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Cyclocrossumbau

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low budget bike, wenn er damit fahren kann.
Störend sind nur die 2kg federgabel und der nabendynamo.Villeicht noch die Sattelstütze aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.


Frei nach dem Motto different is good.
 
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DSC02992.JPG



Erfrischend anders triffts ganz gut;)
Stimmt,

besonders die Gabel ist echt wild. Ich habe auch noch so einen Hybridhobel in der Garage stehen. Aber mit Starrgabel. 105er Gruppe und Tektro RX 5 Mini-V Bremsen dran. Die Kiste macht Spass, auch wenn der Hobel nicht so spritzig wie mein echter Crosser ist

Grüsse

Klaus
 
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Also ich bin mit meinem Crosser auf Trekkingrahmen-Basis auch recht zufrieden.:) Die Aufkleber waren schon beim Kauf auf dem Rahmen, das ist nicht meine Hochstapelei, gefällt mir optisch und bleibt deshalb.
Gut über die richtige Geo ist läßt sich streiten, für mich fährt es sich gut, aber ich habe auch noch keinen richtigen Crosser gefahren.
 

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Also ich bin mit meinem Crosser auf Trekkingrahmen-Basis auch recht zufrieden.:) Die Aufkleber waren schon beim Kauf auf dem Rahmen, das ist nicht meine Hochstapelei, gefällt mir optisch und bleibt deshalb.
Gut über die richtige Geo ist läßt sich streiten, für mich fährt es sich gut, aber ich habe auch noch keinen richtigen Crosser gefahren.

Auf den Bildern sehe ich einen fast richtigen Crosser.;)
Der Trekkingrahmen macht das Rad eventuell etwas schwer - wieviel wiegts denn so?
 
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Ein Leichtgewicht ist es nicht - Stahl halt. Gewogen habe ich es noch nicht.
 
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wenn ich eine Starrgabel verbaue , dann müsste das Rad doch theoretisch weiter nach vorne "kippen"
hab glaube ich 50mm federweg , die ich mir ja dann sparen würde ...
dann würde es doch theoretisch von der geometrie einem Rennrad ähnlich sein oder ? okay bis auf den weiten Radstand ;D
 
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Die Geo von deinem Rahmen ist auf die Gabel abgestimmt. Wenn da nun der Rahmen vorn um 50mm abgesenkt wird passt dein Steuerrohrwinkel nicht mehr. Das Fahren wird sehr direkt und unruhig wegen dem steileren Winkel und dem geringeren Nachlauf. Das Ergebnis wird weit außerhalb dessen liegen was normal als fahrbar angesehen wird. Ich weiß aber nicht genau wie das Ergebnis sein wird, probier mal und berichte. Im Ernst ich bin echt gespannt auf das Ergebnis.
 
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naja , das problem ist , ichhab keine gabel rumliegen . und ich kann die ja nicht zurückgeben , wenn es doch kacke ist ^^
 
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wenn ich eine Starrgabel verbaue , dann müsste das Rad doch theoretisch weiter nach vorne "kippen"
hab glaube ich 50mm federweg , die ich mir ja dann sparen würde ...
dann würde es doch theoretisch von der geometrie einem Rennrad ähnlich sein oder ? okay bis auf den weiten Radstand ;D
Es gibt durchaus Starrgabeln, die ziemlich hoch bauen.
Dann entfallen auch diese Symptome, die byf beschrieben hat.

Grüsse

Klaus
 
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Klar gibt es solche Gabeln, aber ich hatte es so verstanden als sein das Abkippen gewollt um eine RR Geo zu erreichen.
Gut man muß ja nicht gleich die vollen 50mm ruter, da könnte eine Gabel wie du sie beschreibst schon besser sein. Ich habe auch schon Hersteller gesehen die den Lagersitz von der Gabelkrone auf dem Schaft etwas nach oben verlegen damit die Geo wieder stimmt ( glaube Giant).
 
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Habe hier die ganze Zeit mitgelesen, weil ich das Thema interessant finde.

Dass der Steuerrohrwinkel steiler wird, habe ich noch verstanden und dadurch wird das Fahrverhalten direkter und evtl. schlechter.
Aber meiner Meinung nach ändert sich an dem Nachlauf garnichts. Der Nachlauf richtet sich nämlich nicht nach dem Rahmen, sondern allein nach der Gabel. Nämlich danach, in welchem Winkel die Gabelscheiden zum Gabelschaft stehen. Der Nachlauf wird mit der Gabel festgelegt und ist unabhängig vom Rahmen bzw. seiner Stellung.
Wenn du also eine Gabel einbaust, die den gleichen Nachlauf hat, wie die bisherige Gabel, dann ändert sich auch nichts am Nachlauf. Ob die Gabel nun zum Rahmen passt oder nicht.

Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
 
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Wenn ich mir angucke wie schraeg das Steuerrohr steht und wie wenig Vorbiegung die Federgabel hat koennte das mit einer Stahlgabel mit ueblicher Vorbiegung sogar halbwegs hinhauen. Aber richtig passen wird's wohl nie.

Spricht ja nix dagegen einen Trekker etwas tauglicher fuer sportliches Fahren zu machen. Aber die Kombi mit dem Rennlenker und den geraden Griffen und Schalthebel ist echt schraeg. Ich wuerde entweder einen (gekuerzten) Besenstil mit Hoernchen oder einen Bullhorn verbauen. Dann gibt's schonmal eine weitere, moegliche Position fuer die Haende und die Griffe passen auch wieder perfekt. Und stimmiger aussehen wuerde es auch.
 
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