Ich vermute, die meisten die jetzt noch glauben, man könnte auf die Einschränkung der sozialen Kontakte verzichten, werden nocht "auf die harte Art" lernen, wie wichtig das ist. Ich glaube zudem nicht , dass sich die Lage bis Juli wieder normalisiert hat. Selbst wenn es jetzt gelingt, die Ausbreitung zu verlangsamen werden wir nach meinem zugebenermaßen laienhaften Verständnis der Zusammenhänge auch weiterhin Ausbrüche erleben. Das Forscher-Team Kurcharski et. al., das den Ausbruch der Epidemie in Wuhan mathematisch modeliert hat, kommt zu dem Ergebnis, "that once four or more infections have been introduced into a new location, there is an over 50% chance that an outbreak will occur". (
https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30144-4/fulltext)
Ich bin ja kein Epidemiologe aber soweit ich die Zusammenhänge bergreife heisst das, dass schon sehr wenige Infizierte Ausbrüche verursachen können und wir solange weiterhin mit neuen Ausbrüchen rechnen müssen, bis entweder die Durchseuchung der Bevölkerung soweit fortgeschritten ist, dass ausreichend viele Menschen Immun sind (ob das so Eintritt und wie lange eine solche Immunisierung erhalten bleibt bis man sich erneut infizieren kann, weiss aber auch noch keiner mit Sicherheit) und sich dadurch die Verbreitung hemmt oder man einen Impfstoff hat. Ich hoffe ich irre mich aber ich befürchte, die Themen "Selbstisolation" etc. werden uns noch länger erhalten bleiben. Dein Hashtag hat "das Zeug" zu einer längeren Karriere ... (Meine Frau und ich sind heute noch mit eimem Freund gefahren, mal sehen wie lange wir das noch für vertretbar halten ....)