• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Ignorieren der Rennradfahrer untereinander

Kreator

FORWARDS EVER BACKWARDS NEVER!
Servus,

Ich komme gerade wieder von einer RR-Tour zurück und habe das Wetter nochmal richtig ausgenützt - die Temperaturen sind im Moment ideal für schnellere Runden.

Heute habe ich bestimmt 100 Rennradfahrer gesehen, davon so 10 Alteisentreiber.

Worüber ich mich immer wundere ist die Unfreundlichkeit der Rennradfahrer untereinander während dem Fahren. Das kenne ich so von keiner anderen Sportart - auch vom Mountainbiken nicht.

Dabei habe ich festgestellt, das man typischerweise auf ähnliche Arten ignoriert wird:
- kurz vorm Vorbeifahren wird auf den Tacho geschaut
- kurz vorm Vorbeifahren wird nach rechts in die Natur geschaut
- es wird regungslos gerade aus gestiert, als wenn 2 Meter davor eine gebräunte Schönheit in weißer semitransparenter Radlerhose fahren würde
- es wird aus dem Sattel gegangen und mit angestrengtem Blick nach schräg vorneunten geschaut
- es wird mit ernstem Blick das Rad des anderen begutachtet
- ...

Selbst wenn man von hinten überholt wird und die Geschwindigkeitsdifferenz nicht ganz so groß ist, funktioniert es nicht. Gleiches bei den Alteisenfahrern, was ich schade finde.

Sehe ich das etwa falsch? Was denkt ihr dazu?

Mich nervt das irgend wie. Hier im Forum klappt es doch auch.

Cheers,
Kreator

Anzeige

Re: Das Ignorieren der Rennradfahrer untereinander
Konsequent jeden Grüßen. Ein kleiner Handklapp am Lenker reicht um den genetisch verankerten Grüßautomatismus auszulösen. Die tun alle nur unfreundlich.

Hm,

ich empfinde das eigentlich nicht so. Auch wenn ich mich hier im Forum tummle und auch gern mal mit jemanden aus dem Forum fahren möchte, so sind mir die Menschen auf den Rädern sitzen tatsächlich egal. Am ehesten interessiere ich mich für die Räder und kommentiere ab und an mal ein schönes Rad beim Vorbeifahren. Nur weil andere Menschen mein Hobby/Leidenschaft/Interesse/BlaBlaBla teilen, muss ich sie noch lange nicht gut finden. Das würde mich auch irgendwie an die frühe Pubertät erinnern, in jener wirken Menschen die die gleiche Musik hören gleich interessant, grober Fehler. Und nur weil ich vegan lebe, muss ich nicht dauernd "Juhu" schreien wenn mir andere Menschen mit dem Fimmel begegnen. Bisschen oberflächlich, oder sehe ich das falsch?!?!

Servus,

Ich komme gerade wieder von einer RR-Tour zurück und habe das Wetter nochmal richtig ausgenützt - die Temperaturen sind im Moment ideal für schnellere Runden.

Heute habe ich bestimmt 100 Rennradfahrer gesehen, davon so 10 Alteisentreiber.

Worüber ich mich immer wundere ist die Unfreundlichkeit der Rennradfahrer untereinander während dem Fahren. Das kenne ich so von keiner anderen Sportart - auch vom Mountainbiken nicht.

Dabei habe ich festgestellt, das man typischerweise auf ähnliche Arten ignoriert wird:
- kurz vorm Vorbeifahren wird auf den Tacho geschaut
- kurz vorm Vorbeifahren wird nach rechts in die Natur geschaut
- es wird regungslos gerade aus gestiert, als wenn 2 Meter davor eine gebräunte Schönheit in weißer semitransparenter Radlerhose fahren würde
- es wird aus dem Sattel gegangen und mit angestrengtem Blick nach schräg vorneunten geschaut
- es wird mit ernstem Blick das Rad des anderen begutachtet
- ...

Selbst wenn man von hinten überholt wird und die Geschwindigkeitsdifferenz nicht ganz so groß ist, funktioniert es nicht. Gleiches bei den Alteisenfahrern, was ich schade finde.

Sehe ich das etwa falsch? Was denkt ihr dazu?

Mich nervt das irgend wie. Hier im Forum klappt es doch auch.

Cheers,
Kreator

Das passiert mir als Fußgänger ständig!

Konsequent jeden Grüßen. Ein kleiner Handklapp am Lenker reicht um den genetisch verankerten Grüßautomatismus auszulösen. Die tun allen nur unfreundlich.
Mache ich auch so. Manche muss man halt daran erinnern, dass man sich grüßt. Mehr muss auch nicht sein. Auch in unserer Siedlung gibt es Menschen, sowohl alte und junge, die "vergessen" haben zu grüßen. Aber durch konsequentes Grüßen, erhält man bald Resonanz. Natürlich klappt das in einer Siedlung schneller als beim Radfahren.

Grüßt du wenn du im VW Golf unterwegs bist auch jeden anderen Golf Fahrer?:D
Den Golf-Fahrer kann man eher mit dem Fahrer eines City-Bikes mit 15 cm Lenkerüberhöhung vergleichen. Da grüßt natürlich keiner den anderen.

Aber die Autofahrer, die mehrere Autos besitzen, für deren Anschaffung sie schwersten Ärger mit der Finanzchefin ertragen haben, die ihre Autos mit Babypflegetüchern (aka SwitzOil) liebkosen, die nach der Sonntagsausfahrt das Reifenprofil mit der Zahnbürste säubern, die ihre Garage zum Tempel der Technikverehrung ausgebaut haben und sich verzehrende Gedanken über die zum Fahrzeug passende Kleidung und die Länge der Socken machen - die grüßen einander auch. :D

Vor über 20 Jahren, als die Gemeinde der RR-Fahrer noch sehr übersichtlich war, wurde grundsätzlich jeder gegrüßt. Die Motorradfahrer halten das ja auch so und die Busfahrer auch. Das ist einfach so.
In der letzten Zeit ist RR-fahren aber ziemlich in Mode gekommen und da trifft man viele Neulinge, die nicht wissen, wie man sich benimmt. Das sind vor allem die, die trotz RR und entspr. Kleidung nach Freizeitfahrer aussehen und sich auch so bewegen.
Es ist manchmal etwas schwierig, in bestimmten Situationen die Hand zum Gruß zu bewegen, aber ein Blickkontakt und ein Zunicken reichen schon manchmal aus.

Vom Motorradfahren bin ich es gewohnt zu grüßen und wenn mir ein Rennradfahrer der als solcher auch zu erkennen ist, entgegen kommt, wird er von mir per Handzeichen oder Kopfnicken gegrüßt. Oft muss ich den Gruß auch nur erwidern da viele von sich aus grüßen. Mir ist aber aufgefallen dass mir das mit dem Cervélo viel öfter passiert als früher mit dem Fuji... Selbstverständlich schaue ich beim vorbeifahren auch gern das Rad des gegenübers an.

Mich nervt das irgend wie.
Wie arrogant ist das denn?? Wenn Majestät nicht gehuldigt wird ist Majestät untröstlich?

Grüßen kann etwas sehr positives sein, aber wer Nichtgrüßen zu etwas negativem erhebt ist der hochnäsigste von allen.

Wie arrogant ist das denn?? Wenn Majestät nicht gehuldigt wird ist Majestät untröstlich?

Grüßen kann etwas sehr positives sein, aber wer Nichtgrüßen zu etwas negativem erhebt ist der hochnäsigste von allen.

Wer hat von huldigen gesprochen?
Wenn jemand der gegrüßt wird nicht zurückgrüßen kann ist das hochnäsig!
Bemerke ich bei Rennradfahrern auch öfter als bei anderen Sport,-und Freizeitarten. Liegt vielleicht an der 'alten Möhre' mit der ich unterwegs bin...Hercules ist da ja nochmal ne Hausnummer mehr....bei manchen.

Usr ging es nicht ums nicht zurück grüßen sondern darum vorab nicht zu grüßen. Nicht zurück zu grüßen wäre eine Unverschämtheit.

Ein freundliches "Servus" und wenn das einer nicht erwidert, ist er vielleicht aus einem anderen Land oder von einem anderen Planeten. Soll mir auch recht sein. :rolleyes:

ähm... wieso muss/sollte man fremde Menschen grüßen?
In nem Dorf ist mir das genau so unverständlich wie in der Großstadt.
Ich finde, nur Menschen die ich kenne UND sympathisch finde, sind es wert zu grüßen.
An der Menge an Menschen auf diesen Planeten ist das, nebenbei bemerkt, auch langsam unpraktisch.

EDIT:

Dazu fällt mir das hier ein:

Also hier grüßen alle Rennradfahrer mit kurzem Handschlag oder Kopfnicken....aber ich grüße auch alle und bislang hat jeder zurückgegrüßt. :)

Ich habe auch schonmal einen den Berg hochgezogen, den ich unten getroffen habe. Umgekehrt bin ich auch mit einem mal längere Zeit im Windschatten gefahren, bis sich unsere Wege wieder trennten.
So macht das Spaß und so soll es sein! :)

Marktlücke am Lenker?

wackeldackellsuuc.gif

Usr ging es nicht ums nicht zurück grüßen sondern darum vorab nicht zu grüßen. Nicht zurück zu grüßen wäre eine Unverschämtheit.
Nicht nur. Wer jemand glaubt, einen Anspruch darauf zu haben, zurückgegrüßt zu werden, dann hat er irgendwas wichtiges in Sachen individueller Freiheit nicht verstanden. Solche Leute grüße ich nur, weil man sie im vorbeifahren leider nicht von normalen Mitbürgern ohne Nabel-der-Welt-Komplex unterscheiden kann.

Zurück
Oben Unten