𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶
…age is not in years, It sits between your ears...
Was kommt dabei raus, wenn ein Möbeldesigner auf einmal Lust bekommt ein Fahrrad zu bauen? Richtig: ein RIGI BICI CORTA
Ich wollte euch meins von 1979 nur mal kurz vorstellen. Infos zum Rad und Rahmen gibt’s nicht viele, deswegen müssen die beiden Quellen hier reichen:
http://www.classicrendezvous.com/Italy/RIGI_main.htm
http://www.embacher-collection.at/radseiten/2-73-RIGI-BiciCorta-de.html
Wie es in den Bildern schon ersichtlich wird, steht BICI CORTA für kurzes Fahrrad. Bei diesem Modell wurden die Kettenstreben um 6cm verkürzt, was eine Verkürzung des Radstandes nach sich zieht. Der Sinn dahinter war es, das Rad steifer für Bergrennen zu gestalten du es wendiger zu machen. Dies ist aber hier nur möglich, wenn die Sattelstütze geteilt wird (und nicht wie beim Flying Gate versetzt wird), damit das HR Platz hat. Die Rahmen wurden entweder aus Columbus Rohr oder aus Edelstahl (muffenlos) hergestellt. Die Gabel hingegen besteht bei beiden Varianten aus Edelstahl.
Mein Rahmen (RH 56cm) wiegt mit der neuen Pulverbeschichtung 1890g und die Gabel 680g.
Wie bin ich dazu gekommen:
Ich war auf Arbeit und einer unserer Studenten kam mit dem RIGI auf Arbeit. Es war schlimm verbastelt mit Trekking-LRS und einem bunten Teile-Mix aus Campa NR über Shimano 600 und RSX bis hin zu NoName Teilen. Es war sein Rad zum auf Arbeit fahren und zum abends saufen gehen . Ich fragte eigentlich nur aus Spaß, ob er mir den Hobel bzw. nur den Rahmen verkaufen will. Er meinte zu mir, wenn ich ihm n anderen Stahlrahmen besorge könnten wir tauschen. Als ich fragte an was er dabei denkt kam nur: „Irgendwas zum auf Arbeit fahrn“. Daraufhin hab ich ihm n Enik-Rahmenset aus HH für XX€ besorgt. Alles umgebaut und gereinigt und dann war des Rigi-Rahmenset (inkl. Steuersatz un dem Gian Robert-Umwerfer) bei mir. Von diesem Tag an bekam das RIGI den Namen Esmeralda – fragt nicht warum, ich weiß es nicht mehr - Ich glaube es war einer dieser Whisky-Abende mit den Jungs. Da es schon n paar Lackplatzer hatte und in nem schrecklichen Ferrari-Rot lackiert war, hab ich es relativ zeitnah zum Strahlen und Pulvern gebracht > einmal Gold-Metallic bitte.
So sah es vorher aus (hab nur noch die Bilder davon, aus meiner alten Studenten-Butze):
Dann ging der Aufbau los (der insgesamt 1,5- 2 Jahre in Anspruch genommen hat). Ursprünglich wollte ich es mit der SunTour Cyclone Gruppe aufbauen, da ich diese fast komplett noch rumliegen habe. Doch schon beim Schaltwerk gings net weiter, der Schaltwerksanschlag am Rahmen war zu kurz. Somit war das Schaltwerk schonmal raus aus dem Spiel.
Dann hatte ich den Gedanken es bunt gemischt aufzubauen, aber auch der Gedanke wurde wieder verworfen.
Da ich einen Großteil der DA aX Gruppe da habe, war dies mein nächster Gedanke. Doch auch hier war der Anschlag zu kurz. Dazu kam noch, dass ich erst während des Einspeichens festgestellt habe, dass die HR-Nabe einen Riss im Flansch hat > 300 Puls.
Dann noch kurz ein Versuch mit einem DA eX Schaltwerk – auch hier das Anschlagproblem.
Ergo: ich habe mich anfangs vehement gewehrt es mit Campa aufzubauen, aber mich dann doch dafür entschieden, da hier das Problem mit dem Schaltwerksanschlag net bestand. Zudem war es damals auch original damit aufgebaut. Durch nen glücklichen Zufall habe ich dann bei einem Rennrad-Laden ein altes Romani-RR gesehen, welches zum Großteil mit Campa SR und NR Teilen aufgebaut war.
Den Rest habe ich mir aus dem Forum besorgt (ein großes DANKE nochmals an die „Spender“).
Nachfolgend das aktuelle Setup (Ausbaustufe 1):
Ich würde mich auf jeden Fall über Kritik von euch freuen, egal ob positiv oder negativ. Bin auch für Änderungsvorschläge offen.
Hier mal ein paar Bilder:
Ich wollte euch meins von 1979 nur mal kurz vorstellen. Infos zum Rad und Rahmen gibt’s nicht viele, deswegen müssen die beiden Quellen hier reichen:
http://www.classicrendezvous.com/Italy/RIGI_main.htm
http://www.embacher-collection.at/radseiten/2-73-RIGI-BiciCorta-de.html
Wie es in den Bildern schon ersichtlich wird, steht BICI CORTA für kurzes Fahrrad. Bei diesem Modell wurden die Kettenstreben um 6cm verkürzt, was eine Verkürzung des Radstandes nach sich zieht. Der Sinn dahinter war es, das Rad steifer für Bergrennen zu gestalten du es wendiger zu machen. Dies ist aber hier nur möglich, wenn die Sattelstütze geteilt wird (und nicht wie beim Flying Gate versetzt wird), damit das HR Platz hat. Die Rahmen wurden entweder aus Columbus Rohr oder aus Edelstahl (muffenlos) hergestellt. Die Gabel hingegen besteht bei beiden Varianten aus Edelstahl.
Mein Rahmen (RH 56cm) wiegt mit der neuen Pulverbeschichtung 1890g und die Gabel 680g.
Wie bin ich dazu gekommen:
Ich war auf Arbeit und einer unserer Studenten kam mit dem RIGI auf Arbeit. Es war schlimm verbastelt mit Trekking-LRS und einem bunten Teile-Mix aus Campa NR über Shimano 600 und RSX bis hin zu NoName Teilen. Es war sein Rad zum auf Arbeit fahren und zum abends saufen gehen . Ich fragte eigentlich nur aus Spaß, ob er mir den Hobel bzw. nur den Rahmen verkaufen will. Er meinte zu mir, wenn ich ihm n anderen Stahlrahmen besorge könnten wir tauschen. Als ich fragte an was er dabei denkt kam nur: „Irgendwas zum auf Arbeit fahrn“. Daraufhin hab ich ihm n Enik-Rahmenset aus HH für XX€ besorgt. Alles umgebaut und gereinigt und dann war des Rigi-Rahmenset (inkl. Steuersatz un dem Gian Robert-Umwerfer) bei mir. Von diesem Tag an bekam das RIGI den Namen Esmeralda – fragt nicht warum, ich weiß es nicht mehr - Ich glaube es war einer dieser Whisky-Abende mit den Jungs. Da es schon n paar Lackplatzer hatte und in nem schrecklichen Ferrari-Rot lackiert war, hab ich es relativ zeitnah zum Strahlen und Pulvern gebracht > einmal Gold-Metallic bitte.
So sah es vorher aus (hab nur noch die Bilder davon, aus meiner alten Studenten-Butze):
Dann ging der Aufbau los (der insgesamt 1,5- 2 Jahre in Anspruch genommen hat). Ursprünglich wollte ich es mit der SunTour Cyclone Gruppe aufbauen, da ich diese fast komplett noch rumliegen habe. Doch schon beim Schaltwerk gings net weiter, der Schaltwerksanschlag am Rahmen war zu kurz. Somit war das Schaltwerk schonmal raus aus dem Spiel.
Dann hatte ich den Gedanken es bunt gemischt aufzubauen, aber auch der Gedanke wurde wieder verworfen.
Da ich einen Großteil der DA aX Gruppe da habe, war dies mein nächster Gedanke. Doch auch hier war der Anschlag zu kurz. Dazu kam noch, dass ich erst während des Einspeichens festgestellt habe, dass die HR-Nabe einen Riss im Flansch hat > 300 Puls.
Dann noch kurz ein Versuch mit einem DA eX Schaltwerk – auch hier das Anschlagproblem.
Ergo: ich habe mich anfangs vehement gewehrt es mit Campa aufzubauen, aber mich dann doch dafür entschieden, da hier das Problem mit dem Schaltwerksanschlag net bestand. Zudem war es damals auch original damit aufgebaut. Durch nen glücklichen Zufall habe ich dann bei einem Rennrad-Laden ein altes Romani-RR gesehen, welches zum Großteil mit Campa SR und NR Teilen aufgebaut war.
Den Rest habe ich mir aus dem Forum besorgt (ein großes DANKE nochmals an die „Spender“).
Nachfolgend das aktuelle Setup (Ausbaustufe 1):
- Bremsen: Campa SR v2 mit KoolStop-Gummis
- Bremshebel: DiaCompe GC07H
- Felgen: Wolber TX Profil
- Kassette: Shimano Dura Ace
- Kette: Sedis
- Kurbel: Campa Super Record mit gelochten Kettenblättern
- Lenker: Cinelli 66 Campione del Mondo
- Naben: Campa Record
- Pedale: MKS Sylvan Stream
- Sattel: Selle Italia Turbo
- Sattelstütze: Campa Nuovo Record
- Schalthebel: Campa Record
- Schaltwerk: Campa Nuovo Record Pat. 80
- Steuersatz: Campa Strada Nuovo Record
- Tretlager: Kinex
- Umwerfer: Gian Robert
- Vorbau: Cinelli XA
- Campa Staubkappen für die Kurbel
- Passende Pedalen
- Einen hinteren Campa Record Schnellspanner mit gekrümmten Hebel, oder einen vorderen Schnellspanner mit geradem Hebel
- eine Campa Record oder Super Record Sattelstütze in 27mm mit Flutung
- eine 122-124mm ITA Tretlager-Achse
- Conti GP Reifen schwarz/transparent
- Brooks B15 Swallow in braun
- Brooks Lenkerband in braun
Ich würde mich auf jeden Fall über Kritik von euch freuen, egal ob positiv oder negativ. Bin auch für Änderungsvorschläge offen.
Hier mal ein paar Bilder:
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