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Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Das ist gut, da kann man die Hörner unterschiedlich orientiert montieren, wenn z.B. mal jemand einen kurzen und einen langen Arm hat...
Natürlich kann man so auch eine Klingel o.a. Zubehör montieren, ohne das Lenkerband zu zertsören.:D
 
AW: Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Oder hat es vielleicht etwas mit dem anscheinend ja früher wirklich üblichen Sommer-Winter-Tausch Rennlenker vs. Trainingsbügel zu tun ?

Ansonsten wurden abnehmbare Lenker früher als Diebstahlschutz verkauft, und klappbare Lenker als platzsparend (vor allem in Holland, wo die Häuser klein und die Flure schmal sind).
 
Die wahrscheinlich schwerste Fahrradbremse ist wohl die hier:
BR_IM70_F.jpg

1 kg - wer bietet mehr?

Die Weinmann dagegen ist eine sehr gute Konstruktion mMn. Die Betätigung über Schraubenmechanismus und die lineare Anführung der Bremsschuhe sind gut durchdacht. Im Prinzip wäre sowas auch an Cantisockeln denkbar, sozusagen als mechanische Magura.
 
Das gültet nicht, da ist es ja das Getriebe, was das hohe Gewicht ausmacht, nicht die Bremse. Aber ein Klopper ist das schon. Was wiegt eigentlich eine 11-Gang-Alfine?
PS: Hab was gefunden: 1600 g. Was wiegt denn da bei der Sax so schwer?
 
...erklärt sich quasi von selbst. Ist aber bei den abgebildeten Bremsen nicht mehr notwendig.
Heute würde sich so etwas brake booster schimpfen:)
Nee, ein booster wirkt noch anders; die hier sorgen bei den damals ellenlangen Seitenzugbremsen dafür, dass die Bremsschuhe nicht nach vorn gezogen werden, das Verwinden der Bremsarme in der Querrichtung allerdings nicht. Und dafür sind brake booster.
 
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