• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Das ist doch viel zu klein für Dich.:)
Der Einsatz von SP kommt mir bei der RH ungewöhnlich vor.
Deswegen musste er ja auch wieder gehen. Hier wollte ihn ja keiner, ein Schweizer hat ihn zu schätzen gewußt. Bianchi hat viele Jahre lang grundsätzlich ein etwas kräftigeres Unterrohr eingezogen, bei allen Rahmenhöhen. Wenn man mal schaut, welches Rohr am häufigsten bricht, gar nicht dumm. Die haben ja selten versucht, Gewichtsrekorde aufzustellen, die wollte gute, langlebige und stablile Rahmen. Ich denke, daher ommen auch die ganzen Sticker mit Columbus Bianchi special oder Formula one und two. Da wurde vom Standard-Rohrsatz einfach ein oder mehrere Rohre getauscht.

Nee, SBX war vom Aufkleber her fast identisch wie SLX, aber eben mit B in der Mitte und mit Bichchi am Rand.
Die Rahmen (Caurus-Epoche) hatten das Unterrohr am Tretlager quer ovalisiert.
Mein Rahmen (RH 57) wog damals mit Gabel ziemlich genau 3 kg.

Ich kenne die SBX-Rahmen von Bianchi schon. Querovalisiert waren zu der Zeit alle Stahlrenner bei Bianchi (evtl. auch der Caurus X4, den hab ich so aber noch nie gesehen). Ein weiterer Schritt zur Stabilisierung des Unterrohrs. Die Frage ist ja, ob der Rohrsatz auch von anderen Firmen verwendet wurde und woraus der genau war, bzw. wie die Wandstärken waren. TSX/SLX gabs auch mit Firmenname drauf, das haben damals viele gemacht.

SBX wurde sonst von niemandem verwendet. Ich vermute eben auch, dass es eine Mischung verschiedener Rohre ist.

Habe heute auch gewogen

Speedwell Titan von 1975
Mit sehr zuverlässiger Waage gewogen.
RH 55
Rahmen 1300g
Gabel 480g
ImageUploadedByTapatalk1415354745.406628.jpg

Alan Competition

RH 60 Mitte-Oberkante Muffe (Herstellerangabe 58x57)

Rahmen: 1697g / Gabel: 649g

Zuletzt bearbeitet:
Diamant 35 707 a Rahmen (61cm): 2321g (mit Lagerschalen)
Zugehörige Gabel: 992g (mit Konus)
Rest vom Steuersatz: 68g (ohne Kugeln)

Macht zusammen also 3381g für das Rahmenset

Kalkhoff Amateur 04

531 Frame Tubing

RH 58

Rahmen 2317g / Gabel 821g

DSC_0002.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier glaube ich "Highscore" , dafür gibt es 10 Freispiele .....:p

Nicht ganz.

Kalkhoff Amateur 04

531 Frame Tubing

RH 58

Rahmen 2317g Gabel 821g

Der Rahmen ist noch schwerer, wenn man die Rahmenhöhe und die beim Diamant mitgewogenen Lagerschalen berücksichtigt.
Und den Highscore beim Rahmen hält immer noch das Peugeot P10, während das diamant die schwerste Gabel hat.

Diamant 35 707 a Rahmen (61cm): 2321g (mit Lagerschalen)
Zugehörige Gabel: 992g (mit Konus)
Rest vom Steuersatz: 68g (ohne Kugeln)

Macht zusammen also 3381g für das Rahmenset

Ich finde ja den Rahmen richtig leicht, insbesondere, wenn man sich die Gabel dazu anschaut.

Zurück