• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
rennrad033.jpg

Ti Raleigh 753 RH57 Bj 76/77
Rahmen 1520g
Gabel 660g

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Ich kann es jetzt auch nicht mehr glauben ich wiege noch mal nach (auch ein Referenzgewicht).

Zuletzt bearbeitet:
753 er Geröhr gab es in verschiedene Versionen :
753 T ( Track ) das war furchtbar dünn = 0,7 / 0,3 / 0,7 ( Unterrohr aber 0,8 / 0,5 / 0,8 ) .
753 R ( Race ) 0,7 / 0,5 / 0,7 ( Unterrohr wie 753 T )
Die Rahmenrohre durften und wurden nie verchromt .
Verchromt wurden wenn nur die Streben ( immer 0,6 dick ) oder die Gabel ( 1,0 / 0,5 SB )
Das gilt auch für 653 / 531 Pro u 531 SL ( gleiche Wandstärken und auch gleiches Gewicht , logisch )
So mein Stand

@101.20 alias Nordmann alias Grautvornix (mein Favorit):

Wie fändste denn die Idee, eine zusätzliche Zeile zu machen, in der du Gesamtgewicht/RH aufträgst, und die Liste dann danach ordnest? Ich weiß, man macht sich immer beliebt wenn man anderen Arbeit macht :D aber so müsste man ja eine etwas bereinigtere Liste erhalten... und wäre in Excel ja auch ne einfache Spaltenoperation

wäre das Oberrohr mit mehr Wandstärke nicht klüger?
eigentlich nicht. Das Unterrohr hat wohl die meisten Kräfte auszuhalten, daher sieht man Rahmenbrüche dort am ehesten. Bianchi hat z.B. gerne ein Unterrohr aus der stabileren Kategorie genommen um genau das zu verhindern. Also ein SP bei SL und ein SPX bei SLX. Gewicht war denen weniger wichtig als Haltbarkeit und Stabilität.

@101.20 mein Moser in der Tabelle ist angegeben mit 58cm, aber hat tatsächlich 61 cm M-O, die 58 cm sind die Oberrohrlänge ;)

Nun auch mal wieder was von und für mich:

Masi Gran Criterium (oder evtl. Special) vermutlich aus den 60ern - später modernisiert...

Rahmen:
Sitzrohr 60cm M-O
Oberrohr 59cm M-M
Gewicht: 1954 gr.

Gabel:
Schaftlänge: 20 cm
Gewicht: 727 gr.

Zurück