• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das richtige Fahrrad

Pascal592

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin neu hier. Deswegen möchte ich mich kurz vorstellen...
Ich heiße Pascal bin 19 Jahre alt und ca. 1,95m groß.
Durch Freunde hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte nächstes Jahr (im August) einen Triathlon machen.
Meine Eltern unterstützen mich in meinem Vorhaben und möchten mir zu Weihnachten ein Rennrad kaufen.

Ich habe jetzt ein (meiner Meinung nach) relativ gutes gebrauchtes Rennrad gefunden.
Die Marke ist "Bulls". Die Rahmenhöhe soll 56 cm sein.
Das Rad besitzt eine Shimano SORA 27 Gangschaltung und eine TEKTRO Bremsanlage...

Was denkt ihr?

Hui oder eher pfui für einen Einsteiger wie mich? :confused:

Gruß, Pascal

AW: Das richtige Fahrrad

Hallo!

Ich bin neu hier. Deswegen möchte ich mich kurz vorstellen...
Ich heiße Pascal bin 19 Jahre alt und ca. 1,95m groß.
Durch Freunde hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte nächstes Jahr (im August) einen Triathlon machen.
Meine Eltern unterstützen mich in meinem Vorhaben und möchten mir zu Weihnachten ein Rennrad kaufen.

Ich habe jetzt ein (meiner Meinung nach) relativ gutes gebrauchtes Rennrad gefunden.
Die Marke ist "Bulls". Die Rahmenhöhe soll 56 cm sein.
Das Rad besitzt eine Shimano SORA 27 Gangschaltung und eine TEKTRO Bremsanlage...

Was denkt ihr?

Hui oder eher pfui für einen Einsteiger wie mich? :confused:

Gruß, Pascal

Hi Pascal,

schön, dass du in den Tria einsteigen möchtest. Naja, wenn ich Sora lese, dann habe ich ein schlechtes Gewissen. Für Einsteiger sicher nicht schlecht, aber ich würde nach einem Rad schauen, dass mindestens eine Shimano 105 hat. Dazu muss es natürlich auch passen. Tut es das?

Hi Patze!
Mit der Gangschaltung kenne ich mich nicht so aus.
Laut meinen Recherchen ist das Rad von der Rahmenhöhe wohl ein wenig zu klein für mich.. Andererseits möchte ich nicht über 600 Euro ausgeben da es ja mein erster Triathlon sein wird...
Bin der Meinung, dass man sich später natürlich immernoch was besseres kaufen kann! ;)

Ist die Gangschaltung bei diesem Rad denn das einzige Manko?
Die Marke "Bulls" ist ja nicht irgendeine "billig Marke" aus Fernost oder?

Gruß, Pascal

Bei einer 56er Rahmenhöhe müsstest du gemessen an deiner Körpergröße schon verkrüppelt kurze Beine haben und dann einen 150er Vorbau (den es nicht gibt) an die Kiste montieren, damit das irgendwie einigermaßen passt. Beides unwahrscheinlich bzw. unmöglich. Von daher würde ich das mal wieder vergessen.

Welchen Rechner hast du zum bestimmen einer passenden Rahmengeometrie benutzt?

Aus Fernost kommt so in etwa 95% aller Teile, die du an einem modernen Rennrad findest. Inklusive der Rahmen.

Wie alt ist denn das Angebotene Rad und was will der Verkäufer dafür haben?

Habe diesen Rechner für die Rahmenhöhe benutzt:

http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php

Laut der Berechnung benötige ich bei einem Rennrad eine Rahmenhöhe von 60 cm und bei einem Triathlonrad 56 cm...

Wieso (und worin) besteht so ein Unterschied bei diesen beiden Arten?

Durch die Rahmengeometrie! Der Sitzwinkel des TT ist steiler und das Oberrohr ist kürzer. Du sitzt weiter vor dem Tretlager.
Daraus ergibt sich die geringere Rahmenhöhe gegenüber dem RR.

Allerdings ist ein TT für den Einsteiger erstmal nicht nötig. Es limitiert dich in vielen Sachen und so richtig kannst du die Vorteile erst später mal ausspielen. Ich halte den Kauf eines günstigen RR für die richtige Wahl!

Mhh , nim am besten dein rad was du jetzt fährst mach den Triathlon Trainiere Fleißig und wenn es dann dein Ding ist nim etwas Geld in die Hand uns spare noch bis ende 2012 und kauf dir etwas für den einstig um die 1000€, minimum 105er Gruppe ,maxmial Ultegra das reicht.

Hoffe ich habe RR verstanden denn ne Triamaschine wäre schon sehr ambitioniert, aber wenn .ja wenn kommt die früher oder später auch dazu.

Und wie schon gesagt vermiss dich richtig damit http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

und dann geht es weiter

Zurück