• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das bessere Hobbyrad

das Stevens finde ich klasse.

Aber wie es lagaffe schon gesagt hat: Egal was auf dem Rahmen steht - passen muss das Rad. Danach kommen die Parts.

Fröhlichen Einkauf!
 
Tut mir leid, aber das ist Schwachsinn. Und es ist Schwachsinn, dem Marktführer automatisch die Kompetenz der Einteilung der "Gruppenhierarchie" zuzuschreiben.

Die Athena steht preislich auf dem Niveaus der Ultegra und SRAM Rival. Von der Qualität her, ist Campa Veloce näher an der Ultegra, als es manchem lieb ist.

Der Unterschied zwischen Ultegra und Dura Ace ist derzeit größer als der Unterschied zwischen Tiagra und Ultegra.

Man kann es sehen wie man will: Ob Dir ein Renner Freude oder Unbehagen bereitet, hängt nicht von der verbauten Gruppe ab, sondern davon, ob er Dir passt oder Du auf dem sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein.
 
Ich habe die Abstufung hier aus dem Forum in der Kaufberatung gefunden :-)

Aber grundsätzlich finde ich die italienische Variante reizvoll.
Wenn ich das hier so lese dann ist es quasi scheißegal welches Rad, Hauptsache es gefällt mir, oder?
 
Es muß in erster Linie passen. Im "Hoch-Qualitätsbereich" ist die gewählte Schaltgruppe sekundär.
 
Naja, bei 1500 Euro kann man nicht von "Hoch-Qualitātsbereich" sprechen, oder? Von daher mag ich schon mõglichst viel für mein Geld bekommen....daher schaue ich auch auf die schaltgruppe
 
Bei 1500 Euro bist Du fahrradtechnsich eben genau dort...............

Und Du machst den typischen Anfänger-Fehler:

Die Schaltung trägt am wenigsten zur "Performance" des Rades bei. Es ist völlig egal, ob Du in diesem Preissegment "nur" eine 105 oder Veloce oder was sonst spazieren fährst, oder ob Du ein dolles Sonderangebot mit Ultegra abgreifst.

Wenn Du eine vielleicht ungewöhnliche Körperproportion aufweist, ist es sinnvoller in die Passform u.U. überproportional viel Geld zu stecken, insgesamt aber mit dem Vehikel wesentlich besser zurecht zu kommen.
 
Hatte 4 Jahre lang ein Trek 1000 T mit ner Tiagra/ Sora Kombi. Und ich hatte in der Zeit nie Probleme mit der Schaltung.
Die Schaltung wird da wirklich überbewertet.
 
Hilfeeeeee!!!!!!!!
Ich kriege außer beim Canyon Augenkrebs! Wer wil denn diesen bunten Kitsch nächste Saison noch sehen???
 
Außer dem Canyon sehe ich da nichts, was optisch ansprechend wirkt.
Auch bei Preis/Leistung wird es schwer sein das AL 9.0 zu toppen.
Und zeitloser als schwarz wird kaum etwas daherkommen.
 
Was mich nach vielen Jahren des Trainings überzeugt hat sind drei Sachen:

Die Sitzposition, die Sitzposition, die Sitzposition.

Es ist völlig egal, ob du eine Dura Ace Kurbel oder eine 105er Kurbel am Rad hast. Keine von beiden macht dich wirklich schneller. Da ist es auch völlig egal ob die eine 100g weniger wiegt als die andere.

Wenn du aber nach 2h vom Rad mit Rücken-, Schulter-, Hand- und oder Knie- bzw. Poposchmerzen absteigst, weil du zwar ein schickes Rad mit einer tollen Gruppe hast, aber einen Rahmen der nicht zu dir passt fährst, dann ist das viel elementarer. Da stehst du nun am Straßenrand mit deinem 6kg Lightweight, Super Record sonstwas Renner und wirst vom Trainingskollegen mit der 105er Gruppe lächelnd gefragt, was den Los sei.

An einer Sattel- und Lenkerposition kann man noch etwas feilschen - aber ein unpassender Rahmen verfolgt dich immer so lange du auf dem Rad sitzt.


Wenn du Lust hast, kannst du ja später immer noch paar bessere Teile dran bauen - geht einfacher als den ganzen Rahmen zu tauschen.

Fahr die Räder wenn möglich nicht nur 10min Probe und belese dich mit Tipps zur Richtigen Sitzposition, falls der Händler da nicht so sehr kompetent ist.
 
Ja alle schaltgruppen schalten....aber ist die Athena nicht auf dem Niveau der Tiagra???
Wie kommst denn da drauf? Weils bei Campa noch drei teuerere Gruppen gibt? Immer wieder Klasse wenn Milchmädchen rechnen :D
Ist nicht schon die Dura Ace erstmal grundsätzlich schlechter, als alles mit dem grossen C? :D:D:D
 
Warum? Du kriegst zumindest die Rose-Rädchen doch in allen möglichen Farbkombinationen, da kannst Du doch auswählen?!

Ja, wer´s mag kann sich hübsche bunte Räder kaufen, ist ja alles Geschmackssache. Aber "serious" finde ich die o.g. vom Erscheinungsbild nicht. Ganz schlimm finde ich das rote Focus - paßt zu einem Retro Renner aber heute? Oder auch das modisch weiße Stevens mit monströsem Stevens Schriftzug und hübschen grünen und roten Decals geht imho gar nicht...
Einzig das nicht genannte Xeon RS-3000 mit dezent schwarzem ROSE Schriftzug spricht mich optisch an. Aber da würde ich lieber gleich zum "Original aus Koblenz" greifen...:)
 
Zurück
Oben Unten