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Cyclo Crosser als Alternative zum Gravelbike?

Naja, du fährst doch überwiegend Asphalt, oder? Bin selbst von 38mm auf 32er gp 5000 gewechselt und sehr zufrieden. Wenn der Anteil an gravel deutlich höher ist, macht der 40er sicherlich Sinn
Nein Asphalt würde ich fast gar nicht fahren. Nur 1-2 km um hier an den Fluss zu kommen und dann ist es fester Schotter und Waldwege. Oder sonst in die andere Richtung ein paar Meter Asphalt und dann im Wald die Waldautobahn und evtl. ganz leichte Trails.
 
Habe mir gestern noch die Schwalbe G-One Allround Evo in 40-622 bestellt.
Das ist es ja entschieden. Wirst wahrscheinlich die Stollen schnell auf der Straße runterfahren, sonst sicher auch nicht verkehrt. M.e. besser wäre noch ein Semislick.
Aber reifen ist ein unendliches Thema. Ich hab mehrere Laufradsätze mit unterschiedlichen Reifen für meinen Crosser ;)
 
Das ist es ja entschieden. Wirst wahrscheinlich die Stollen schnell auf der Straße runterfahren, sonst sicher auch nicht verkehrt. M.e. besser wäre noch ein Semislick.
Aber reifen ist ein unendliches Thema. Ich hab mehrere Laufradsätze mit unterschiedlichen Reifen für meinen Crosser ;)
Ja so schnell wird es bei mir wahrscheinlich nicht passieren, ausser ich werde voll vom Bikefieber gepackt.
Wenn's gut läuft fahre ich aktuell alle 1-2 Wochen Mal für 1-2 Stunden.
Aber ich hoffe, dass es mit einem neuen Rad dann mehr wird.
 
Wirst dann bestimmt öfter fahren ;) ich denke da hast du nichts falsch gemacht mit dem Rad.
Lass erstmal die X-One drauf, die dabei sind und teste damit. Für Waldwege sind die wahrscheinlich besser als die G-One. Kannst ja dann nach eine paar Fahrten tauschen.
 
Wirst dann bestimmt öfter fahren ;) ich denke da hast du nichts falsch gemacht mit dem Rad.
Lass erstmal die X-One drauf, die dabei sind und teste damit. Für Waldwege sind die wahrscheinlich besser als die G-One. Kannst ja dann nach eine paar Fahrten tauschen.
Braucht man bei 40mm reifen auch noch andere Schläuche oder kann ich die nehmen die dran sind? Wahrscheinlich sind die zu dünn, oder?
Ich wollte sie eigentlich direkt tauschen, dann kann ich die X-One ja noch als neu verkaufen. Wenn ich die gefahren bin will die bestimmt keiner mehr haben.
 
die ganz normalen Schwalbe Butyl Schläuche gehen von 28 bis 47mm Breite, also kein Problem.
Die "ganz normalen Schwalbe Butyl" sind mit Nummern gekennzeichnet; 15, 17, usw., welche jeweils für eine bestimmten Größenbereich stehen. Davor steht je nach Ventil SV AV usw. Man muss also schon aufpassen welchen "ganz normalen Schwalbe Butyl"-Schlauch man verwendet. Das gilt auch für andere Marken.
 
Wenn der Schlauch in einem 33er Reifen drin ist und vom Hersteller richtig ausgewählt wurde, geht er aber immer in einen 40er. Ein SV/AV/DV 15 wird nicht verbaut sein, der wäre für 33er Reifen schon zu schmal, also ist zu 90% ein SV17 drin, der geht bis 47mm, als Alternative passt ein xV18, der geht bis 44mm Breite, passt also auch noch. Die Ventilart ist da ziemlich egal.
 
Wirst dann bestimmt öfter fahren ;) ich denke da hast du nichts falsch gemacht mit dem Rad.
Lass erstmal die X-One drauf, die dabei sind und teste damit. Für Waldwege sind die wahrscheinlich besser als die G-One. Kannst ja dann nach eine paar Fahrten tauschen.
Habe auf die schnelle keinen 40er gefunden und war heute zum ersten Mal mit dem neuen Rad unterwegs. Die 33er X-One sind super, auf der Strasse und den festen Schotterwegen hier am Fluss einfach perfekt. Denke das wird erst einmal so passen.
 
Nur man kann ein kleines Rad mit längerm Vorbau und Spacens größer machen, aber ein großes Rad nicht kleiner. Das solltest du auch bedenken
Bin heute zum ersten Mal gefahren und der froh das 53er statt des 50ers genommen zu haben. Selbst so kommt es mir fast klein vor.

Sitzt sich sehr bequem und nicht zu sportlich. Allgemein echt ein tolles Rad.
Habe es auch direkt auf eine 1fach GRX Kurbel umgebaut.
 
Wenn der Schlauch in einem 33er Reifen drin ist und vom Hersteller richtig ausgewählt wurde, geht er aber immer in einen 40er. Ein SV/AV/DV 15 wird nicht verbaut sein, der wäre für 33er Reifen schon zu schmal, also ist zu 90% ein SV17 drin, der geht bis 47mm, als Alternative passt ein xV18, der geht bis 44mm Breite, passt also auch noch. Die Ventilart ist da ziemlich egal.
Sorry, bin zum ersten Mal hier. Habe gerade Schlauch bei meinem Rad gewechselt. Reifen hat Maß 33-622, Schlauch habe ich jetzt SV 15, also eigentlich nur bis 28-622 geeignet, eingelegt. Was passiert jetzt im schlimmsten Fall? Gefahren bin ich noch nicht.

Vielen Dank! Matthias
 
Sorry, bin zum ersten Mal hier. Habe gerade Schlauch bei meinem Rad gewechselt. Reifen hat Maß 33-622, Schlauch habe ich jetzt SV 15, also eigentlich nur bis 28-622 geeignet, eingelegt. Was passiert jetzt im schlimmsten Fall? Gefahren bin ich noch nicht.

Vielen Dank! Matthias
Der SV15 passt von 18-622 bis 28-622. Theoretisch könnte der Schlauch bei 33-622 platzen. Wahrscheinlich passiert nichts. Statt des 1,55 fachen ist 33-622 nur 1,88 mal größer als der 18-622. Das sollte der Schlauch wegstecken können, den eigentlichen Druck hält der Mantel. Hast du ihn schon mit vollem Druck aufgepumpt?
 
Der SV15 passt von 18-622 bis 28-622. Theoretisch könnte der Schlauch bei 33-622 platzen. Wahrscheinlich passiert nichts. Statt des 1,55 fachen ist 33-622 nur 1,88 mal größer als der 18-622. Das sollte der Schlauch wegstecken können, den eigentlichen Druck hält der Mantel. Hast du ihn schon mit vollem Druck aufgepumpt?
Ja, ich habe mal die vollen 6bar reingepumpt. Fahre eh meist im Nahbereich rum. Von daher beruhigt mich deine Antwort so, dass ich es einfach mal teste. Schnellere Bergabfahrten werde ich lieber vermeiden :) Zukünftig kaufe ich nur noch die 17er!
 
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