• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz sicher scheint das aber immer noch nicht zu sein, dass es wirklich positive Fälle gegeben hat. Kann man diesem Tweet eines Rai-Journalisten entnehmen.

Was Kommunikation und Vorgehen der UAE-Behörden angeht ist das Ganze jedenfalls ein großes Disaster. Man darf gespannt sein, wieviele Teams noch bei der nächsten Ausgabe der UAE-Tour an den Start gehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Aus Belgien werden nun auch erste Fälle gemeldet und zwar aus Wevelgem. Gent-Wevelgem steht Ende des Monats auf dem Rennkalender.

Die offizielle Website spricht von Absage der Veranstaltung.
https://www.strade-bianche.it/en/news/nota-stampa-sulle-corse-di-primavera/Wenn man jetzt nach Italien reist, dann kann man in eine ähnliche Situation kommen wie die Teams, die bei der UAE Tour festgesetzt wurden. Nach Israel darf zumindest keiner mehr ohne 14 Tägige Quarantäne einreisen. Ich denke am Wochende kann man draußen trainieren ohne was am Fernseher zu verpassen.

Die offizielle Website spricht von Absage der Veranstaltung.
https://www.strade-bianche.it/en/news/nota-stampa-sulle-corse-di-primavera/Wenn man jetzt nach Italien reist, dann kann man in eine ähnliche Situation kommen wie die Teams, die bei der UAE Tour festgesetzt wurden. Nach Israel darf zumindest keiner mehr ohne 14 Tägige Quarantäne einreisen. Ich denke am Wochende kann man draußen trainieren ohne was am Fernseher zu verpassen.
Als Teilnehmer habe ich auch ein Absageschreiben mit Verweis auf das Dekret des Ministerpräsidenten bekommen. Das wird das Profirennen dann gleichermaßen betreffen.

Nach Strade Biance gestern ist heute auch MSR, der Giro di Sicilia und Tirreno-Adriatico abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Ja, das wurde nach dem Dekret immer klarer. In Italien ist die Ausbreitung der Seuche völlig aus dem Ruder gelaufen. Jetzt kann man abwarten bis die Ronde abgesagt wird.

Im Prinzip wäre eine Lösung für die Flanderrundfahrt wenn man die Million Zuschauer an der Strecke verbietet, die Fahrer ab sofort in Oudenaarde in irgendein Centerparkgelände einschliesst (14 Tägige Quarantäne) und diese dann die 2 Flandernwoche auf abgesperrten Parcours fahren. EInfach ne Kette um das Gelände vom Koppenberg bis zum Quaremont einziehen. Ansonsten kommt auf Eurosport dann wohl Darts oder Billiard.

Italien praktiziert: Serie A Spieltag wird durchgezogen. Ohne Zuschauer.

Im Radsport hieße das "Katar in Europa."

Italien praktiziert: Serie A Spieltag wird durchgezogen. Ohne Zuschauer.

Im Radsport hieße das "Katar in Europa."
Die Bundesliga ist leider nicht so schlau. Das Spiel in Mönchengladbach morgen mit Zuschauern durchzuführen, ist schon eine ausgesprochen dämliche Idee. Bildungs- und Buchmessen werden abgesagt, aber der Fussball-Zirkus geht weiter. Sagt auch was über die Prioritäten einer Gesellschaft.:rolleyes:

Mönchengladbach liegt gerade mal 15km von dem Quarantänegebiet entfernt. Der Gipfel der Ignoranz. Bin gespannt wie das bis morgen weitergeht.

Mönchengladbach liegt gerade mal 15km von dem Quarantänegebiet entfernt. Der Gipfel der Ignoranz. Bin gespannt wie das bis morgen weitergeht.
Habe mir vor ein paar Tagen mal nebenbei die Pressekonferenz angehört, Grundtenor von “shut up virus"-Jensie war immer wieder “in D kann es keine zentralen Entscheidungen geben, die Gesetze geben vor dass solche Entscheidungen von den Ämtern vor Ort getroffen werden, die können viel präziser auf Details eingehen“. Aber ein kleiner Beamter vor Ort wird sich verdammt schwer damit tun eine weitreichende unpopuläre Maßnahme zu entscheiden, dem fehlt einfach die subjektive Autorität um da entschlossen vorauszuschreiten. Der hat zwar keinen Wahlkampf um Nacken aber dafür das ganze regionale Beziehungsgeflecht vom Stadionbetreiber bis zum eigenen Stammtisch. Statt einfach nur den schwarzen Peter nach unten weiterzureichen könnte man zumindest mit deutlichen Empfehlungen den Ämtern dringend benötigte Rückendeckung geben ohne dass man gleich den Föderalismus aushebelt...

Warten wir es mal ab. Nachdem inzwischen auch die Ultras von beiden Seiten angekündigt haben, (aus anderen Motiven) einen Spielabbruch provozieren zu wollen, könnte es eine elegante Lösung sein, das Spiel doch noch aus Gründen des Gesundheitsschutzes abzusagen. Das wäre dann eine echt deutsche Lösung aller Probleme.

Ja, leicht bösartige Gedanken hatte ich auch als mitgeteilt wurde, dass der MDR Florian Silbereisens Schlagerloveparade abgesagt hat. Vielleicht hätte man es nicht absagen, sondern einfach aus dem bisher coronavirenfreien Sachsen-Anhalt in das (nur) offiziell fast so coronavirenfreie Südtirol verlegen sollen.:cool:

Aber Bundesliga-Fußball lässt sich ja ohnehin nicht mit anderen Großveranstaltungen mit vielen Menschen auf engem Raum vergleichen. Da wird regelmäßig und mindestens zweimal pro Spiel das gesamte Stadion mit dem Pulverdampf der abgebrannten Bengalos desinfiziert. Das gibt es bei keiner Messe oder Tagung und auch der Radsport zeigt diesbezüglich bisher wenig Gesundheitsbewusstsein.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h20
Menschen aus dem Kreis Heinsberg wurden gebeten nicht ins Stadion zu kommen... Naja... Interessenabwägung. Kann sich noch ändern in den nächsten Tagen.

Radrennen abzusagen ist schon drastisch. Vom Grundsatz her erscheinen mir Fußballspiele weitaus geeigneter den Virus zu verbreiten, vor allem wegen den massenbewegungen im öffentlichen Verkehr.

Na ja...
NRW verbietet gerade Klassenfahrten. Damit ist die Skifreizeit meiner Tochter nach Südtirol gerade gestorben. :(
Wirklich sinnvoll das Ganze. In 40km bin ich in Heinsberg.
In Südtirol sind gerade... moment mal... zwei Fälle gemeldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück