• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

2944892206_0b6ed634fa.jpg


Auch auf anderen Bildern, die ich gefunden habe, sieht die Sattelposition annähernd "normal" aus.

Ich denke, dass das hier ein früher Weg zu einem Rad mit sehr kurzem Radstand war.
 
Sieht für mich fast unfahrbar aus, wie kommt man da noch an den Lenker ran? 15-20 cm hinter dem TL ist der Sattel ja wohl in jedem Fall. Zeitfahren, wie diskutiert fällt ja wohl aus, da sitzt man ja lieber weiter vorne als üblich. Sieht eher wie ein Tourenrad aus...

Na wenn man den Radstand kuerzen will muss zwangslaeufig das Tretlager nach vorn. Spannendes Teil, wie auch all die anderen Ansaetze fuer ultra-kurzen Radstand. Was es fahrtechnisch letztlich bringt ....
 
Irgendein Radprofi hatte Anfang-Mitte 90er einen Rahmen, der auch so ein schiefes Sitzrohr hatte. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Merckx, also wahrsch. von Motorola. Der Fahrer war Amerikaner oder Australier.
 
Zeitfahrräder haben häufig nach hinten offene Ausfallenden, hat nichts mit Bahn zu tun.
Wäre aber eine gute Grundlage für´n Fixie:D...
 
Und die moderne Version Sturmey Archer S3X..

Und Fixie mit Gangschaltung: Shimano Selecta FF, zumindest hinten 5/6-fach fixed :-)
 
Über die ebay-Lacher bin ich hierauf gestossen. Sind diese Zugführungen standardmässig bei den Bullenhörnern, als Zubehör oder ist das eine Eigenkonstruktion? Hb ich jedenfalls noch nicht gesehen.
 

Anhänge

  • zugführung.jpg
    zugführung.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 236
unbenannte vorderradnabe mit hohlachse und altenburger-flügelschrauben. die ausführung sieht professionell bzw. wie vom begabten handwerker aus.
mir erschließt sich der sinn dieser kombination nicht.

nabe hohlachse_5051.jpg
 
Zurück