• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Oh, ja, sehe ich jetzt auch ... da waren eingebettete Links in Deinem Beitrag. Sorry.

Ich finde ja spannend, daß beide Berichte innerhalb von 2 Jahren bei ein und dem selbem Sender und ich glaube auch Magazin gesendet wurde. Was macht deren Redaktion? Schlafen?
 
Schade, dass sie Dir gefallen:rolleyes:
floet.gif
 
Spannend - aber ich verstehe nicht recht wie das funktionieren soll :oops: ist das eine Art von Kontermutter, die durch das Umlegen des Hebels blockiert wird?
 
Spannend - aber ich verstehe nicht recht wie das funktionieren soll :oops: ist das eine Art von Kontermutter, die durch das Umlegen des Hebels blockiert wird?

Da ist ein Exzenter drin, der zum Klemmen nicht den Umweg über eine Schnellspannachse nehmen muss, sonder direkt auf die Vollachse wirkt. Und daher braucht man sie auf beiden Seiten.
 
Werbung in einem über 100 Jahre alten Buch (Anton Daul "Illustrierte Geschichte des Fahrrades und der Entwicklung des Motorfahrradwesens", Dresden 1906)
Anhang anzeigen 283611

Klasse Fund :) Scheint lange existiert zu haben, hier eine Erwähnung von 1889 (!) (Annonce Seite 4 links unten)
http://www.dlib.si/stream/URN:NBN:SI:doc-Z71K5NIU/81b018d7-c0e9-46cc-b316-b82b10dfee35/PDF

wüßt nur gern, wie das funktioniert. Einfach eine längenverstellbare Kurbel?
 
Immer mal wieder hochgeholt:

Anhang anzeigen 74026Anhang anzeigen 74027Anhang anzeigen 74028

Das ist eine Nabe der Firma Prior. Der Hebel wirkt weitläufig ähnlich einem Schnellspanner; am Hebel linksherum drehen und die linke Mutter löst sich, dann den Hebel ein Stück ziehen, der bekommt dann Formschluss mit der abgeflachten Welle (hier passt Achse so gar nicht), die in der im Ausfallende arretierten Mutter rechts dreht und damit diese löst. Geht recht schnell vonstatten, natürlich nicht so schnell wie ein richtiger Schnellspanner mit Exzenter.

Wenn sich jemand von seiner Vordernabe trennen wollte...:rolleyes:
 
Ich habe einige von den Sugino-Disc eingespeicht ,u.a. auch für Bahnrennen-transparente Scheibe mit austauschbaren Komponenten Felge/Nabe
,Felge muß flach sein, Nabe 36Loch Niederflansch
 
Ist das so was wie Uni-Disc? Also ne Verkleidung? Oder ersetzt es die Bespeichung? Das wenigstens suggeriert die Optik...
 
Ein in Kunststofffolie eingesetzter Kevlarfaden,der um viele Umlenkpunkte geführt wird, ist über einen Nabenring mit der Nabe und über Spezialnippel mit der Felge verbunden und zentrierbar.
Tioga/Sugino-Disco
Durchsichtig!
Ohne Motor!
 
Zurück