• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cyclocross welches Rad?

AW: Cyclocross welches Rad?

Erging mir heute auch so :rolleyes:
"Ach so, die Dinger aus den 80gern...wollt ihr wieder wie der Mike Kluge durch den Matsch rennen?"
Die meisten verstanden aber nur Trekkingrad? Ohh man....

Als ich in einem Laden war, aus dem ich mein MTB bezogen hatte, fragte ich nach dem Scott Cyclocrosser. Die verstanden nur: Rennrad. Ich wurde dann genauer: Rennrad mit Crossreifen. Verstanden sie nicht.

Ich bat den Herren, ein Scott Prospekt rauszuholen, ich zeigte ihm das Rad. Das sei ihm ja noch nie aufgefallen und überhaupt, das sei für meine Anforderungen ja überhaupt nicht geeignet (Leichte Feldwege, Straße, Wirtschaftswege). Jo iss klar. Und dann leutete ihm eigentlich ein, was ich will - dachte ich zumindest - er deutete auf ein Bergamont Trekking Rad und meinte "Das hat den geschwungenen Lenker, den sie wollten". Tatsächich hatte es Schwalbe Marathon geschätzte 30er Reifenbreite drauf und war "sportlich" - sportlich für einen rüstigen Rentner.

Super - ich hab mich irgendwie verarscht gefühlt und mich dankend verabschiedet mit Verweis, ich werds mir noch mal überlegen - also zu deutsch: Danke, Sie haben keine Ahnung, ich kauf woanders ^^ ;)

Ne, also ehrlich, einige Tage später wollt ich es nochmal wissen und hab angerufen und mich nochmal nach dem Modell erkundigt, ob sie es für mich bestellen können. Der Herr am Telefon war ein anderer, als der mit dem ich sprach, hatte aber auch keine Ahnung und meinte, er informiere sich und rufe zurück. Bei uns gibts wenige Scott Händler und ich hatte mich auf das Rad festgebissen. Naja. Er rief zurück und meinte, er könne mir nur ein Crossrad anbieten.

Naja, ich habs probiert. Letztendlich hab ich mich telefonisch durchgeklingelt, immer nur nach Cyclocross gefragt und letzendlich kriegt man schnell raus, ob derjenige am anderen Ende weiß, was los ist oder nicht.

Den meisten Absatz scheints halt im Bereich Stadträder, Trekkingräder, Crossräder, MTB, Rennrad zu geben und etwa in dieser Reihenfolge, dann weit abgeschlagen kommt irgendwann mal ein Cyclocrosser.

Als ich in einem Laden war, aus dem ich mein MTB bezogen hatte, fragte ich ...............

...........geben und etwa in dieser Reihenfolge, dann weit abgeschlagen kommt irgendwann mal ein Cyclocrosser.

:eek: ...wobei das gar nicht so selten vorkommt. Die wenigsten Händler sind in der Lage, über ihren Tellerrand hinauszuschauen.

Ich glaube, noch schlimmer ist es bei den MTBs....... Freeride, Enduro, Tour, Allmountain, Race, 29er.... :eek: :aetsch:

Also bei uns unten in München sind sie bei MTB Themen recht fit

Cool :daumen: dank Dir für den Tipp! Da fahre ich nächste Woche mal hin!

Zurück