• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usweislich der Übersicht des LGL Bayern ist die aber durchaus unterschiedlich verteilt, insbesondere wenn man sich München Stadt ansieht

https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...n_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm
Dann bietet es sich an, die Infizierten per Capita zu betrachten. Im Übrigen pendeln täglich Hunderttausende aus dem Umland nach München. Oder willst Du das auch unterbinden?

das wäre sicherlich wünschenswert, aber illusorisch
Also sowohl am Samstag als auch am Sonntag war ich außerhalb der Stadt keiner Menschenseele nahe gekommen, obwohl viele Ausflügler unterwegs waren. In den Parks in der Stadt, die ich gemieden hab, hatten sich die Menschen fast auf die Füße getreten.

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Herdenimmunitätt ist kein Hingespinst sondern der einzige Grund wieso die Menschheit am Leben ist. Ohne Herdenimmunität wäre jede Erkältung und jeder Grippe eine Pandemie.
du bist schon ein 'bisschen' betriebsblind: Hirngespinst im Zusammenhang mit Corona, spätestens seit der Virus in Europa angekommen ist, müsste jeder Depp begriffen haben, dass es nicht genügt, der ungehinderte Ausbreitung zuzusehen und die Krematorien anzuwerfen.

Im Übrigen pendeln täglich Hunderttausende aus dem Umland nach München. Oder willst Du das auch unterbinden?
ICH will überhaupt nichts unterbinden. Mein Ausgangspunkt war der reine Freizeit-Ausflugsverkehr in das entfernte(re) Umland gewesen und der hat mit den Berufspendlern nach München hinein nichts zu tun. Im Übrigen sind die beruflichen Bewegungen explizit von der Ausgangsbeschränkung hier in Bayern ausgenommen.

war ich außerhalb der Stadt keiner Menschenseele

Wie es so schön bei den politischen Entscheidungsträgern heißt: der Großteil der Bevölkerung verhält sich verantwortungsbewusst. Es geht um die Minderheit, die das nicht tut.

spätestens seit der Virus in Europa angekommen ist, müsste jeder Depp begriffen haben, dass es nicht genügt, der ungehinderte Ausbreitung zuzusehen und die Krematorien anzuwerfen.
Wie kannst Du das behaupten und dann noch Menschen als Depp bezeichnen (bisher lagen meine Zahlen je nicht so falsch) wenn niemand überhaupt zuverlässige Zahlen zu den realen Infektionsraten und deren Entwicklung hat. In Italien haben wir bei 6.000 Toten, welche grotesk überzählt sind, 2 Millionen oder inzwischen mehr Infizierte. Bei 60.000 wäre theoretisch schluss. Das ist dan eine 3-fache Grippeepedemie, aber immer noch überschaubar.

Ich dachte Reisen seien zu unterlassen. Und die Radtouren involvieren Übernachtungen welche verboten sind. Dass sportliches Radfahren (Tagestouren) in Bayern verboten sei ist mir aber neu.
Meines Wissens nach ist das ne Empfehlung nicht zu reisen, von nem Verbot hab ich nix gehört. Die Grenzen sind natürlich dicht. Übernachtung in nem Hotel fällt auch weg. Ich dachte an Radtouren vor der Haustüre. In Bayern gibts doch so ne Art Ausgehsperre, strenger jedenfalls als im übrigen DE. Aber was da genau gilt weis ich nicht.

Wie kannst Du das behaupten und dann noch Menschen als Depp bezeichnen (bisher lagen meine Zahlen je nicht so falsch)
es geht nicht um Zahlen (deine oder eben nicht deine Zahlen zur Prinzess Diamond haben mit der Realität nichts zu tun) sondern um Menschenleben, und jeder der diese gegen jegliche Vernunft auf Spiel setzt, ist ein Depp und darf auch als solcher bezeichnet werden.

Menschenleben, und jeder der diese gegen jegliche Vernunft auf Spiel setzt, ist ein Depp und darf auch als solcher bezeichnet werden.
Nein. Jeder der nicht zählt, wieviele Menschenleben bzw. qualitative Lebensjahre er auf der anderen Seite gefährdet und wissenschaftliche Zahlen ignoriert ist ein Depp.

2) Jeder, der sich eine nicht unerhebliche Entfernung von seinem sonstigen üblichen Aufenthaltsgebiet bewegt, begibt sich in die Gefahr a) etwas von zu Hause aus wo anders hin mitzuschleppen (hier: Virus) oder b) etwas von außerhalb mit nach Hause zu bringen. Aus meiner Sicht völlig logisch, das derartige Verbreitung über die sonst zu erwartenden Ansteckungskanäle gegen Null zu führen ist.
Das ist Quatsch und wurde auch schon von Experten beantwortet. Das Vurus hält sich auf Oberflächen meist nicht länger als ein paar Minuten. Da nen Virus von A nach B zu verschleppen ist nahezu unmöglich.

Herdenimmunitätt ist kein Hingespinst sondern der einzige Grund wieso die Menschheit am Leben ist. Ohne Herdenimmunität wäre jede Erkältung und jeder Grippe eine Pandemie. Ein Hingespinst ist die jetzige Strategie wo keiner weiss ob jetzt der Peak abgeflacht werden soll (was rein zahlenmäßig absurd ist), ob man glaubt, die Infektionen wieder auf 0,0 bringen zu können oder ob man das Ganze bis zum Erscheinen eines Vakzins hinaus zögern will, bei dem man nicht weiss wann und ob das kommt. Und wo niemand übarhaupt eine Ahnung hat wie das mit welchen Maßnahmen funktionieren soll und was die gesundheitlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen sind.
Durch die Abflachung der Kurve wird es Jahre dauern und der Virus wird auch dann nicht weg sein. Es geht ja nur darum Zeit zu gewinnen bis ein Impfsstoff verfügbar ist. Ausserdem müssen sich die Krankenhäuser auf schwer Erkrankte vorbereiten. Der schnelle Peak würde zu ner Herdenimunisierung führen aber viele Tote in den Risiko Gruppen forden. Das soll verhindert werden.

ach ja, wie zählt der Herr Wissenschaftler denn qualitative Lebensjahre?
was viel schlimmer ist, das schwingt implizt die Unterscheidung von werten und unwertem Leben mit, ist ja auch nicht das ersten Mal das so in diesem Thread argumentiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
was viel schlimmer ist, das schwingt implizt die Unterscheidungen von werten und unwertem Leben mit, ist ja auch nicht das ersten Mal das so in diesem Thread argumentiert wurde.
Glaubst du denn ernsthaft das eine Mehrheit diese Maßnahmen über Monate oder gar ein Jahr ohne zu murren mit machen würde? Ich hab heute schon ne nervöse Stimmung wahrgenommen, und das nach gerade mal einer Woche. Warte erst mal ab was im Sommer los ist wenn wir wieder ne wochenlange Hitzewelle haben und alle Freibäder und Badeseen geschlossen bleiben. Die Leute werden durchdrehen. Und es wird viele Badetote geben die in Flüssen und Seen ertrinken.

deine rassistischen Äusserungen gegenüber Österreichern und Tegernseern kannst du dir auch sparen :p
Es handelt sich nicht nicht um Rassismus wenn man sich gegen bornierte Tegernseeer ausspricht, die sich über Tagesgäste aufregen. Das ist vielmehr eine Kritik gegenüber unfreundlichen Landsleuten, denen man einfach mal mehr Sozialkompetenz und Toleranz abfordern sollte. Ist das bei Tegernseern immer unterbelichtet oder handelt es sich einfach nur um einen bornierten Menschen, der sich da unsozial verhält? Ich glaube letzteres ist der Fall.
Ich finde auch, das man die Bayern nicht mit den Österreichern in einen Topf werfen sollte nur weil in beiden Menschengruppen bornierte Menschen sind. Das ist nicht fair und das solltest Du unterlassen.

Glaubst du denn ernsthaft das eine Mehrheit diese Maßnahmen über Monate oder gar ein Jahr ohne zu murren mit machen würde? Ich hab heute schon ne nervöse Stimmung wahrgenommen, und das nach gerade mal einer Woche.
Jammerlappen - es gibt KEINE Alternative - was sollen die Leute in Bergamo sagen, wo die Leichen vom Militär abgeholt werden?

Hier hat sich einer meiner Meinung nach aufs Trollen eingeschossen. Von meiner Seite füttere ich das nicht mehr.

was viel schlimmer ist, das schwingt implizt die Unterscheidung von werten und unwertem Leben mit, ist ja auch nicht das ersten Mal das so in diesem Thread argumentiert wurde.
Scheinbar sind hier ja auch einige bereit, wegen ökonomischer oder sonstiger Vorteile, haufenweise Leichen in Kauf zu nehmen. Man ahnt, wie Opportunismus in die Katastrophe führen kann. Das hatten wir auch schon einmal.

Glaubst du denn ernsthaft das eine Mehrheit diese Maßnahmen über Monate oder gar ein Jahr ohne zu murren mit machen würde? Ich hab heute schon ne nervöse Stimmung wahrgenommen, und das nach gerade mal einer Woche. Warte erst mal ab was im Sommer los ist wenn wir wieder ne wochenlange Hitzewelle haben und alle Freibäder und Badeseen geschlossen bleiben. Die Leute werden durchdrehen. Und es wird viele Badetote geben die in Flüssen und Seen ertrinken.
Gibt es nicht gerade irgendwo eine Camps vs. Shimano-Diskussion oder ein Scheibenbremsen- oder Gravel-Räder-Hass-Thread, oder ne Debatte, wie hoch die Socken beim Radfahren sein dürfen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück