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Darimo IX2 oder Hyperstem?

Ritzelputzer

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Ich bin etwas hin und hergesissen. Der Darimo IX2 + Darimo Lenker gefällt mir sehr gut. Was mir optisch etwas Bedenken macht ist die mit 47mm sehr hohe Gabelschaftklemmung. Nicht daß das am eher zierlichen Colnago Extreme-C zu klotzig wirkt. Aktuell habe ich einen ITM "The Stem" der hat 12mm weniger und ist auch schlanker.
Eine Alternative wäre der Hyperstem mit einem Schmolke TLO. Nur die Klemmung ist sehr schmal, sowohl am Gabelschaft als auch am Lenker. Colnago hat zwar ziemlich dicke Wandungen am Gabelschaft, aber man weiß nie und die Gabel will ich nicht riskieren.
Der Darimo dürfte im Vergleich zum Hyperstem insgesamt stabiler sein.
Was meint Ihr?
 

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Re: Darimo IX2 oder Hyperstem?
Das Colnago ist schwer und robust.

Wieso willst du da unbedingt ein sündhaft teures Ultraleichtcockpit verbauen, wenn der Rahmen keine gute Basis für Leichtbau ist?

Finde auch, dass man mit zu leichtem Cockpit nur das Handling verschlechtert, lieber 100g mehr und dafür bessere Lenkpräzision. Oder wiegst du 50kg und/oder willst das leichteste Extreme C bauen, weil halt Liebhaberei?

Bei weightweenies hab ich auch schon von Darimo Komplettversagen gelesen. Muss nicht nur bei denen vorkommen, aber Leichtbau am Limit ist immer auch Sicherheitsrisiko.
 
6,1 ist Leichtbau, egal was der Rahmen wiegt.

Viel spannender finde ich aber den Nebensatz "der hat 12mm weniger": ist denn überhaupt noch genügend Gabelschaft vorhanden für die höhere Klemmung? "wenn die 12mm weniger gereicht haben um den niedrigen Vorbau zu halten dann halten die auch einen 12mm höheren Vorbau, das mag eine schlüssige Logik sein bei Komponenten die nach dem Prinzip viel hilft viel konstruiert sind, aber ganz sicher nicht bei auf Kante genähtem Leichtbau wie Darimo. Bei Darimo wäre ich sogar schon ein klein wenig misstrauisch ohne Unterlänge-Gabelschaft. Jedenfalls dann wenn der Fahrer nicht ebenfalls Superleichtbau ist, Darimo ist eben ein Anbieter der wirklich leichtestmögliches bietet und das bedeutet eben dass nicht-leichtestmögliche Fahrer anderswo kaufen sollten oder ein Layup für Normalsterbliche bestellen (bieten sie aber vmtl nur für Sattelstützen an?)
 
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.
Ich werfe noch den Darimo IX2 AL ins Rennen. Ähnlich dem Carbon nur mit keiner so hohen Gabelschaftklemmung
 
Die 12mm mehr bzw weniger haben sich nicht auf Technik bezogen sondern um die Optik. Platz ist auf jeden Fall für 47mm, kommt eben ein kleinerer Spacer dran.
Ich habe etwas Bedenken, daß der Darimo dadurch zu klotzig wirkt.
Der Darimo Alu, Hyperstem oder mein aktueller ITM haben 35-38mm und sind an der Schafftklemmung filigraner.
 
Ich bin etwas hin und hergesissen. Der Darimo IX2 + Darimo Lenker gefällt mir sehr gut. Was mir optisch etwas Bedenken macht ist die mit 47mm sehr hohe Gabelschaftklemmung. Nicht daß das am eher zierlichen Colnago Extreme-C zu klotzig wirkt. Aktuell habe ich einen ITM "The Stem" der hat 12mm weniger und ist auch schlanker.
Eine Alternative wäre der Hyperstem mit einem Schmolke TLO. Nur die Klemmung ist sehr schmal, sowohl am Gabelschaft als auch am Lenker. Colnago hat zwar ziemlich dicke Wandungen am Gabelschaft, aber man weiß nie und die Gabel will ich nicht riskieren.
Der Darimo dürfte im Vergleich zum Hyperstem insgesamt stabiler sein.
Was meint Ihr?
Bitte prüfe den ITM The Stem vor jeder Fahrt, bzw. entsorge ihn am besten… Das Teil ist lebensgefährlich, hätte nicht gedacht, das der noch irgendwo im Einsatz ist… Es gab dazu auch einen Rückruf aufgrund schwerer Unfälle
 
Klotzig wäre vielleicht ein Thema wenn der Vorbau, nunja, "klotzförmig" wäre, aber der Darimo betont ja eher die Rohrform des Gabelschafts als die Kastenform des Vorbaus selber. Wenn die 12mm entsprechende Spacermengen ersetzen dann sehe ich da (optisch) überhaupt kein Problem.
 
Bitte prüfe den ITM The Stem vor jeder Fahrt, bzw. entsorge ihn am besten… Das Teil ist lebensgefährlich, hätte nicht gedacht, das der noch irgendwo im Einsatz ist… Es gab dazu auch einen Rückruf aufgrund schwerer Unfälle
Ich habe den The Stem seit mindestens 15 Jahren an zwei Rädern. Da ist nix dran, habe noch keine Risse oder sonst was entdeckt.
Einige haben den umgedreht montiert, was entgegen der Konstruktion war.
 
Mein aktuelles Cockpit
 

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Wenn Du mit Klamotten etc. deutlich unter den angegebenen 90kg bleibst, wüsste ich nicht, was gegen den Darimo IX2 spräche (abgesehen vom Preis natürlich, aber darum geht es Dir ja offenbar nicht). Ich würde den der Alu-Variante vorziehen, erstens aus optischen Gründen und zweitens, weil die Carbon-Variante eine sehr großflächige Klemmung besitzt, für den Gabelschaft also wesentlich materialschonender sein dürfte. Selber habe und hatte ich (vor allem aus Preisgründen) noch nie etwas von Darimo, kann also nicht aus Erfahrung sprechen - Negatives habe ich aber auch noch nicht gehört.
 
Ich habe den The Stem seit mindestens 15 Jahren an zwei Rädern. Da ist nix dran, habe noch keine Risse oder sonst was entdeckt.
Einige haben den umgedreht montiert, was entgegen der Konstruktion war.
Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist… Das Problem mit dem The Stem war vor allem der Magnesiumanteil und die damit verbundene Korrosion. Umgedreht war er bei mir nicht…
 
Magnesium korrodiert schnell, ich weiß.
Meine "Stems" habe ich aus optischen Gründen von dieser komischen Farbe befreit und mit schwarzer Schmiedefarbe lackiert. Und bei jeder Radwäsche mit Sprühwachs behandelt.
 
Meinen letzten Stem habe ich vor ein paar Jahren über einige Umwege aus den USA NEU bekommen. Mein Radhändler hatte mich bei einer Vermessung 10mm nach vorne gesetzt, also brauchte ich einen längeren Vorbau.

Naja, wie dem auch sei, ich will mein Cockpit ändern. Am alten Schmolke SL ist noch die Metallhülse im Bereich der Klemmung, für die Tachohalterung vom Wahoo brauche ich wegen dem 26mm Durchmesser einen Distanzring. Das stört mich einfach. Außerdem ist mir der Lenker inzwischen zu dünn.
Und wenn ich schon etwas ändere, soll's auch leichter werden 😉
Der Darimo Vorbau wird bestimmt stabiler als der Stem sein und der 31er Lenker auch steifer.
Ich muß mich nur noch irgendwie mit der höheren Klemmung anfreunden...
 
Den Darimo Vorbau habe ich wieder zurückgeschickt. Sah mir zu rustikal aus. Den HyperStem fahre ich an allen Rädern, auch am Crosser. Bisher ohne irgendwelche Probleme.
 
Den Darimo Vorbau habe ich wieder zurückgeschickt. Sah mir zu rustikal aus. Den HyperStem fahre ich an allen Rädern, auch am Crosser. Bisher ohne irgendwelche Probleme.
Hattest Du den in 3k? Sieht doch ganz ansprechend aus.
Die Gabelschaftklemmung ist auf alle Fälle schonender als beim Hyperstem und stabiler ist er insgesamt wohl auch.
 
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