• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Kein Rahmen , "nur" eine Gabel .... , mit Überraschung ( für mich jedenfalls )
Kein SLX oder TSX , aber doch mit Spiralverstärkung des Gabelschaftrohres.
= TANGE
Alle Gabeln aus den Röhrsätzen : "Prestige Super Lite / Prestige / No 1 bis 3 " haben dieses Schaftrohr 2,5x1,6 mit den Rippen drin.
Überhaupt hat Tange ja ein unfassbar umfangreiches Angebot an Rohrsätzen , dagegen ist Columbus oder Reynolds ja ärmlich, wie ich jetzt festgestellt habe.
DSCF0003.JPG
DSCF3060.JPG
DSCF3064.JPG

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Ich tendiere mittlerweile zu stabilen Gabeln. Die wirkt sehr stabil.
720g ist kein schlechter Wert für so eine Konstruktion.

Die Gabel ist von Nishiki und gehört da rein :
picasabackground-015.jpg

Aber ich weiss n.n. ob ich die Vitus 971 Gabel in Chrom nicht doch drin lasse ......

Kein Rahmen , "nur" eine Gabel .... , mit Überraschung ( für mich jedenfalls )
Kein SLX oder TSX , aber doch mit Spiralverstärkung des Gabelschaftrohres.
= TANGE
Ich habe bis heute nicht verstanden, welchen Vorteil diese Rippen bezüglich Festigkeit, Biegung, Torsion etc. gegenüber einem "nur" runden Querschnitt mit gleichem Außendurchmesser (ist ja gesetzt) und gleichem spezifischen Gewicht (Gewicht pro Rohrlänge), d.h. mit etwas kleinerem Rohrinnendurchmesser als Gewichtskompensation für die Rippen, haben.
Oder ist da alle Welt auf das Marketing-Gewäsch hereingefallen?
Ich hätte fast schon Lust, dazu mal eine FEM zu machen.:)

Grüße

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal. Festigkeitstechnisch dürfte der Hinzugewinn infinitesimal klein sein.

So eine Pepsiherausforderung Tange gegen Vitus wär mal interessant.
Ich sehe die Tangegabel vorne.

Was ist "Pepsiherausforderung" ?

Jedenfalls ist die Super Vitus 971 glatte 130 Gramm leichter , aber bestimmt nicht so steif , ok.
Aber sauber verchromt mit eine zierlichen Kopf , das sagt mir zu.
Und : stabile Gabeln ermorden bei einem Frontalcrash den Rahmen , Gabel gerade , Rahmen gestaucht ....:eek:

Was ist "Pepsiherausforderung" ?

Jedenfalls ist die Super Vitus 971 glatte 130 Gramm leichter , aber bestimmt nicht so steif , ok.
Aber sauber verchromt mit eine zierlichen Kopf , das sagt mir zu.
Und : stabile Gabeln ermorden bei einem Frontalcrash den Rahmen , Gabel gerade , Rahmen gestaucht ....:eek:
daher versuche ich immer, Frontalchrashes zu vermeiden...

Was meinte er wohl?:idee:

Ich glaube Rost wiegt mehr als Eisen.;)
Duck und weg.

Edit, ich glaube ich muß fair bleiben, da Deins besser als oft üblich aussieht.
Ansonsten sage ich gerne Gios mit der bescheidenen Lackierung nur im Ausnahmefall ohne Rost.
Ich denke aktuell an die von Work S kürzlich eingestellten und leider auch an meins, welches wohl genauso aussähe, wenn ich nicht immer wieder wachsen und diese bescheidene Lackierung ausbessern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück