AW: Cyclocross-Rad für Frauen?
Auf Rügen geht ja erfahrungsgemäß immer alles kaputt
Aber bevor das zum Dialog zweier Fahrrad-Messis wird, nur noch eins: Ich habe ansonsten noch nie von Problemen mit Quantec-Rahmen gehört.
Mögen sich die Berufeneren dazu äußern.
Fakt ist, das an dem Rahmen ein Verarbeitungsfehler vorlag, mehr brauche ich dazu eigentlich nicht zu sagen.
Es ist normal, dass eine 7 mm Öse in einem 7,5er Loch nicht auf Dauer halten kann. (Hatte parallel die 7 mm und 9 mm Ösen (für 5 und 6 mm Schrauben) von Novus erworben und habe extra den Techniker der Firma gefragt, ob man die 7 mm Öse in dem 7,5 mm Loch zu halten bekommt. Das hatte er dann verneint. Dann ging es darum, wie ich die 9 mm Öse zu halten bekomme, weil der Rahmen an der Stelle nur ca. 1 mm dick ist, diese Öse aber 1,5 mm Dicke benötigt. Daraufhin riet der mir die 0,5 mm mit einem Blech zu unterfüttern und dann die Öse einzupressen. Das habe ich auch getan. Die Öse ist fest im Rahmen, der
Flaschenhalter ist fest an den Ösen. Das einzige, was Bewegung zulässt, ist das dünne Blech vom Rahmen. Im übrigen vermute ich, ist das auch der Grund, warum CCM Sport mir den Rahmen nur mit den Kommentar "Schraubenkleber" zurückgesandt hat, anstatt den Rahmen zu reparieren, wofür ich sogar bezahlt hätte. Die Ösen sind einmal verfuscht nicht dauerhaft stabil zum Halten zu bekommen.)
Zudem gilt es zu erwähnen, dass mir jemand mit langjähriger Erfahrung davon abgeraten 750 ml und mehr Flaschen in Oversized Rahmen zu verwenden weil die Rahmendicken an der Stelle recht dünn sind.
Zudem möchte ich erwähnen, dass meine ersten Rahmen ohne die leichten Rohre mit den Flaschenhalterösen nie Ärger gemacht haben, obwohl ich mit denen noch brutaler über das Kopfsteinpflaster drüber bin und auch mehr Kopfsteinpflaster fahren musste, weil es einfach früher mehr hier gab.
Außerdem sehe ich inzwischen einen weiteren Nachteil bei Oversized Rahmen mir runden Rohren, die nicht gesloopt sind. Das Oberrohr schränkt die Bewegungsfreiheit der Oberschenkel etwas ein.
Anmerkung:
Oversized sind für mich Rahmen die eine 31,6 mm Sattelstütze haben und somit alle anderen Rohre des Rahmens in etwa im selben Maß größer sind als bei Rahmen mit 27,2 mm Stütze.