• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclo Cross - raus und rein in die Pedale

BicylceMonster

Mitglied
Registriert
11 Januar 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Ort
Bielefeld
Hallo,

Cycle Cross fasziniert mich immer mehr und ich überlege für den kommenden Herbst/Winter selber an der ein oder anderen Veranstaltung teilzunehmen. Allerdings sind mir noch ein paar Dinge unbekannt oder anders: ich habe noch gar keine Ahnung auf was es beim Cycle Cross zu achten gilt (Rad, Equipment usw.).

Als erstes mal die Frage, ob man beim Cross fahren spezielle Pedale und Schuhe benötigt, mit denen man schneller aus und in die Pedale kommt und welche Schuhe wohl geeignet sind.

Und wie sieht es mit dem Rad aus? Carbon fällt ja wohl flach, oder?

Freue mich auf eine rege Diskussion mit vielen Tipps und Tricks und Quellen, die sich speziell mit dem Cycle Cross beschäftigen.
 
AW: Cycle Cross - raus und rein in die Pedale

Um Missverständnissen vorzubeugen, du meinst bestimmt Cyclocross, oder? Dafür gibt es hier auch einen eigenen Forenbereich, in dem es Hilfe und Ratschläge von kompetenter Seite gibt. Einfach dort weitere Fragen stellen.

Zu den Schuhen: Die meisten fahren mit MTB-Systemen, also SPD oder die Ableger anderer Firmen. Vorteile sind vor allem die beidseitige Einstiegsmöglichkeit und das wesentlich bessere Laufen in den Schuhen

Zum Rad: Wie so alles, ist das eine reine Preisfrage. Du kannst ja mal spaßeshalber nach dem besten Bremssystem fragen. Carboncrosser sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, es gibt reichlich Anbieter.
 
AW: Cycle Cross - raus und rein in die Pedale

Wie Bill_Tür schon geschrieben hat, werden normaleweise MTB-Systeme gefahren, diese eignen sich ganz gut, man hat selten Probleme damit.
Carboncrosser sind keine Seltenheit, man muss aber wissen, ob man im Notfall nochmal so viel zahlen will, denn Stürze doch nicht zu selten sind, aber auch diese überstehen viele Carbonteile ganz gut.

Und übe das Ein- und Aussteigen ganz gut, sonst kriegst auch du sowas feines:
 
AW: Cyclo Cross - raus und rein in die Pedale

MTB-Schuhe bieten eigentlich nur Vorteile. Vor allem kann man in ihnen ordentlich gehen. Ob harte oder weiche Sohle, Rennschuh oder verkappter Wanderschuh muss du nach Einsatzzweck selbst entscheiden.
Ich kann mit einem Rennschuh mit harter Sohle, dem ich die Stollen vorn abgeschraubt habe bei allen Aufenthalten waehrend einer Tour gut laufen. Fuer eine Wanderung oder eine Stadtbummel waere das aber nix. Andersherum wuerde ich auch nicht mit einem kommoden Schuh mit weicher Sohle laengere Strecken sportlich fahren wollen.
 
AW: Cyclo Cross - raus und rein in die Pedale

Wenn Du ein wenig mehr diskutieren/fragen magst,
schau mal bei www.cx-sport.de rein, im dortigen Forum gehts neben dem normalen Wahnsinn um alle Fragen rund um unseren dreckigen Sport.
Für Einsteiger gibt es auch ab und an mal bei Euch in Hamburg einen von Stevens geförderten Workshop bei dem man die Grundlagen des Crossens und der fachkundigen Anleitung von Jens Schwedler erlernen kann.
 
AW: Cyclo Cross - raus und rein in die Pedale

man man man, das sind ja Tipps und Ratschläge hier. Vielen Dank dafür. Jetzt habe ich noch ein paar Quellen mehr, wo ich mich umschaun kann.
Klasse auch der Tipp mit dem Stevens Workshop. Da werde ich mich mal nach erkundigen.

So, und jetzt nochmal ab auf die Rolle ;-)
 
Zurück