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Ist aber nix neues.
Das gab's schon mal Anfang der 80-er von Shimano:
Und die widerum haben's sich abgeschaut von noch älteren Rädern.
Ich habe sowas schon an 50-er Jahre Rädern aus Frankreich gesehen, habe aber leider keine Bilder...
Das ist das Vorgängermodell, die Turbo. Mit der PBS hat es Weinmann noch erheblich weiter getrieben. Anstatt diese Spindeldinger auf beiden Seiten wurde der spezielle Bremsgriff mit Verdoppelung des Seileinzugs konstruiert-der "olle hässliche Koffer". Dadurch gibt es an beiden Enden des Zuges Nippelbedarf, vorne klassisch, hinten speziell. Die hintere Anlenkung sah so aus:Ich habe zwar nicht genau verstanden was du letztendlich suchst, ist auch nur ein ähnliches Modell, aber vielleicht hilft dir das weiter!?
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Ist aber nix neues.
Das gab's schon mal Anfang der 80-er von Shimano:
Und die widerum haben's sich abgeschaut von noch älteren Rädern.
Ich habe sowas schon an 50-er Jahre Rädern aus Frankreich gesehen, habe aber leider keine Bilder...
Das ist aber doch eine besondere Version einer "Stempelbremse", hat also eine andere Funktionsweise.Frankreich um 1910:
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Ah,okay, jetzt macht das auch für mich Sinn!Das ist das Vorgängermodell, die Turbo. Mit der PBS hat es Weinmann noch erheblich weiter getrieben. Anstatt diese Spindeldinger auf beiden Seiten wurde der spezielle Bremsgriff mit Verdoppelung des Seileinzugs konstruiert-der "olle hässliche Koffer". Dadurch gibt es an beiden Enden des Zuges Nippelbedarf, vorne klassisch, hinten speziell. Die hintere Anlenkung sah so aus:
(Bild aus Velbase)
Aber wie das mit vorne zusammenging - keine Ahnung, dazu findet sich nichts. (Die Turbo hatte ja einen konventionellen Bridenzug, weil symmetrisch arbeitend.)
Übrigens geht die Verbeißwirkung eher von diesem speziellen Bremsgriff aus, wenn die Übersetzung darin voll gespreizt ist, neigt der Mechanismus zum Blockieren/Verklemmen.
Zweites "übrigens": bei der anderen Bremse, deren Kategorisierung früher mal "Roller Brake" war (Ulrich Herzog, Fahrrad für Kenner, 1990), wird immer der Versuch von Suntour, sich in letzter Not damit ein bisschen Image zurückzuholen, übersehen, weil der in Europa offenbar überhaupt nicht ankam. Damals hatte Suntour das Erstausrüstergeschäft ja praktisch schon vollständig verloren, und diese Bremsen brauchten den Anlötsockel ja an einer ganz anderen Stelle als Cantis. Ein Forumsmitglied hat vor ein paar Jahren mal auf meine Bitte hin solch ein Rad hier gezeigt - HALLO ! hörst Du mit ? Ich finde das nicht mehr...
@Crocodillo : Danke übrigens für das Foto ! So geht Lampenmontage ! Werd ich bei dem Peugeot auch so machen.
Gute Frage?! Sind wohl zu Selten/Exotisch. Habe Sie erst einmal in einer Auktion vor einem halben Jahr gesehen und danach nie wieder ...Warum zeigt hier keiner die Reijola-Bremse?
Jetzt willst Du uns veralbern ! Das haste grad gebastelt !
Solange es funktioniert...kannste in Frankreich gerade kofen - ich schwör.
...und ergänzend dazu den Artikel in dem erwähnten Buch - Herzog, FfK - mit Abbildungen zu dem Geschehnis im Hebelgehäuse.
Bäh!
Das Rad gab es als Sprick "Comfort" und baugleich als METRO-Eigenmarke unter dem Namen active "Comfort".Ich kenne das auch als Sprick, auch mit dem Lenkrad. Mit sowas war Katja Ebstein 1984 quer durch die DDR unterwex, zumindest vor der Kamera. Leider ist davon kein Bild zu finden, aber ich kann mich an ein weißes erinnern (wir hatten damals nur s/w-Fernsehen).