• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste Mal...

AW: Das erste Mal...

fahr auch erst seit kanpp 1,5w und hatte meine zwei umfaller schon :p.
Hab mir aber sagen lassen das muss so sein das man mal mit den umfällt^^:D.
aber seit dem is das wie beim autofahen mim schalten geht voll automatisch.


greetz boni
 
AW: Das erste Mal...

Es ist fast zwangsläufig, als Clickie Anfänger, selbst mit vorhandener Fahrpraxis, mal in irgendeiner blöden Situation nicht rechtzeitig auszulösen und zu stürzen. Die meisten werden das aus eigener Erfahrung sicher bestätigen können.
Dabei muss nicht unbeding gleich etwas passieren. Hier ist aber größere vorsicht geboten. Und von Flatpedalen kann man sich immer schnell lösen. Wenn Fahrpraxis und Selbsvertrauen ausreichend geschult sind, spricht nichts dagegen Clickies auszupropbiern.
Dann aber MTB Pedale, einerseits weil ein leichterer Einstieg möglich ist (beidseitig, größerer Einstellbereich), andererseits bieten nur MTB Schuhe sicheres Gehen.
 
AW: Das erste Mal...

... Wenn Du mit dem MTB System (SPD) anfängst wird das ganze noch dadurch erleichtert, dass Du zum einen auf den zugehörigen Schuhen noch brauchbar laufen kannst, zum anderen sind die Pedale so gestaltet, dass Du auf beiden Seiten des Pedals einklicken kannst. Beides sind für Anfänger extreme Erleichterungen mit den Klickpedalen anzufangen....

Hmmm, ich wußte dass man SPD wählen kann, wenn man möchte, aber auch fahren? :D. Bitte habt Nachsicht, nicht jede Abkürzung verstehe ich schon!

Aber wenn Ihr schon mal dabei seid, was muss ich denn zu dem Thema Tacho/Fahrrad-Computer beachten? Da ich nicht immer mit meinem Schatz unterwegs bin, brauche ich einen eigenen. Ich habe mal im Internet bei einer Firma geguckt und einen für 8,99 Euro gefunden. Ist so günstig auch sinnvoll, oder werfe ich den nach dreimal fahren wieder in die Tonne?

Und ein richtiges Fahrertrikot habe ich auch noch nicht. Die Nieren sind mir gestern ganz schön kalt geworden - das war nicht gut :eek:. Ich finde aber die Idee Handy und Schlüssel hinten im Rücken zu haben, eher unbequem. Gibt es da nicht so kleine Taschen, die man unter den Sattel machen kann? Was haltet Ihr davon?

Zauberfrau - der sicher noch viel mehr Fragen einfallen
 
AW: Das erste Mal...

Ach bei den einfachen Computern macht man kaum was falsch, wenn man sie richtig einstellt stimmen sie auch. Auch bei einem für 8.99 würde ich ohne zu wissen welcher das ist erwarten, dass er das was Du vielleicht vorrangig möchtest auch kann.

Es kommt immer darauf an, was man an Funktionalität von so einem Teil erwartet. Ich denke die Computer < 10€ können aber alle Stoppuhr, Geschwindigkeit und Tagesstrecke. Für den Anfang ist das allemale ausreichend. In einem Jahr wird dir das vielleicht nicht mehr reichen und Du kannst Dich immer noch nach was neuem umsehen.

Ein richtiges Radtrikot sollte es schon sein, die sind vom Schnitt schon auf die Haltung auf einem Rennrad zugeschnitten. Die Taschen auf dem Rücken sind praktischer als Du momentan denken magst. Natürlich gibts auch die kleinen Täschen unter dem Sattel, da hat man aber im Normalfall ein oder besser zwei Reserverschläuche und das minimale Pannenwerkzeug drin.

Wenn Dir Abkürzungen nix sagen, einfach fragen wie hier es schon bei der Rappelkiste:
Wer, wie was,
wieso, weshalb, warum
Wer nicht fragt bleibt dumm

Somit ist fragen immer das richtige. SPD ist ein Clickpedalsystem, dass aus dem Mountain Bike Bereich kommt. Die Vorteile dieses Systems liegen darin, dass zum einen Schuhe aus dem Bereich durchaus auch zum Laufen geeignet sind, darüber hinaus ist der Pedalkörper auch noch so gestaltet, dass es egal ist welche der beiden Seiten nach oben zeigt, in beiden Stellungen kann man das Pedal einrasten. Und wie Jan schon in einem anderen Thread schrieb, gibt es dazu auch noch ein Teil das man einklickt und dann auf einer Seite der Pedale eine ganz normale "Bärentatze" hat. Letzteres ist für den Anfang durchaus auch nicht schlecht. Dann kannst Du in den eher unübersichtlichen städtischen Bereichen mit dem freien Pedal fahren und sobald Du in ruhigeren Gefilden bist mal mit dem Clickpedal.
 
AW: Das erste Mal...

Hmmm, ich wußte dass man SPD wählen kann, wenn man möchte, aber auch fahren? :D. Bitte habt Nachsicht, nicht jede Abkürzung verstehe ich schon!

Aber wenn Ihr schon mal dabei seid, was muss ich denn zu dem Thema Tacho/Fahrrad-Computer beachten? Da ich nicht immer mit meinem Schatz unterwegs bin, brauche ich einen eigenen. Ich habe mal im Internet bei einer Firma geguckt und einen für 8,99 Euro gefunden. Ist so günstig auch sinnvoll, oder werfe ich den nach dreimal fahren wieder in die Tonne?

Und ein richtiges Fahrertrikot habe ich auch noch nicht. Die Nieren sind mir gestern ganz schön kalt geworden - das war nicht gut :eek:. Ich finde aber die Idee Handy und Schlüssel hinten im Rücken zu haben, eher unbequem. Gibt es da nicht so kleine Taschen, die man unter den Sattel machen kann? Was haltet Ihr davon?

Zauberfrau - der sicher noch viel mehr Fragen einfallen

Stuz? Bist Du das???
 
AW: Das erste Mal...

Herzlichen Dank! Ich denke, ich werde mich erst einmal mit einem günstigen Computer begnügen. Das Rad selbst hat ja schon ein großes Loch in den Geldbeutel gerissen. Aber so ein Tacho muss sein, ich will ja meinen Ehrgeiz irgendwie anstacheln :D und einen angestrebten Schnitt erreichen. Mit der Hand am Arm rechnet sich das so schwer (bin schließlich kein Mathelehrer).

Die unterschiedlichen Pedale werde ich mir am Wochenende mal im Laden ansehen. Das Abrutschen gestern war wirklich sehr unangenehm.

Dein Argument mit Pannenwerkzeug und Radschlauch für die Satteltasche leuchtet natürlich ein. So weit weg von zu Hause bin ich ja bisher nicht gekommen :D, dass ich nicht das Rad hätte heimtragen können. Somit habe ich mir über Pannen noch keine Gedanken gemacht - sollte ich vielleicht :rolleyes:. Hmmm, was passiert eigentlich, wenn der Schlauch hinüber geht? Platzt der richtig und man macht dann einen Abgang? Oder kann da nicht viel passieren?

Zauberfrau - die zwischendurch immer mal wieder Angst vor der eigenen Courage hat ;)
 
AW: Das erste Mal...

joa, die taschen gebiet es auch...mich störte meine tasche meister mehr als das gepäck im rücken, musst du schauen was du willst.
zum thema tacho, da musst du glück habe, hatte ne zeitlang öfter örger mit meinem schönen funktacho und der billig-tchibo-tacho der dann und wann am treckingrad mitfährt tat tadellos. kommt auch auf deine ansprüche an, was der tacho können soll, ob du trainingsauswertung mit höhenmetern und puls willst oder nur halt das übliche wie tageskilometer, schnitt und ne uhr, für die basics kannste auch mit nem günstigen modell glück haben.

zu den klicks, die gängigen system sind halt look keo oder shimanos spd. mein vorredner scheint ein spd von zu sein. auch ohne kurt beck sag ich, deine stimme nicht für spd. die pedalen von look sind so gebaut, dass die auch immer gut zum einklicken stehen.

aber wegen der kühle an den nieren, bin gestern nur mit t-shirt bis 10 mit dem normalen rad nachhause. da es 15km strecke waren (wer fährt schon auto bei dem wetter) wars erst bissel kühl, aber wer richtig trainiert dem ist warm. jedoch hätte ich mein untertrikot doch ganz gern gehabt. arme und beine sind nich so wichtig, aber so nen funktionsshirt hält den körperkern eigentlich bei einem ganz guten temperaturfenster ganz gut passen
 
AW: Das erste Mal...

zum schlauch : wenn du nicht mit kompressor 15bar und mehr draufdrücken willst, hast du es eher schwer nen knall zu hören. er verliert einfach nur mehr oder minder schnell die luft. seit ich neulich beim mtb im wald mit rad 3km latschen musste, hab ich immer das handy dabei^^
 
AW: Das erste Mal...

@derrick,

nicht wirklich, oder hast Du was von 160kg gelesen.

Die Fragen sind auch für jemanden, der noch nie mit dem Rennrad in Berührung gekommen ist nicht ungewöhnlich. Meine Frau interessiert sich auch erst seit kurzem dafür und fragt mir ähnliche Löcher in den Bauch.

@Zauberfrau -
lass Dich bloss nicht vom fragen abhalten
 
AW: Das erste Mal...

@derrick,

nicht wirklich, oder hast Du was von 160kg gelesen.

Nö - 160 Kg habe ich zum Glück nicht, mein Rad ist auch nur für 110 ausgelegt. Seit Samstag habe ich schon 1,5 kg weniger als vorher :D und ich bin gut unter 70kg :aetsch:.

@Zauberfrau -
lass Dich bloss nicht vom fragen abhalten

Keine Sorge, ich denke gar nicht daran, mich von irgendwas abhalten zu lassen :D

Zauberfrau - der noch viele Fragen einfallen werden
 
AW: Das erste Mal...

@speedpower
Das ich ein Fan von SPD sei stimmt bei Pedalen sicher nicht, ich fahr aus Überzeugung speedplay. Ausser beim Crossen, da ist schon noch ein SPD, obwohl ich auch dort noch über frog oder eggbeater nachdenke.

Gerade für Anfänger ist es aber extrem angenehm mit MTB Schuhen zu fahren, weil die Sohle dort wesentlich besser geeignet ist um auch mal ein Stück zu gehen.

[EDIT]
In der Politik dagegen bleibt es mein Geheimnis wem ich eher anhänge:)
[/EDIT]
 
AW: Das erste Mal...

Noch ne Frage:

Ich werde sicherlich keine Schrauberin werden - kann zwar ein Billy-Regal in 10 min aufbauen, bin aber sonst eher Grobmotoriker :crash:. Trotzdem werde ich sicherlich mal die eine oder andere Sache am Rad selbst machen müssen/wollen. Gibt es dazu vernünftige Literatur? Etwas was auch eine Blondine versteht? Könnt Ihr mir da irgendwas empfehlen?

Zauberfrau - mit dem Schraubenschlüssel in der Hand :D
 
AW: Das erste Mal...

:
Noch ne Frage:

Ich werde sicherlich keine Schrauberin werden - kann zwar ein Billy-Regal in 10 min aufbauen, bin aber sonst eher Grobmotoriker :crash:. Trotzdem werde ich sicherlich mal die eine oder andere Sache am Rad selbst machen müssen/wollen. Gibt es dazu vernünftige Literatur? Etwas was auch eine Blondine versteht? Könnt Ihr mir da irgendwas empfehlen?

Zauberfrau - mit dem Schraubenschlüssel in der Hand :D

:droh: Stuz! - Du bist es doch!!!
 
Zurück
Oben Unten