• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Der @101.20 steht nicht mehr zur Verfügung soll ich ausrichten, irgend jemand da, der die Tabellenpflege übernehmen möchte?
Ich kann das gerne übernehmen; hatte mich eh schon gefragt, wo man den aktuellen Stand einsehen kann.
Wenn es keine Einwände gibt oder wenn niemand sich darum reißt, das zu machen, kannst Du mir gerne die Tabelle im original Dateilformat zusenden.

Was ist denn 101.20 passiert? Metamorphose, Hobbyreduktion (du hast doch hoffentlich keinen Streß mit Frau/Familie?;)) oder Angst, 20.000 Beiträge zu erreichen oder ...?:)

Ich kann das gerne übernehmen; hatte mich eh schon gefragt, wo man den aktuellen Stand einsehen kann.
Wenn es keine Einwände gibt oder wenn niemand sich darum reißt, das zu machen, kannst Du mir gerne die Tabelle im original Dateilformat zusenden.

Prima! :daumen:
Den aktuellen Stand (im weiteren Sinne:rolleyes:, gepflegt ist nur bis Beitrag #776) hat der 101.20 immer in Beitrag #2 hinterlegt. Das ist ne ganz banale xls.Datei. Wir pe-ennen mal.

Was ist denn 101.20 passiert? Metamorphose, Hobbyreduktion (du hast doch hoffentlich keinen Streß mit Frau/Familie?;)) oder Angst, 20.000 Beiträge zu erreichen oder ...?:)

Alte Zöpfe abschneiden...

Ich habe vor drei Jahren aufgehört mit der Sammelei und versuche mich auf die Hauptbestandteile des Themas "Fahrrad" zu konzentrieren. Ich habe in viele Facetten der Materie Einblick gehabt und mir das Wesentliche herausgezogen, die dazu angeschafften Teile und Räder können jetzt nach und nach gehen.

Das Team Zeitreise ist - für mich - ein Ausdruck dieses Wesentlichen und wird irgendwann an den Start gehen.

So habe den gelben vermeintlichen Wechsel aus 753er mal gestrippt, wie gesagt die Pulverbeschichtung ist auch nicht ohne:rolleyes::D.
Rh 56C-T
Gabel mit Cinelli Krone 701g
404432-u75imrvmsuog-diverses009-large.jpg

Rahmen 1741g , wenn ich da in der Datenbank mit vergleiche , sollte das vom Gewicht her passen, gibt es noch andere Erkennungsmerkmale für 753er Rohr:idee:.
404433-hz5jqiq4muil-diverses012-large.jpg

Kommt am Montag erst hier hin

http://www.ekka.de/

dann wird er noch mal gewogen, bevor er dann hier ein neues Lackkleid bekommt:cool:.

http://www.auto-bakat.de/

So das Pulver ist runter, nächste Woche geht es zum Lackierer

30925346900_371ae4ec14_b.jpg

30925346930_56e201f4a9_b.jpg

Ich hätte da den 73ger Gitane Rahmen Full Reynolds Campa Ausfaller beizutragen Rahmen 2.120gr und Gabel 735gr.

IMG_7534.JPG
IMG_7529.JPG

Ich hätte da den 73ger Gitane Rahmen Full Reynolds Campa Ausfaller beizutragen Rahmen 2.120gr und Gabel 735gr.

Bitte Rahmenhöhe m-o angeben.
Ein Foto des kompletten Rahmen + Gabel wäre auch sehr nett. Dann kann man Details wie z.B. Schutzblechgewindeösen erkennen, was ja inkl. der etwas längeren Rohre (für den Hinterbau) für mehr Reifenfreiheit auch das Gewicht beeinflusst.;)

Und für die hier geführte Liste bitte als m/o angeben, hat sich leider so eingebürgert.
Wieso leider? ;)

Ich habe die Liste von 101.20 übernommen. Leider wird es aber noch etwas dauern, bis ich sie überarbeitet und aktualisiert habe.:(

Grüße

Alexander

9/60 gegenüber 15/86, das ist übern Daumen anderthalb mal so viel!:eek:

Absolut natürlich wenig erheblich...:daumen: Wobei mir auch schon schwerere Nasslackierungen begegnet sind.

Ich mag ihn auch :rolleyes: Mir ist er allerdings zu klein und würde mich bei einem passenden Angebot deshalb wohl verlassen dürfen. Am liebsten, wenn ich den passend großen Ersatz (58/59cm) gefunden habe.

Wenn der Lackschaden am Unterrohr repariert ist, wird er wieder Full Campa SR aufgebaut. Wie dieser hier - das ist so ein Rahmen!

Hallo,

ich habe angefangen, die Tabelle zu überarbeiten und habe die neuesten Infos nachgetragen. Es gibt eine pdf-Variante und eine Excel-2003 Variante, für den, der gerne filtern will. Ist z.B. sehr interessant, nach einem Rohrsatz zu filtern und die spez. Gewichte zu vergleichen.
Erkennbar ist, dass größere Rahmen aus dem gleichen Rohrsatz tendenziell ein geringeres spez. Gewicht haben, was auch nachvollziehbar ist, da die Rohre länger und schwerer werden, die Muffen und Anbauteile aber nicht.

Weiterhin habe ich eine Tabelle ergänzt für die Gewichte von Steuersätzen (Lagekonus, Lagerschalen). Ist noch sehr Shimano-lastig. Ich bitte um Angaben zu Typen von Campa, Stronglight, etc. sowie um Gewichtsangaben.

Änderungen Rahmentabelle:
  • Spaltenüberschriften möglichst schmal und aussagekräftiger (Einheiten ergänzt)
  • teilweise Schreibfehler korrigiert
  • Unklarheiten, angegebene Gewichte mit nicht entfernten Anbauteilen bzw. fehlende Infos habe ich rot markiert
  • Autofilter zum Filtern ergänzt
    • die Autofilter sind auch sehr hilfreich, Schreibfehler besser erkennen zu können
    • da zumindest bei Libreoffice die Grafiken für die Autofilter den Text der Zelle oberhalb der Grafik verdecken, habe ich für die Autofilter eine eigene Zeile erzeugt (im pdf ausgeblendet)
  • Spalte für den link des Beitrags (ermöglicht über den angezeigten Text auch die zeitliche Einschätzung des Beitrags im Thema) ergänzt
    • leider funktionieren die links bei mehreren links pro Rahmen nicht mehr , wenn ich die Spalte schmaler mache -> man kann die Tabelle am PC vergrößern, so dass man nur noch wenig der link-Spalte erkennt und kann dennoch den link öffnen
    • link habe ich für die neueren Beiträge und für die ersten Beiträge bis #29 eingetragen
    • für die Beiträge dazwischen muss ich das noch machen; ich wollte Euch aber nicht noch länger auf die Tabelle warten lassen
Warum LibreOffice die links unterschiedlich einfärbt, weiß ich nicht.:confused:

link Excel-Tabelle (läßt sich nicht hier hochladen):
http://adr.bplaced.net/Fahrrad/Rahmengewichte_rennrad-news_2017-01-01.xls

Grüße

Alexander

Anhänge

Steuersatzgewichte:

Bador Competition: Komplett 111, Gabelkonus 13, untere Schale 25, obere Schale 18Gramm.

Meral 2000: Komplett 105, Gabelkonus 8, untere Schale 41, obere Schale 29Gramm. Die Schalen sind hier aufgrund der Bauart nur mit den Lagern zu wiegen.

Stronglight D6: Komplett 136, Gabelkonus 19, untere Schale 32, obere Schale 27Gramm. (Kugelringe noch in ihrer Plastikdose gewogen)

Stronglight A9 Delrin: Komplett 66, Gabelkonus 3, untere Schale 9, obere Schale 5Gramm.

Galli mit Rollenlagern: Komplett 134, Gabelkonus 28, untere Schale 30, obere Schale 26Gramm. Bauartbedingt ist der Gabelkonus samt Lager gemessen.

Suntour Superbe Pro 1. Serie Stahl: Komplett 154, Gabelkonus 25, untere Schale 44, obere Schale 35Gramm. Gesamtgewicht mangels Masse ohne Kugelringe.

Eddy Merckx Team TeVe Blad, Corsa Extra, BJ 1989, Columbus SLX, RH 58 C/C

Rahmen: 2161g (ohne Lagerschale)
Gabel: 765g (ohne Lagerschale)

Koga Miyata Road Racer (RR), Modelljahr 1977, gelötet aber schon 1976 (E-Rahmen-Nr.)
- Rohre CroMo 4140 komplett (ist lt. Prospekt Tange Champion 2)
- Rahmen 2041 g, Gabel 768 g
- RH 580 mitte - oben
- OR 560 Mitte - Mitte
- Steuerrohr 148
- Sattelstütze 26.8
- Einbaubreite 120 mm
- langes Bremsmass, kein Inbus
- Gabelsitz 27.0, Steuerrohrsitz 30.0, also JIS Norm

Anhang anzeigen 405063

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten