• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Lohnt sich dann eine Datenerhebung überhaupt, wenn unzureichende Basisinformationen vorhanden oder diese aufgrund fehlender oder unterschiedlicher Angaben im Grunde genommen nicht verglichen werden können?

Man nehme (als Beispiel) nur einmal die letzten beiden Eingaben hier und vergleiche diese miteinander:

Anhang anzeigen 1581551

Obwohl hier auf den ersten Blick ausreichend Daten vorhanden sind, fehlt z.B. beim Basso die wichtige Angabe, wie die Rahmenhöhe gemessen wurde. Somit kann das Rahmengewicht bzw. der Relationswert (letzte Spalte) im Grunde genommen nicht miteinander verglichen werden.

Weniger wichtig erscheint mir hingegen, dass beim Basso eine Angabe zum Rohrsatz fehlt (vermutlich weil diese nicht bekannt ist). Für manch andere mag jedoch auch diese Angabe von Belang sein.
Wenn da "RH (c-t)" steht, gehe ich davon aus, dass die Rahmenhöhe center to top gemessen wurde.
Und ich sehe, dass das Colnago trotz kleiner Rahmenhöhe fast genauso schwer ist, wie das Bianchi in großer Rahmenhöhe.
Was willst du da noch vergleichen?

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Zurück