• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Mal...

AW: Das erste Mal...

Erst wer Gott Asphalt, dem Hüter der Schürfwunden, ein Opfer gebracht hat, darf sich Rennradfahrer/in nennen.:D
 
AW: Das erste Mal...

Erst wer Gott Asphalt, dem Hüter der Schürfwunden, ein Opfer gebracht hat, darf sich Rennradfahrer/in nennen.:D

Ich habe gar nicht vor, mich Rennradfahrerin zu nennen, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren :D - aber vor dem Gott Asphalt habe ich gehörigen Respekt! :eyes:

Zauberfrau - die noch mit viel Angst unterwegs ist :ka:
 
AW: Das erste Mal...

Dann hat er wohl die Richtige noch nicht gefunden!!!! :)

Zauberfrau - die bei aller Liebe zum Sport immer noch an die Liebe glaubt :love:

zudem zeitpunkt war er zwei jahre mit ihr zusammen...aber nunja, er ist auch der festenüberzeugung das rennräder ein geschlecht haben. er fährt ein weibliches, weil teure carbonzicke^^



zum thema asphaltgott, hab eben nen unvorsichtigen ca 17jährigen dem teerhimmel näher gebracht. er fuhr ohne zu gucken auf den radweg drauf...zum glück war ich mit dem stabilen treckingrad unterwegs...er hat mir nur bissel die hand aufgehauen....er für seinen teil, hat schon fast sowas wie abendmahl gehalten sein leib und sein blut (seine hat hat echt bös einen mitgekriegt) haben den schwarzen gott gepriesen. zum glück war ne kneipe nebenan. schnapps auf den schreck wollte er nicht, aber zum verbinden reingebracht.
 
AW: Das erste Mal...

Ich habe gar nicht vor, mich Rennradfahrerin zu nennen, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren :D - aber vor dem Gott Asphalt habe ich gehörigen Respekt! :eyes:

Zauberfrau - die noch mit viel Angst unterwegs ist :ka:

Gott Asphalt holt sich sein Opfer meist ohne zu fragen... :D
 
AW: Das erste Mal...

Gott Asphalt holt sich sein Opfer meist ohne zu fragen... :D

Nur, daß sie keinesfalls stürzen darf...

@Zauberfrau:
Denk daran, keinesfalls Klickpedale oder gar Pedalkörbchen mit Riemen verwenden. Was auch immer Dein Mann an Einwänden vorbringen mag, bleibe bei einfachen Käfigpedalen mit halben Haken, ohne Riemen. Das, was die meisten Fahrer von Klickpedalen schon erlebt haben, an der Ampel den Moment des rechtzeitigen Ausklickens zu verpassen und in Folge langsam zur Seite umzufallen, könnte für Dich schon schwerwiegende Folgen haben. Meide also alle Systeme, bei denen Du Dich fest mit dem Rad verbinden müßtest. Halbe, riemenlose Haken, so wie man sie Dir schon empfohlen hat, würden Dich vor dem Abrutschen vom Pedal nach vorne bewahren, gäben Dir aber in jeder Situation die Freiheit, vom Rad loszukommen. Ich empfhele Dir Schuhe mit eines festen, aber strukturierten Sohle, die nicht nachfedert, aber guten Halt in der Zahnung der Pedalkäfige findet.

Grüße
Peter
 
AW: Das erste Mal...

ach, im grunde lernen es alle mit einmal stehenbleiben, klicks vergessen und umfallen. hatte zum gewöhnen an rennrad erstmal 2 wochen keine klicks und dann die looks dranngeschraubt. nach ein paar übungen bei uns inner spielstraße ging die erst fahrt super, immer schön drann gedacht. nur dann hielt ich bei uns inner einfahrt ganz gelassen und wollte absteigen wie immer.......herlich dieses gefühl langsam auf die seite zufallen.

geht aber noch besser...beim vereinstraining vom kumpel passiert: da wars gang und gebe, einer hält sich an der ampel fest und dann halt mehrere an der schulter des nebenmanns der schon halt hat. neuling kommt nicht klar aus den klicks zukommen oder sich zu stützen.... er und vier man liegen
 
AW: Das erste Mal...

Jetzt fällt es mir wieder ein, die Kniegelenke. Hört sich vielleich albern an, ist aber eine Überlegung wert. Hast du eventuell schon mal daran gedacht mit Protektoren zu fahren? Es gibt ja auch Modelle die nicht so Auftragen und trotzdem ein gutes Plus an Sicherheit bieten?
 
AW: Das erste Mal...

Ich dachte auch mehr an Aufprallschutz. Clickies würde ich sonst immer, in diesem Fall aber auch nicht empfehlen.
 
AW: Das erste Mal...

Mensch, Leute, ich fühle mich hier bei Euch wirklich gut aufgehoben. Wie geduldig Ihr mit mir blöden Anfängerin seid, finde ich wirklich sehr nett. Besten Dank für die vielen guten Tipps. :)

*flammberg*
Danke, das ist sehr konstruktive Hilfe. Ganz ohne Haken ist es jedenfalls nicht so gut, ich bin gestern in voller Fahrt (ja - lacht nur :p) vom Pedal abgerutscht und hab es mir voll in die Hacke gehauen (gilt das eigentlich auch als Huldigung an irgendeinen Radfahr-Gott????:D). Das muss ich wirklich nicht wieder haben :aufreg:. Ich denke am WE werde ich mich ausführlich in einem Radsportladen rumtreiben.

Zauberfrau - die jeden Tag ein bißchen schlauer wird :rolleyes:
 
AW: Das erste Mal...

Jetzt fällt es mir wieder ein, die Kniegelenke. Hört sich vielleich albern an, ist aber eine Überlegung wert. Hast du eventuell schon mal daran gedacht mit Protektoren zu fahren? Es gibt ja auch Modelle die nicht so Auftragen und trotzdem ein gutes Plus an Sicherheit bieten?

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, denn auch äußerliche Verletzungen und Stöße sind an meinen Knie viel schmerzhafter, als früher (auch wenn das alles Metall da drin ist und eigentlich nicht mehr weh tun dürfte). Ich befürchte nur, dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und die eh schon schlechte Beugungsfähigkeit noch schlechter wird. Aber ist sicher ein Versuch wert.

Zauberfrau - die noch viel rumprobieren muss :D
 
AW: Das erste Mal...

moin moin,

dafür sind solche foren ja da :) ich hab schon so manches erfahren hier im bezug auf richtiges fahren/trainieren u technik.

zu den pedalen:

es ist sehr gefährlich ungeübt mit klickpedalen zu beginnen. die hier beschriebenen hackenpedale sind da warsch. die bessere variante. sehn halt nur etwas altmodisch aus:D
aber mit der zeit wirst du sowieso besser, da musst schon vorher genau überlegen was du dir anschaffst. preislich werden die hackenpedale ja kein grosses loch reissen, aber eh du dir dann nach n paar wochen doch klicks kaufst? eventuell hast du einen freundl. händler der dich erstmal kurz üben lässt, ob du grosse probleme mit den klicks hast, oder nur die übliche gewöhnungsphase, die hier sicher jeder durchgemacht hat.
mit der zeit funzt das ein u ausklicken eh automatisch.
warum eigentlich längeres trikot? man(n) will doch auch mal schöne anblicke im strassenverkehr haben :D . ich würde aber fast behaupten, dass alle trikots einer grösse auch eine identische länge haben, und dass die fahren hochrutschen ist normal. oder hast du noch gar kein richtiges fahrradtrikot? weil alle rückentaschen haben, für schlüssel, mp3 und sonstiges.

weiterhin gute fahrt! :)
 
AW: Das erste Mal...

Ich befürchte nur, dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und die eh schon schlechte Beugungsfähigkeit noch schlechter wird.

Viele Modelle sind deswegen inzwischen mit einem Gelenk ausgestattet. Und 'blöder' Anfänger ist man nur, wenn man/frau sich blöd anstellt.
 
AW: Das erste Mal...

Also Klickpedale sind schon das sinnvollste wenn Du halbwegs ökonomisch radfahren möchstest. Das Ausklicken vor dem Anhalten ist etwas an das Du Dich innerhalb kürzester Zeit gewöhnts. Wenn Du am Anfang schon lange bevor Du anhalten möchtest den Fuss löst bist Du auch vor den Ampelumfallern geschützt. Im Laufe der Zeit wirds dann automatisch immer später dass Du den Fuss aus dem Pedal nimmst.

Wenn Du mit dem MTB System (SPD) anfängst wird das ganze noch dadurch erleichtert, dass Du zum einen auf den zugehörigen Schuhen noch brauchbar laufen kannst, zum anderen sind die Pedale so gestaltet, dass Du auf beiden Seiten des Pedals einklicken kannst. Beides sind für Anfänger extreme Erleichterungen mit den Klickpedalen anzufangen.

Lass Dich nicht abschrecken, und fahr einfach mal mit Klickies.
 
AW: Das erste Mal...

Hallo! Lest ihr vielleich erstmal den ganzen Threat?:rolleyes: Dann kapiert ihr vielleicht auch worum es ihr geht. Wie toll Clickies sind wissen hier alle.
 
AW: Das erste Mal...

ja - DASS ZAUBERFRAU NEUE KNIE HAT - soll jetzt noch ma kurz erwähnt sein


aber wenn man sich gut eingewöhnt und die klicks nicht gleich super fest stellt, halte ich klick für ne sichere sache, weils halt beim richtig durchtreten eigentlich sicherer ist, fest an der pedale zu sein...denn abrutschen und abfliegen halt ich auch für ne recht solide sache leidvolle erfahrungen zu machen. körbchen können doch nie den sicheren halt wie klicks geben. aber in demfall würde ich einfach selbst schauen wie du es dir am besten und sichersten für deine fahrstil zutraust, das ist wirklich das wichtige, denn wer unsicher ist stürzt schnell
 
Zurück
Oben Unten