cycling Scharade dennoch nicht, endlich mal Verantwortung zu übernehmen!
wozu? ganz ehrlich, das ist ne absolute nebendisziplin, die außerhalb von belgien und Holland keinen interessiert und das wäre eine förderung für die man selbst wiederum keine staatliche förderung kriegen würde oder sonstige einnahmen, wie sponsoring oder auch nur die geringste Aufmerksamkeit. Das wäre einfach Geld verbrennen während an anderen Stellen es halt auch an jeder Ecke fehlt. man müsste das Geld oder die manpower woanders ja abziehen, wo es dann reell mittelfristig tatsächlich zu weniger einnahmen führen würde und alle disziplinen weniger hätten.
 
Hast Recht, schade um meine Energie und damit verbundene Enttäuschung: Lassen wir es alles wie es ist, bis auf den Namen, wie vorhin berechtigterweise eingelenkt - hat sich doch schon viel getan beim BD ... äh beim Club.

Achso:
Passion und Leidenschaft sind manchmal so Schlagwörter, die in Verbandsstrukturen (und bestimmt auch manchmal hier?) wohl auch durch irgendwelche Paragraphen ausgeschlossen werden. Diskutier das Thema also gern mit anderen Willigen weiter - ich bin da ab hier raus .. Habe mich mit meiner Sicht wohl schon genug geoutet ;)
 
Falls CX wirklich "olympisch" wird, fließt Geld, auch vom Staat. Bis dahin wird sich leider nicht viel ändern.
Andere Randsportarten hängen auch vom Status "olympisch" ab, z.B. Kanuslalom und interessieren sonst niemanden.
 
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