Ich habe hier eine
SHIMANO ALTUS LT Schaltung , normal nicht eine Schaltgruppe , die eine jubeln lässt , aber nach näherer Betrachtung entdeckte ich ein konstruktives Schmankerl , das mir bislang nie aufgefallen war.
Das Schaltwerk erledigt das ( zu Zeit voller Zahnprofile am Kranz ) notwendige , und fast ohne nachdenken erledigte , überschalten am Hebel ( damit die Kette besser auf den nächsten Kranz klettert ) von selbst durch eine nachdenkenswerte Lösung .
Zum einen ist das Schaltseilende nicht direkt mit dem Parallelogram angeklemmt , sondern ein einem extra gefederten Hebelausleger , mit ca. 2mm Weg
Und der rechte Rahmenschalthebel hat eine definierten Leerweg von so etwa 3 Grad , durch einen Nutring im inneren gesteuert.
Man schaltet also wie gewohnt , und das leichte zurückdrehen des Hebels wird ohne eigenes dazutun erledigt , und das funktioniert richtig gut .
Diese Schaltung ist m.E. funktionell besser als andere
Shimano Teile aus der Zeit ( 600 Arabesque und auch DA 7200 etc.) , die dieses Schmankerl ja nicht haben .
Ansonsten entspricht das Schaltwerk ziemlich der 600er , nur sind hier mehr Stahlteile als Alu verbaut , was mir aber bei der einseitigen Schaltschwinge sogar besser gefällt .
Anhang anzeigen 494300 Anhang anzeigen 494301 Anhang anzeigen 494302 Anhang anzeigen 494303