• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Dackelschneider" - was gibt es überhaupt noch zu kaufen?

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
744
Reaktionspunkte
1.255
Abseits von Rollwiderstandsdiskussionen - breiter rollt ja (zumindest auf der Straße) besser - was gibt es denn aktuell bei den schmalen Reifen noch an Auswahl? (20mm und weniger)

Fahre aktuell auf einem Neoklassischen Rad die Originalbereifung - 19mm Vittoria Open Corsa CX TT in 19mm - rein vom Gefühl her dämpft ein Conti viel schlechter, auch bei weniger Druck. Und die Optik von so einem Reifen auf einer schmalen 13c Felge ist für mich einfach schöner.

Vittoria macht nichts mehr unter 21mm, zumindest in der Open-Tubular version.

Von Conti gibts den 4000er noch in 20mm, den Pro4 von Michelin auch, was gibts noch am Markt?
Selbst Veloflex baut vermehrt breite Reifen.


Was gibt es noch (?), ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!
 

Anzeige

Re: "Dackelschneider" - was gibt es überhaupt noch zu kaufen?
Habe mir Panaracer Rapide 18 mm bei sunrise cycles in USA geholt. Sauteuer (120$ das Paar plus Versand), aber leicht 190g und angebliche sehr gute Abrolleigenschaften !
 
Der Veloflex 20er ist real eher 21 mm breit. Also kein echter Dackelschneider, aber wohl ein guter Kompromiss für 13c.
 
Nun ja, das Dackel schneiden ging eben früher besser... :p Die moderneren Reifenbreiten sind also gut im Sinne aller Dackel.
Neulich ist mir fast ein Wiesel vors Rad gelaufen, Glück gehabt beide Seiten, dass es gerade noch rechtzeitig wieder in den Graben gehuscht ist. Denn zum Wieselschneiden taugen vermutlich leider auch moderne 23+ Reifen...
 
Abseits von Rollwiderstandsdiskussionen - breiter rollt ja (zumindest auf der Straße) besser - was gibt es denn aktuell bei den schmalen Reifen noch an Auswahl? (20mm und weniger)
Stimmt: darüber diskutieren muß man nicht. Mir macht keiner weis, daß Breitlatschen besser rollen. Das widerspricht allen Regeln der Physik.
Das Problem ist nicht nur, daß man Schmalreifen fast nicht mehr bekommt - man bekommt fast nur noch Reifen im kackschwarzen Carbo-Kotz-Look.
"Dackelschneider" im klassischen Design sind schon so selten wie eine blaue Mauritius.
Aber 120 Ami-Taler für ein Paar? Nee, also wirklich.....
 
Danke für die Tipps, an den Veloflex Record hatte ich auch gedacht, aber der ist echt ultraleicht und erreicht auch keine gute Laufleistung. Ich will damit ja nur fahren und keine Rennen gewinnen. Rubino und Lugano fallen aus, ich möchte eine sehr feine Karkasse haben!

Habe bei planet x bikes die Vittoria Open Corsa in 19mm entdeckt und gleich 2 Stück bestellt: http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/TYVTOCCXTT/vittoria_open_corsa_cx_tt_folding_tyre - werden wohl Restbestände sein, ich hoffe die Reifen sind noch nicht so alt. Ich melde mich wieder wenn sie da sind, bin gespannt was da ankommt, der Laden ist echt günstig aber die Beschreibungen sind teilweise daneben. (19mm und 320TPI dürfte es eigentlich gar nichtmehr gegeben haben, wird wohl aus der älteren Serie mit 290TPI sein)
 
Stimmt: darüber diskutieren muß man nicht. Mir macht keiner weis, daß Breitlatschen besser rollen. Das widerspricht allen Regeln der Physik...

Ach...

popcorn-and-drink.gif


Denn mal los
 
Physik ist ja nicht zu ändern und das "Schluffenaxiom" würde ich gerne mal formuliert wissen...
 
Bei den Lobhudeleien, die ich eben auf die Schnelle gefunden habe, werde ich gerne mal skeptisch. Erstmal.
 
Eine kurze Zusammenfassung tut es auch...
(Wer gackert muß auch legen)
Den Gefallen werde ich Euch nicht tun.
Hindurcharbeiten müßt Ihr Euch schon selbst.
Und eine kurze Zusammenfassung dieses umfangreichen Stoffes funktioniert eh nicht, ohne daß Elementares weggelassen werden muß.

Daher: nicht diskutieren - selbst lesen und denken!
 
"haltlose Behauptungen" wirst Du sie erst nennen können, wenn Du Appeltauer widerlegt hast
lol2.gif

Oder willst Du hier etwas kritisieren, wovon Du nicht einmal Kenntnis hast?
Obwohl....das hier ja so üblich ist.....
 
Im Rolltest war zumindest der 21 mm Veloflex Record besser als alle breiten Reifen. Kommt wohl eher auf die Konstruktion des Reifens an als darum ob der nun 1-2 mm breiter oder schmaler ist. Für vorn kann man den Record schon wagen, hinten halt den Master 22 mm.
 
Zurück
Oben Unten