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Cyclo Crosser als Alternative zum Gravelbike?

robb b

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Hallo zusammen,

eigentlich bin ich jetzt seit einer Weile auf der Suche nach einem Gravel Bike und da es weder online noch in den Läden hier in der Gegend etwas passendes gibt überlege ich jetzt ein Cyclo Cross und zwar das Cube Cross Race Pro zu kaufen.
Kann man das genaso für Touren auf Strasse, Schotter - und Feldwege nutzen wie das Nuroad zum beispiel?

Befürchte halt, dass die Geometrie zu sportlich ist im Vergleich zu einem Gravelbike. Oder geben die sich nicht viel? Im Wald und großartig bergauf und -ab würde ich nicht fahren, dafür habe ich noch ein MTB. Bin aber jetzt schon viele Jahre nicht mehr Rennrad gefahren und hätte es gerne komfortabler als früher.

Bin heute beim Händler ein 2019er Conway GRV 800 in M gefahren und das gefiel mir ganz gut, aber ich habe nicht eingesehen bei einem 2019er Bike den Listenpreis von damals zu zahlen.

Das Cube Cross Race Pro ist ja mit 1500€ realistischer bepreist finde ich.

Würde mir wahrscheinlich nur direkt 40mm Reifen montieren, ansonsten sieht es ganz anständig aus von den Komponenten her.

Oder scheiden Cyclo Crosser für Hobby-Touren-Fahrerer eher aus? Länger als 2-3 Stunden werde ich so gut wie nie unterwegs sein, eher nach Feierabend eine schnelle 1-1,5h Runde hier am Fluss oder über Land.
 
Für so kurze Touren ist ein Cyclocross ja genau das richtige für dich. Im Prinzip ist es ja ein Gravelbike mit nicht ganz so breiten Reifen. Bei den Crossern hast du halt meistens nicht so viele Anschraubpunkte für Gepäckträger, Schutzbleche, usw. und bist in der Reifenbreite beschränkter. Für dein Anwendungsprofil sollte das aber super passen.

Zum Gravelbike wirds dann mit den entsprechenden Reifen. Im Gegensatz zu Cyclocross Reifen sind die eher eniger grobstollig und rollen leichter.
 
Für so kurze Touren ist ein Cyclocross ja genau das richtige für dich. Im Prinzip ist es ja ein Gravelbike mit nicht ganz so breiten Reifen. Bei den Crossern hast du halt meistens nicht so viele Anschraubpunkte für Gepäckträger, Schutzbleche, usw. und bist in der Reifenbreite beschränkter. Für dein Anwendungsprofil sollte das aber super passen.

Zum Gravelbike wirds dann mit den entsprechenden Reifen. Im Gegensatz zu Cyclocross Reifen sind die eher eniger grobstollig und rollen leichter.
Danke für die schnelle Antwort!

Also ist die Haltung die man da einnehmen muss nicht unbedingt viel sportlicher als bei einem Gravelbike wie dem GRV 800 was ich gefahren bin?

Wirkliche Touren werde ich wohl eher nicht fahren und mehr als einen oder zwei Flaschenhalter werden auch nicht drankommen.
 
Liege laut Cube Homepage beim Cross Race Pro mit 170 oder 171 und ca. 78cm Schrittlänge zwischen 50 und 53er Rahmen.

Wie wirkt sich das auf die Sitzposition aus? 50er müsste doch aufrechter sein, oder?
Ansonsten wäre mir 53er vielleicht lieber da es sicher etwas laufruhiger ist.
 
Das GRV ist ja an sich ein Cycloross, bzw. kann als solches verwendet werden. Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zum Cube. Mit der Zwischengröße ist es schwer zu sagen, ich würde immer das kleinere nehmen. da bist du flexibler.
 
Ein echtes CX ist hat tatsächlich eine etwas andere Geometrie als ein Gravel. Das sind Räder für enge, verwinkelte Kurze. Also sehr wendig, mit relativ kurzen Hinterbau und meist steilem Lenkwinkel und dadurch eher engem Radstand.
Aber klar kann man so ein Rad als "Gravel" nutzen. Ich mache genau das mit einen "ausgemustertem" CX. Etwas längerer Vorbau um eine aerodynamischere Position und einen gefühlt besseren Geradeauslauf zu erreichen.
Andere Reifen, in meinem Fall Vittoria terreno dry und eine etwas andere Übersetzung. Nur eben Schutzbleche und Gepäckträger ist halt nicht. Ich nutze es aber auch als echtes Rennrad, nur eben auch auf Runden mit unbefestigten Wegen.
 
schon klar. GIbt ja auch bei CX welche die in Wirklichkeit Hybriden sind und z.b. Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger haben. Wollte nur das Grundprinzip darstellen
 
Das GRV ist ja an sich ein Cycloross, bzw. kann als solches verwendet werden. Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zum Cube. Mit der Zwischengröße ist es schwer zu sagen, ich würde immer das kleinere nehmen. da bist du flexibler.
Sitzt man mit der kleineren Größe aufrechter, eigentlich ja schon, oder?
 
Ein echtes CX ist hat tatsächlich eine etwas andere Geometrie als ein Gravel. Das sind Räder für enge, verwinkelte Kurze. Also sehr wendig, mit relativ kurzen Hinterbau und meist steilem Lenkwinkel und dadurch eher engem Radstand.
Aber klar kann man so ein Rad als "Gravel" nutzen. Ich mache genau das mit einen "ausgemustertem" CX. Etwas längerer Vorbau um eine aerodynamischere Position und einen gefühlt besseren Geradeauslauf zu erreichen.
Andere Reifen, in meinem Fall Vittoria terreno dry und eine etwas andere Übersetzung. Nur eben Schutzbleche und Gepäckträger ist halt nicht. Ich nutze es aber auch als echtes Rennrad, nur eben auch auf Runden mit unbefestigten Wegen.
Aber ist das Cube ein richtiges CX? Habe im einem Video gehört, dass es sogar in Richtung Gravel geht.
 
auch ich hatte bein C62 geguckt. Das "normale" ist in der Tat schon im Spektrum näher am Gravel. 430 statt 422 Hinterbau und wird ja auch mit 50/34 Kurbel geliefert.
Sind aber natürlich subtile Unterschiede
 
auch ich hatte bein C62 geguckt. Das "normale" ist in der Tat schon im Spektrum näher am Gravel. 430 statt 422 Hinterbau und wird ja auch mit 50/34 Kurbel geliefert.
Sind aber natürlich subtile Unterschiede
Ob ich es einfach Mal riskieren sollte?
Alternative ist halt aktuell leider erstmal weiter MTB zu fahren bis es Mal wieder Gravel Bikes zu kaufen gibt.
Zur Not kann ich ja hier 40mm reifen und vielleicht einen steileren Vorbau montieren und dann bequemer fahren, falls es mir so Out of the Box zu krass ist.

Bleibt noch die Frage ob 50 oder 53cm.
 
Das mit den Reifen ist wirklich wichtig, bei meinem rahmen ist in der Tat bei 35mm Schluss. Mag sein das beim Cube mehr drin ist mit dem langen Hinterbau. Vermag ich so nicht zu beurteilen, kann auch sein, das der Hinterbau nur länger ist im Schutzbleche zu erlauben, aber die Breite nicht in ausreichendem Maße vorhaben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen grv 1000 und man sitzt darauf sportlich, aber sicherlich nicht am Limit.

Du kannst beispielsweise hier Klick das stack zu reach Verhältnis anschauen und es mit deinem bike vergleichen. Damit kannst du abschätzen, wie sportlich die Geometrie ist.
 
Das mit den Reifen ist wirklich wichtig, bei meinem rahmen ist in der Tat bei 35mm Schluss. Mag sein das beim Cube mehr drin ist mit dem langen Hinterbau. Vermag ich so nicht zu beurteilen, kann auch sein, das der Hinterbau nur länger ist im Schutzbleche zu erlauben, aber die Breite nicht in ausreichendem Maße vorhaben ist.
Also laut allem was ich gefunden habe, und was auch hier oben einer verlinkt hat, sollten 40mm kein Thema sein.

Naja aber so oft wie ich fahre wird das eh noch Jahre dauern 😂
 
Habe nen grv 1000 und man sitzt darauf sportlich, aber sicherlich nicht am Limit.

Du kannst beispielsweise hier Klick das stack zu reach Verhältnis anschauen und es mit deinem bike vergleichen. Damit kannst du abschätzen, wie sportlich die Geometrie ist.
Danke!
Ist schon merkwürdig, dass bei den Cross Race Modellen der Reach bei der kleinsten Größe größer ist als bei der zweitkleinste und dann aber wieder grösser wird. Ob das wohl nen Zahlendreher ist?
Auf jeden Fall wird mir bei 171cm und 78 Schrittlänge 53cm empfohlen.

Habe jetzt auch gelesen, dass man, wenn man zwischen zwei Größen ist, das kleinere nimmt wenn's sportlich und agil sein soll und die größere wenn's komfortabler sein soll. Dann würde ich auf jeden Fall das 53er nehmen und nicht das 50er.
Soll ja eher angenehm für Touren sein und nicht zum extremen rumheizen.
Fahre ja keine anspruchsvollen Trails oder sowas. Eher die klassische Waldautobahn.
 
Habe jetzt auch gelesen, dass man, wenn man zwischen zwei Größen ist, das kleinere nimmt wenn's sportlich und agil sein soll und die größere wenn's komfortabler sein soll. Dann würde ich auf jeden Fall das 53er nehmen und nicht das 50er.
Nur man kann ein kleines Rad mit längerm Vorbau und Spacens größer machen, aber ein großes Rad nicht kleiner. Das solltest du auch bedenken
 
Nur man kann ein kleines Rad mit längerm Vorbau und Spacens größer machen, aber ein großes Rad nicht kleiner. Das solltest du auch bedenken
Habe es jetzt schon bestellt, aber ich vertraue da einfach Mal dem Größenrechner von Cube. Der sagt ja direkt 53er und nur wenn ich bei der Größe und Schrittlänge Testweise etwas weniger angebe als ich habe sagt er ich wäre zwischen 50 und 53.

Wird schon schief gehen 😂

Überlege jetzt ob ich die 33er Reifen direkt gegen 40er tauschen soll, damit ich sie noch neu verkaufen kann oder erstmal teste.
 
Naja, du fährst doch überwiegend Asphalt, oder? Bin selbst von 38mm auf 32er gp 5000 gewechselt und sehr zufrieden. Wenn der Anteil an gravel deutlich höher ist, macht der 40er sicherlich Sinn
 
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