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das fixie und die polizei

AW: das fixie und die polizei

Von dem Typen hätte ich mir gleich mal die Dienstnummer geben lassen. 1. muss man sich wirklich nicht so behandeln lassen und 2. sind sie immer gleich ganz zahm, wenn sie wissen, dass man sich über sie beschweren würde.

Solange das Rad ein Rennrad ist und unter 11 kg wiegt musst Du keine Reflektoren montieren. Anstecklichter im Rucksack genügen. Ist eine Ausnahmeregelung in der StVZO.

Und selbst wenn sie das nicht wissen und nicht glauben wollen, bis auf die fehlende Klingel und Felgenbremse hinten können sie mir nichts und lassen mich bisher auch in Ruhe. Ich habe immer einen roten Reflektor an der Tasche und vorne auf dem Lenker reflektierende Syntace-Schriftzüge. Außerdem noch hinten und seitlich reflektierende Fersenkappen an den Sidis und ein Reflektorband am Knöchel. Die großen Schwalbe-Schriftzüge auf den Reifen reflektieren auch leicht. Dann noch kleine Knogs, die diebstahlsicher immer am Rad sind und noch große im Rucksack. Ich blinke und blitze also wie ne mobile Disko, wenn ich angestrahlt werde, obwohl an sich nichts am Rad dran ist. Trillerpfeife an ner Kordel um den Hals ersetzt die Klingel, sehen die Herren in grün/blau aber nicht so gern. Dafür ist es deutlich wirksamer bei Fußgängern, und lustiger, wenn die vor Schreck springen ;-)

Cheers!
 

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Re: das fixie und die polizei
AW: das fixie und die polizei

Von dem Typen hätte ich mir gleich mal die Dienstnummer geben lassen. 1. muss man sich wirklich nicht so behandeln lassen und 2. sind sie immer gleich ganz zahm, wenn sie wissen, dass man sich über sie beschweren würde.

Solange das Rad ein Rennrad ist und unter 11 kg wiegt musst Du keine Reflektoren montieren. Anstecklichter im Rucksack genügen. Ist eine Ausnahmeregelung in der StVZO.

Und selbst wenn sie das nicht wissen und nicht glauben wollen, bis auf die fehlende Klingel und Felgenbremse hinten können sie mir nichts und lassen mich bisher auch in Ruhe. Ich habe immer einen roten Reflektor an der Tasche und vorne auf dem Lenker reflektierende Syntace-Schriftzüge. Außerdem noch hinten und seitlich reflektierende Fersenkappen an den Sidis und ein Reflektorband am Knöchel. Die großen Schwalbe-Schriftzüge auf den Reifen reflektieren auch leicht. Dann noch kleine Knogs, die diebstahlsicher immer am Rad sind und noch große im Rucksack. Ich blinke und blitze also wie ne mobile Disko, wenn ich angestrahlt werde, obwohl an sich nichts am Rad dran ist. Trillerpfeife an ner Kordel um den Hals ersetzt die Klingel, sehen die Herren in grün/blau aber nicht so gern. Dafür ist es deutlich wirksamer bei Fußgängern, und lustiger, wenn die vor Schreck springen ;-)

Cheers!

Die Ausnahmeregelung bezieht sich nur auf die Beleuchtung, die nicht dynamobetrieben sein muß, aber mitgeführt werden muß.
Die Reflektoren müssen laut STVZO am Rad sein.
Lediglich bei Rennen darfst Du alles entfernen.
 
AW: das fixie und die polizei

Hm, da hast Du Recht. Aber schon aus eigenem Interesse sollte man sich ja über gute Sichtbarkeit Gedanken machen und nicht einfach alles weglassen, wenn man sich im Verkehr bewegen will. Und dafür gibt es eben auch Alternativen. Wer z.B. ein schwarzes Rad hat, kann sich vorne aufs Steuerrohr schwarze Reflektorfolie machen, etc. Reflektorfolie um die Speichen gewickelt ist auch nicht das schlechteste. Und wenn man die Knogs schon an hat während man auf sie zu fährt wird die Polizei sich kaum mit Messfeld die Helligkeit der Lichtkegel anschauen (das hätte ja dann mehr mit Arbeit als mit Schikane zu tun), sondern schauen, ob eben was da ist, was Leuchtet und ob was da ist das reflektiert. Wenn sie sehen, dass man sich was dabei gedacht hat ist es dann meist auch ok. Wie gesagt, mein Setup wurde bis auf die Klingel noch nie bemängelt. Das mit der Bremse haben sie nicht überrissen.
 
AW: das fixie und die polizei

Ich schlage vor wir sch..... auf alles!
Dann haben wir es der StVO, der StVZO, den Autofahrern, den Kommunalpolitikern, der Polizei und allen anderen mal richtig gezeigt und jeder von uns ist fünf bis sieben Pfund leichter - das bringt mehr Gewichtsersparnis, als das Weglassen der Bremsen, oder...?:floet:
 
AW: das fixie und die polizei

Bin gestern von nem 3er BMW vom fixed geholt worden.

Er fährt ganz langsam rechts, ich überhol ihn links, er macht ohne zu
blinken nen U-Turn, ich in die Tür, über die Motorhaube...

Laut Polizeiaussage WÄRE ich vollkommen unschuldig und rechtlich auf der
sicheren Seite gewesen, wenn ich denn ne Bremse gehäbt HÄTTE. Somit
habe ich die Schuld, da ich mit einem "verkehrsgefährdenden" Vehikel am
Strassenverkehr teilgenommen habe. Haftpflicht zahlt genau deswegen
auch nicht mehr -> ich muss €2000 Vertragswerkstatt-Lackarbeit aus
eigener Tasche zahlen.

Mein erster Unfall in 5 Jahren fixed... mit "Alibi-Bremse" wär's anders
gelaufen.

Nur so zur Info

Müsstest du die 2000€ auch Zahlen, wenn du eine VR Bremse hättest?
 
AW: das fixie und die polizei

Mhhh eigentlich ne gute Frage. Aber was ist denn wenn du mit einem richtigen Hollandrad einen Unfall hast. Ein richtiges Hollandrad hat lediglich einen Rücktritt.
 
Ist alles eher klar: es gibt die StvZO, wenn ihr das Rad entspricht, biste auf der sicheren Seite, wenn nicht (wie meistens), dann kannste halt Probleme kriegen und bist vom Goodwill anderer abhängig. Wenn sich aus dem Zustand des Radls eine Verkehrsgefährdung ableiten lässt, kanns noch 'ne Nummer ärger werden. Wie weit man das treiben mag, muss jeder selbst entscheiden.

Aber bereits wenn die Reflektoren nur anders sind als in der StvZO beschrieben, haben die Cops oder ein Unfallgegner bei Bedarf eine Handhabe gegen Dich.

Gruß, svenski.
 
AW: das fixie und die polizei

Umfrage bei der Dekra unter 1600 Autofahrern, die zur Hauptuntersuchung gekommen sind. Das ist ja mal sehr repräsentativ. Dass die Nicht-Blinken und Nicht-Schulterblicken und Nicht-Abstand-Halten ihrerseits nicht als Verkehrsverstoß sehen ist ja klar. Ich fahre lieber bei rot vor den wartenden Autos über die freie Kreuzung als zusammen mit den Autos, die beim Abbiegen nicht darauf achten, ob jemand neben ihnen ist.
Es gibt wunderbare Verkehrsbeispiele aus Holland, die unter dem Konzeptnamen "Shared Space" laufen und völlig ungeregelt die Verkehrsteilnehmer dazu zwingen, aufeinander zu achten. Übrigens absolut erfolgreich. Die Unfallstatistiken für diese Bereiche bestätigen das. Aber dafür sind die deutschen Bürger wohl zu wenig bereit, mitzudenken und auf ihr Vorfahrtsrecht als Autofahrer gegenüber Fußgängern zu verzichten. Der öffentliche Stadtraum ist zum Großteil Autoverkehrsbestimmt, obwohl sich alle Stadtplaner einig sind, dass der öffentliche Raum dem Fußgänger zurückgegeben werden muss. Solche konservativen Politiker sind absolut Kontraproduktiv in einem solchen Bestreben. Wahrscheinlich lässt er sich aber auch immer mit seinem Dienstwagen 500 Meter zum Brötchen Holen fahren und wohnt in irgendeinem Vorort, wo er nicht mit bekommt, was Verkehrskollaps in den Städten bedeutet.
Die zwei aufgeführten Beispiele sind ja wohl auch ein Witz. Was sollen die denn bitte bekräftigen? Der aus dem Bus aussteigende Bassist ist für mich gleich zu setzen mit jemandem, der gerade sein Auto geparkt und ohne nach hinten zu schauen die Tür aufmacht oder mit einem Handytelefonierer, der ohne Aufzupassen über einen Radweg rennt. Wer war hier wohl Schuld? Der Typ, der dem Roller reingefahren ist, hat auch weniger mit dem Radfahren zu tun, als mit einem Vollidioten der zu blöd war die links-rechts-links-Regel zu beachten und hätte genauso gut ein kleines Kind sein können, das einem Ball hinterher rennt. In so einem Fall ist ja wohl für jede Versicherung der in einer unübersichtlichen Situation offensichtlich nicht bremsbereite Kraftfahrer schuld.
 
AW: das fixie und die polizei

Das erste Beispiel find ich besonders schön, weil es als Beweis für einen "Kampfradler" einfach nicht taugt. Der Radfahrer ist 69 und wird wohl mit so 10kmh rumgekurvt sein , wer da beim Aussteigen nicht aufpasst ist selbst Schuld .
 
AW: das fixie und die polizei

Ich hätte auch mit allen Bremsen der Welt keine Chance gehabt
dem 3er auszuweichen, bzw. rechtzeitig zum Stillstand zu kommen.
Das habe ich auch versucht der pPlizei zu erklären, denen war aber
leider alles egal, da ich mit einem verkehrswidrigen Gefährt unterwegs
war.... Ob's mit einer VR anders gelaufen wäre kann ich leider nicht
bescheinigen, vermute aber auch nicht, da die Jungs in grün in FFM
momentan auch schwer am gucken sind.

Das eigentliche übel ist die Ausserkrafttretung meiner Haftpflicht.

Das schmerzt enorm......
 
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