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Das Coronavirus erreicht den Radsport

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Weshalb sollte ich böse sein? Ich hab das nicht aus inhaltlicher Überzeugung gepostet, sondern lediglich als Beispiel einer den aktuellen Medien entgegengesetzten Argumentation, um die Diskussion ein bisschen anzuregen.

Dein Strohmann-Argument verrät nichts über den (mir nicht ausreichend bekannten) Wahrheitsgehalt Wodargs Aussagen. Hat denn da jemand ein paar auswertende Infos zu?

Was Fakt zu sein scheint:
  • Coronaviren sind keine neuartige Erscheinung und genießen daher zu Unrecht den Ruf eines "neuartigen, angsteinflößenden Killervirus". Zwar findet der mit der gleichen Virusfamilie in Zusammenhang stehenden SARS-Ausbruch von 2002 hin und wieder Erwähnung, genaue Erklärungen sucht man meist vergebens. Nicht einmal auf der Infoseite des Gesundheitsministeriums geht man detaillierter darauf ein. Dort ist immer nur von "neu" die Rede und das empfinde ich als Panikmache. So eine Darstellung klingt weitaus beängstigender als z.B.:

    "Insgesamt sind Coronaviren je nach Jahreszeit für 10-35 % der gewöhnlichen Erkältungen verantwortlich. Infektionen treten gehäuft im späten Herbst, im Winter sowie im beginnenden Frühjahr auf (im Gegensatz zu Rhinovirusinfektionen). " Quelle

    Hohe Ansteckungsraten, fiese Verläufe bei den Schwächeren - mag ja alles sein. Man muss den Leuten aber nicht den Gedanken in den Kopf setzen, dass etwas noch nie Dagewesenes die Menschheit dahinrafft.

  • Wir haben aktuell rund 120.000 Grippekranke und 200 Grippetote. 2017 sollen es über 20.000 Grippetote gewesen sein. @Mamatier Wenn Angst, dann eher vor ner klassischen Grippe.


Weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde. Wie kann man denn die Veröffentlichung eines solchen Videos verantworten, wenn es staatlich finanziert ist?

Und in ihrer Pietät kaum zu übertreffen: Meike Lobo
Anhang anzeigen 757381

Lobo, da weißte, woher der Wind weht. Hedonistische Egoisten, beide Lobos.
 

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Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Lustigerweise bewegen sich die Leute wie normal durch Lebensmittelläden, während "normale" Läden schließen mussten. Das muss ein Hohn sein für jeden Ladenbesitzer. Ich würde als Lebensmittelhändler jeden rausschmeißen, der keine Handschuhe und kein Mundschutz trägt. Ob das Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt. Es ist reine Kollegialität.

Die Virologen gehen davon aus, dass endgültig ca. 70% der Bevölkerung infiziert sein wird.
 
dass endgültig ca. 70% der Bevölkerung infiziert sein wird.
Die Formulierung die ich immer gehört habe ist; "in Kontakt gekommen". Wobei ich nicht verstanden habe was das genau heißen soll. Ich habe es bisher so verstanden das um infizert zu werden, es eine relativ große Dosis an Viren braucht. Was aber wenn die Dosis nicht reicht ? Hat das Immunsystem die Viren dann trotzdem erkannt und ist das dann schon "in Kontakt gekommen" ? Dieser ZUsammenhang ist mir völlig schleierhaft.
PS: nicht das es wichtig wäre, ich höre immer von 60%
 
Danke. Gute Erklärung. Hatte auch irgendwo gelesen das man in Spanien mit der Effizienz der Testverfahren überhaupt nicht zufrieden ist...
Die Sterblichkeit ist in Spanien auch ziemlich hoch, aktuell kommen 533 Verstorbene auf 11748 Krankheitsfälle, da entsprich einer Quote von ungefähr 4,6 % . Warum diese Quoten problematisch sind habe ich oben schon erläutert, dennoch spricht das auch dafür, die Zahl der tatsächlich Erkankten in Spanien wohl viel höher ist und die Lage dort auf einen ähnlich dramatischen Pfad wie in Italien (mittlerweile sind es dort 2500 Tote).
 
Da ich vor nicht alll zu langer Zeit hier nicht nur für meine Vorhersage einer exponenziellen Entwicklung hämisch verspottet wurde (welche nun wohl jedem bekannt sein sollte) auch ein Hinweis auf die hohe Dunkelziffer, die zumindest in der Anfangsphase in China 86% beträgt - auch über Spekulationen hierüber und Hinweis auf die Relevanz dieser Zahl wurde ich natürlich verspottet:
https://science.sciencemag.org/content/early/2020/03/13/science.abb3221?rss=1
86% Dunkelziffer bedeutet, dass die Sterblichkeiten um einen Faktor 7 geringer sind. Berichte in Italien gibt es inzwischen über 50-75% asymptomatische Verläufe, d.h. der Betroffene hat keine Symptome und merkt nicht dass er infiziert ist.

(mittlerweile sind es dort 2500 Tote).
10% (?) der jährlichen Grippetoten.
 
Die Formulierung die ich immer gehört habe ist; "in Kontakt gekommen". Wobei ich nicht verstanden habe was das genau heißen soll. Ich habe es bisher so verstanden das um infizert zu werden, es eine relativ große Dosis an Viren braucht. Was aber wenn die Dosis nicht reicht ? Hat das Immunsystem die Viren dann trotzdem erkannt und ist das dann schon "in Kontakt gekommen" ? Dieser ZUsammenhang ist mir völlig schleierhaft.
PS: nicht das es wichtig wäre, ich höre immer von 60%
Ob 60 oder 70% hängt von der Reproduktionsrate ab, welche nun mal davon abhängt ob Du Leute mit Bussi begrüßt und dir in die Hände niest oder regelmäßig die Hände wäschst und durch leichtes Anheben der linken Hand vom Bremsgriff grüßt. Daher kann der entgültige Durchseuchungsgrad bei den Schweden und Japanern geringer sein als bei den Spaniern und Italienern und es kann eine bereits abgeklungene Krankheitswelle unter sich ändernden Bedingungen wieder aufflammen.

"In Kontakt gekommen" bedeutet im Medizinsprech dass Du zu einem guten Grad immun bist. Ob Du wirklich krank wirst (symptomatische Infektion) oder eine asymptomatische Infektion hattest ist dafür zweitrangig. Es geistern 50-75% in PCR Tests (Virus-RNA wurde im Rachen gefunden) nachgewiesene asymptomatische Fälle durch die Gerüchteküchen, wobei selbst hier ja nur bei Verdachtsfällen getestet wird und die Zahl vermutlich real noch höher ist (könnte man in ein paar Arbeitstagen mit einem Dutzend enthusiastischer Doktoranden per Antikörpertests ermitteln aber bemüht sich niemand weil Ausgangssperren zu verhängen die Stammtische besser beruhigt). Es muss aber eine Immunantwort stattgefunden haben. Für eine Immunantwort ist nicht zwangsläufig eine Infektion im Sinne einer starken Ausbreitung der Viren im Körper notwendig, wie z.B. bei einer Impfung wo nur Bestandteile der Virushülle injiziert werden. Der Grad möglicher Symptome (welche ja auch bei Impfungen in Form von leichtem Fieber oder lokalen Rötungen/Reizungen auftreten können) hängt davon ab wie stark Dein Immunsystem reagiert (einer der Gründe wieso Corona so "heftig" ist), wohin die Viren gelangen (hier Rachen oder Lunge) und wie stark sie sich vermehren (wie schnell Dein Immunsystem reagiert). Ich kann mir auf vorstellen (und hier verlasse ich mein Wissen und spekuliere) dass eine hinreichende Menge Viren an einem Ort in dem sie sich nicht vermehren können eine Immunantwort hervorrufen können ohne dass sie sich vermehren.
 
10% (?) der jährlichen Grippetoten.
Innerhalb von wenigen Wochen, bei immer noch hauptsächlich regionaler Verbreitung und noch immer nicht gebremstem Zuwachs der die Erkennungsschwelle erreichenden Fälle. In den nächsten Tagen sollten dort nun hoffentlich die erkannten Neuinfektionen sinken, da der Quarantänestart erst jetzt hinter dem “Inkubazionshorizont“ verschwindet. Die Todesfälle werden dann noch etwas etwas länger der exponentiellen Kurve folgen. Und danach ist es noch lange nicht vorbei.
 
Die Zahl von ca. 80% mit weniger schweren Symptomen stammt aus Untersuchungen in China.
Danach hatten von den mit dem Virus Infizierten Personen 81% einen milden Verlauf, der Rest also 19% war ernster erkankt (d.h. muss ins Krankenhaus), bei 5% der Infizierten ist mit einem kritischen Verlauf zu rechnen (=>Intensivstation/Beatmung). Von diesen 5% mit kritischem Verlauf verstarb ungefähr die Hälfte.
Und auch hier wurden überhaupt nur 14% der Infektionen erfasst (s.o.). Also wenn mein Kopfrechnen noch funktioniert 97% mild oder asymptomatisch, 3% ernster erkrankt, 0,7% kritischer Verlauf und 0,35% Sterblichkeit. Wobei bei der Sterblichkeit auch noch die Bedingungen in den lazarettähnlichen chinesischen Krankenhäusern bedacht werden müssen (Stichwort Superinfektionen) und beachtet werden muss dass das überwiegend Fälle mit Vorerkrankungen sind. Willkommen bei der banalen Grippe.

P.S. Wenn ich die 0,7% kritischen Verläufe auf die Intensivbetten (angenommen man kann 20.000 für Corona bereitstellen) in Deutschland hoch rechne können also 3 Millionen Deutsche gleichzeitig infiziert sein ohne dass es zu Überlastungen im Gesundheitssystem führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auf vorstellen (und hier verlasse ich mein Wissen und spekuliere) dass eine hinreichende Menge Viren an einem Ort in dem sie sich nicht vermehren können eine Immunantwort hervorrufen können ohne dass sie sich vermehren.
Da irrst du glaube ich, denn sonst würde man ja ständig gegen neue Viren immun werden denen man nur in so geringer Menge begegnet ist dass die ad-hoc-Abwehr mir ihnen fertig wird (also wenn man z.B. gerade nicht vom “Open Window“ hat). Bei einer halbwegs fortgeschrittenen Verbreitung wäre es reichlich unwahrscheinlich dass man einer “vollen“ Dosis in Kontakt kommt bevor man mit einer unterschwelligen begegnet, wenn letzteres bereits zur Immunisierung führen würde läge die maximale Verbreiterung viel niedriger.
 
Da irrst du glaube ich, denn sonst würde man ja ständig gegen neue Viren immun werden
Man wird ständig gegen neue Viren immun ohne es zu merken. Was meinst Du wie viele Menschen z.B. gegen Tuberkulose immun sind ohne erkrankt zu sein. In Afrika nennt man TB eine arme Leute Krankheit weil sie eigentlich nur dann eine symptomatische Erkrankung hervor ruft wenn der Körper anderweitig geschwächt ist.
 
Da wirfst du jetzt aber “an einem Ort, wo sie sich nicht vermehren können“ durcheinander mit “an einem Ort, wo sie sich zwar vermehren aber dabei keinen Schaden anrichten ehe das Immunsystem erfolgreich reagiert“. Ein Eindringen ohne Vermehrung wird viel schneller zugunsten des potentiellen Wirtes entschieden sein als dessen Immunsystem lernen kann.
 
Ein Eindringen ohne Vermehrung wird viel schneller zugunsten des potentiellen Wirtes entschieden sein als dessen Immunsystem lernen kann.
Ein Vakzin vermehrt sich bekanntlich auch nicht im Körper (abgesehen von Lebendimpfstoff der sich m.W. nach sehr langsam vermehrt), oftmahls enthält es noch nicht mal ganze Viren, bei den tollen neuen Gen-Impfstoffen gegen Corona (für die es bisher noch nie eine Zulassung beim Menschen gegeben hat, nur am Rande) ist noch nicht mal ein Bestandteil der Virushülle enthalten der die Immunantwort auslöst, sondern ein Teil von dessen DNA, welche Information über die Virushülle enthält.
 
Du wirst aber auch nicht mit einer Menge geimpft die mal eben durch .ne FFP2-Maske passt oder von der Türklinke aufgenommen wird...
Da hab ich keine Ahnung was die Vergleichsmengen sind. Daher schrieb ich "hinreichende Mengen". Bei einer aktiven Infektion wird man nach genug zeit immer genug Virusmaterial für die Immunreaktion haben. Wenn sich der Virus nicht vermehrt oder beim Vakzin braucht man die hinreichende Menge Virus (bzw. Bruchstücke der Virusoberfläche).

P.S.: Ich weiss nicht wieso die Menschen immer mit FF-Masken (von den Deko-OP Masken muss man garnicht reden). Die echten P2 und P3 Masken wie man sie in der Werkstatt benutzt (hab noch so eine daheim) sitzen viel bequemer, sind absolut dicht und vor Allem durchfeuchtet der Filter nicht und kann genutzt werden bis er sich zusetzt. Daher sind sie letztlich billiger als die FF-Masken die ja nach 2-3 Stunden durchfeuchtet sein sollen und auch nicht wirklich dicht zu kriegen sind.
 
Du gehst an einer Kasse durch einen kontaminierten Luftraum vor Dir und atmest Luft ein, Osso. Oder, Du sitzt in einer Bahn, einem Flugzeug, Konferenzraum oder einem Altenheim im Flur.
Das einfach nur zurückgedacht vor ca. 5 Tagen. Da war das dann schon passiert. Seit dem hast Du mindestens 3 weitere oder ich mindestens 250 Menschen infiziert.
 
...
Der Ottonormalverbraucher ist doch gar nicht in der Lage, selbst zu prüfen, was nun stimmt und was nicht. Er kann lediglich einer Seite seinen Glauben schenken. ...
Dieses Problem besteht eigentlich immer, wenn man keine Ahnung hat. Das ist auch nicht schlimm. Sicher ist nur: Mit "Glauben" hat das alles gar nichts zu tun. Seriös hierzu:
 
Du gehst an einer Kasse durch einen kontaminierten Luftraum vor Dir und atmest Luft ein, Osso. Oder, Du sitzt in einer Bahn, einem Flugzeug, Konferenzraum oder einem Altenheim im Flur.
Das einfach nur zurückgedacht vor ca. 5 Tagen. Da war das dann schon passiert. Seit dem hast Du mindestens 3 weitere oder ich mindestens 250 Menschen infiziert.
Und dann steht man (wie ich eben grad vor der Arbeit) an der Lidl Kasse. Die Frau vor mir hält schön Abstand zum Vordermann. Ich tu es ihr gleich. Was ist fast immer das Ergebnis? Entweder schiebt sich eine 80jährge in die vermeintliche Lücke oder sie drängelt mich von hinten.
 
Und dann steht man (wie ich eben grad vor der Arbeit) an der Lidl Kasse. Die Frau vor mir hält schön Abstand zum Vordermann. Ich tu es ihr gleich. Was ist fast immer das Ergebnis? Entweder schiebt sich eine 80jährge in die vermeintliche Lücke oder sie drängelt mich von hinten.

Huste sie doch mal an. Manche legen es ja förmlich darauf an. :rolleyes:
 
Dieses Problem besteht eigentlich immer, wenn man keine Ahnung hat. Das ist auch nicht schlimm. Sicher ist nur: Mit "Glauben" hat das alles gar nichts zu tun. Seriös hierzu:
Bist du Forscher und mit Wissensstand und Erfahrung auf Augenhöhe eines Virologen?

Ich beziehe mich nicht auf blinden Glauben, den z.B. Kinder haben, wenn ihre Eltern vom Weihnachtsmann erzählen.
Ich beziehe mich darauf, dass wir im Rahmen unseres Wissensaufbaus Informationen und Quellen vertrauen, ihnen also unseren Glauben schenken.
Im Allgemeinen mag man von "Wissen" sprechen, aber wirklich wissen kann ich doch nur das, was ich selbst prüfen kann? Man kann davon ausgehen, dass Drosten richtig liegt und dass er eine seriöse Quelle ist. Doch die Seriösität der Quelle sagt nichts über meine Fähigkeit aus, den Sachverhalt selbst zu analysieren und mir Ergebnisse selbst herzuleiten.
Natürlich muss man nicht alles ultraphilosophisch zerlegen, aber in einer Situation wie dieser erkenne ich ganz klar, dass ich ausschließlich auf Meinungen vertrauen und selbst nichts erklären kann. So ehrlich sollte jeder sein, der nicht vom Fach ist.
 
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