• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2024/25

Cooler Typ. Der ist die Runden davor auch nicht unbedingt als auf diesem Kurs besonders technisch herausragend herausgeragt.

Da kann man mal wieder schön sehen zu was zu viel von was auch immer fühen kann.

Prost.

Und dann? Wären diese auch disqualifiziert worden. Ich denke, iserbyt hat sich mit dieser Aktion heute genug Schaden zugefügt. Mehr als er es bei Kamp geschafft hat bzw. schaffen wollte.

Ganz sicher: Einen Gefallen hat er sich mit dieser Aktion nicht getan. Schwerwiegende Konsequenzen erwarte ich jedoch nicht.

Habe mal die UCI-Regularien bemüht. Hier heißt es wie folgt:

19. Obstruction by a rider in order to prevent or delay the movement of another rider: Disqualification (DSQ) and 100 fine

(5.6.004 Table of race incidents in accordance with article 12.4.001)

Das dürfte in der Causa Iserbyt wohl zum Einsatz gekommen sein. Ich gehe also nicht von weiteren Sanktionen seitens der UCI aus. Natürlich kann sich Ryan Kamps Team zivilrechtliche Schritte vorbehalten (Sachbeschädigung, etc.)

Es ist am Ende auch egal, welche Strafe er erhält. Seinem Ruf hat er mit dieser Aktion alle Ehre gemacht: Bei Fahrern, Fans, Sponsoren und auch den Teams wird wird diese Aktion gut Erinnerung bleiben. Ausschließlich er kann das mit guten Taten und Worten richten - dazu müsste er aber ehrlich einsichtig sein. Dann wird man ihm wohl auch verzeihen.

Iserbyt behauptet ja, er hätte nur auf dem Rad von Kamp rumgetrampelt, weil er nach dem Sturz was gesagt habe.
...
Zumindest im Video sieht man nicht, dass Kamp nach dem Sturz vor der Aktion von Iserbyt irgendwas sagt.
Er bewegt sein Gesicht auch nicht in Iserbyts Richtung.

Das ist ne faule Ausrede, der Typ ist einfach nur assi.

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung Renn-Vorfälle nicht zu sehr zu polarisieren, stehen halt alle unter Druck, haben Stress, evtl. in so einem Fall sogar akut Schmerzen.
Aber was Eli Iserbyt da gemacht hat war wirklich außerhalb der Grenzen. Wirklich mit vollem Vorsatz den Konkurrenten (bzw. dessen Material) gezielt geschädigt. Und dann nicht einmal nach ein bisschen Ruhe einsichtig:-o
Das schadet – richtigerweise – ihm selbst und seinem direkten Umfeld. Und letztlich schadet sowas sogar dem CX-Sport als Ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
Und letztlich schadet sowas sogar dem CX-Sport als Ganzes.
Das denke ich nun wieder nicht. In Belgien wird Drama und Spektakel mitunter höher geschätzt als die sportliche Leistung als solches. So scheint's zumindest bisweilen, wenn man sich auf den Rennen umschaut und die mediale Berichterstattung verfolgt.
Das Iserbyt sich selbst mit dieser Aktion mehr Schaden zugefügt hat als seinem Konkurrenten, dürfte außer Frage stehen....

Die Disqualifikation bei dem Rennen, wo er eh schon hinten lag, ist zu wenig. Zwei oder drei Rennen Sperre wäre da schon ein Wegweiser, aber oft sind ja einige gleicher, siehe MvdP bei der WM übern Bordstein. Mal sehen ob da noch was kommt. Natürlich hat er sich selbst geschadet, jetzt liegt es an den Veranstaltern was sie daraus machen. Aber @Tourero hats grad geschrieben….Spektakel vor Leistung.

Er hat sich jetzt auf Insta entschuldigt und „einsichtig“ gezeigt.

Aber so weit darf es gar nicht erst kommen - der Typ hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun….

Kann er sich beim anderen kleenen Belgier was abschauen - der lernt ja auch sichtbar dazu.

IMG_7934.jpeg

Eli Iserbyt erhält eine Geldstrafe von 100 Franken:

"wurden die beiden Fahrer nach dem Rennen von der UCI-Jury angehört. Iserbyt müsste eine Geldstrafe von 100 Schweizer Franken zahlen, was 106 Euro entspricht. Der Belgier scheint mit einer relativ milden Strafe davongekommen zu sein. Die Entschuldigung hätte eine wichtige Rolle bei der Festlegung des Urteils gespielt."

https://www-wielerflits-be.translat...tr_sl=nl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Damit ist die Sache für die UCI wohl vom Tisch. Es entspricht somit dem von mir in Beitrag #129 zitierten Maßnahmen aus Artikel 19 der UCI-Regularien.

Er hat sich jetzt auf Insta entschuldigt und „einsichtig“ gezeigt.
...
Hat ihm wohl die Presseabteilung des Teams diktiert.

"Everone involved" - schwächer geht's kaum, nicht einmal die Eier in der Hose Ryan Kamp beim Namen zu nennen und sich so direkt bei ihm zu entschuldigen.

Zurück