• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Lohnt sich dann eine Datenerhebung überhaupt, wenn unzureichende Basisinformationen vorhanden oder diese aufgrund fehlender oder unterschiedlicher Angaben im Grunde genommen nicht verglichen werden können?

Man nehme (als Beispiel) nur einmal die letzten beiden Eingaben hier und vergleiche diese miteinander:

Anhang anzeigen 1581551

Obwohl hier auf den ersten Blick ausreichend Daten vorhanden sind, fehlt z.B. beim Basso die wichtige Angabe, wie die Rahmenhöhe gemessen wurde. Somit kann das Rahmengewicht bzw. der Relationswert (letzte Spalte) im Grunde genommen nicht miteinander verglichen werden.

Weniger wichtig erscheint mir hingegen, dass beim Basso eine Angabe zum Rohrsatz fehlt (vermutlich weil diese nicht bekannt ist). Für manch andere mag jedoch auch diese Angabe von Belang sein.
Wenn da "RH (c-t)" steht, gehe ich davon aus, dass die Rahmenhöhe center to top gemessen wurde.
Und ich sehe, dass das Colnago trotz kleiner Rahmenhöhe fast genauso schwer ist, wie das Bianchi in großer Rahmenhöhe.
Was willst du da noch vergleichen?

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Das Vergleichsgewicht finde ich auch nicht so wichtig, da kleinere Rahmen da immer benachteiligt sein werden. Muffen und Anlötteile werden ja nicht kleiner mit der Höhe. Eher ein Vergleich mit der gleichen Rahmenhöhe quer durch Modelle oder Hersteller oder Rohrsätze fänd ich spannend. Wobei das ja mit diesem Wert auch ginge...

Wenn da "RH (c-t)" steht, gehe ich davon aus, dass die Rahmenhöhe center to top gemessen wurde.
Und ich sehe, dass das Colnago trotz kleiner Rahmenhöhe fast genauso schwer ist, wie das Bianchi in großer Rahmenhöhe.
Was willst du da noch vergleichen?
Die Idee zur Erhebung und der Versuch, Gewichte von Rahmen und Gabel anhand einer Datenbank oder Tabelle vergleichen zu wollen, entstammt ja nicht meinem Gehirn.
Ich würde mich lediglich bereit erklären, die diesem Thread zugrunde liegende, alte Tabelle ggf. zu aktualisieren (als Antwort auf das Anliegen von @basik).
(=> siehe #1.715)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man es nicht zu wissenschaftlich betrachten. Ich habe oft in der Vergangenheit geschaut um eine Orientierung zu bekommen, wenn ich (mal wieder) völlig kopflos nach einem neuen Rahmen geschaut habe. Der Zentimeter mehr oder weniger (c-t oder c-c), finde ich nicht ganz so dramatisch. Trotzdem weiß ich bei einigen Sachen auch nicht ganz wie man es lösen könnte. z.B. mein Columbus Foco Rahmen, der für Stahl schon sehr leicht ist, aber keine Gabel hat und den Hersteller weiß ich auch nicht. Sollte aber jemand was leichtes in Stahl suchen, dann wäre das vermutlich kein uninteressanter Rahmen, bzw. Rohrsatz für die Suche. Einige haben ja auch keine Bauchschmerzen einen Rahmen mit einer neuen Gabel zu verheiraten, weshalb die Ordnung der Tabelle nach dem Rahmengewicht ohne Gabel auch nicht uninteressant ist... Aber ja, die RH ist da auch ein Punkt 🤷‍♂️

Am schönsten wäre natürlich eine Tabelle mit einer Sortierfunktion im Kopfbereich, aber das ist leider nicht umsetzbar.

Im Eingangspost würde ich auch eine schöne simple Grafik für die Messmethode einfügen, oft ist man ja lesefaul, aber ein Bild bleibt eher hängen.

Fakt ist, die Tabelle wird laaaaang, die Breite hier gibt nicht so viel her wie ein A4 Blatt quer und es ist schon eine Ecke an Arbeit.

Den Post würde ich z.B. mit verlinken, da kann jeder klicken und sich selbst eine Meinung über das Messergebnis es Users bilden.

Für jedes Material eine Tabelle oder einfach eine Legende davor und es farblich kennzeichnen?

HerstellerMaterialRH m/oRahmenGabelPost
TVT92Carbon541404g416ggridno27
Peugeot PXSReynolds 531 pro581826g655gflat eric
Zeus CrossrahmenVitus 980591899g714g101.20
Raleigh Ti TeamReynolds 531622110g700gjur
z.B.

Copy Paste von Excel in den Post habe ich auch mal auf die Schnelle probiert, jedoch mit mäßigem Erfolg. Da hat eventuell jemand schon mehr Muse oder Erfahrungen mit.

das müsste dann die Forensoftware funktionell bereitstellen. Das seh ich nicht. Was ginge wäre ein link auf eine extern gehostete Lösung.

Ich habe nur rudimentäre Erfahrungen damit, aber wäre ein Google Dokument in der cloud nicht eine Lösung? Kann man da Berechtigung nur für einige wenige Verantwortliche Bearbeiter vergeben, damit kein Mist passiert?

Zufällig flatterte heute die News&Views No 425 ins Haus. In dem Artikel „How light is a lightwight“ wurde dort auch eine Tabelle veröffentlicht. Hier wurde neben Marke, Modell und Baujahr die seattube-Länge und das Gesamtgewicht des Rahmens aufgeführt und der Quotient aus Gewicht und Seattube gebildet. Eigentlich ein ganz guter Vergleichswert.
IMG_0679.jpeg
Wenn Interesse besteht, kann ich morgen nochmal den ganzen Artikel scannen.

Zufällig flatterte heute die News&Views No 425 ins Haus. In dem Artikel „How light is a lightwight“ wurde dort auch eine Tabelle veröffentlicht. Hier wurde neben Marke, Modell und Baujahr die seattube-Länge und das Gesamtgewicht des Rahmens aufgeführt und der Quotient aus Gewicht und Seattube gebildet. Eigentlich ein ganz guter Vergleichswert.
Anhang anzeigen 1582575Wenn Interesse besteht, kann ich morgen nochmal den ganzen Artikel scannen.
Sehr gerne.

Wer hat den eigentlich Zugriff auf Post #1 und #2 so dass man dort einen Link auf die jeweils aktuelle Tabelle setzen könnte?

Zurück