Von mir (endlich) auch mal drei Rahmen, Gabeln und Steuersätze:
alle angaben in Gramm [g]
Somec Pro Max CZ, 62,5C-T x 61C-C, Columbus MAX (gemufft, voll-verchromt):
- Rahmen inkl. Stellschrauben und (dicker) Kettenstrebenprotektionsfolie: 2282 (ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
- Gabel: 770,8
- Total: 3052,8
BMZ Cicli Mondial, 62C-T x 61C-C, BMZ Telaio Speciale (gemufft, Gabel und von hinten bis mitte OR &UR verchromt):
- Rahmen: 2215 (ohne Stellschrauben, ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
- Gabel: 728,2
- Total: 2943,2
Tecnotrat Brügelmann Barellia, 63C-T x 57,5C-C, Columbus Aelle (gesickt, gemufft, voll-verchromt):
- Rahmen: 2216 (ohne Stellschrauben, ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
- Gabel: 800,5
- Total: 3016,5
Steuersätze:
Campagnolo Chorus (1997-2002):
- obere Lagerschale: 19,13
- untere Lagerschale: 24,36
- Gabelkonus: 16,6
- Komplett: 107,83
Campagnolo Pista Record 1040 (Stahl):
- Komplett: 160 (unsicher ob Gabelkonus da mit bei ist)
Shimano 600EX Arabesque HP-6200:
- Komplett: 143,4
Shimano 600 Ultegra (TriColor) HP-6400:
- obere Lagerschale: 15,84
- untere Lagerschale: 24,60
- Gabelkonus: 11,47
- Komplett: 98,9
Den Arabesque Steuersatz kann ich bald noch mal in Teilen wiegen, muss eh runter..
Beim Somec habe ich den Konus mangels Abzieher nicht runter bekommen und wollte nicht allzu viel Gewalt anwenden, wäre großartig wenn mir jemand das Gewicht mitteilen könnte (wenn ich ihn aufbaue, muss der aber eh runter)
Erstaunlich finde ich, wie schwer das Somec ist! Liegt das an den Microfusionsmuffen? Hatte mit weit weniger gerechnet... Dagegen war ich damals beim Mondial überrascht, wie leicht, insbesondere die Gabel ist! (liegt bestimmt an den angesenkten Ausfallenden) Auch hatte ich das Barellia schwerer erwartet, da finde ich den Kontrast der Gabel aber extrem!
PS: Interessant wäre auch mal zu wissen, was wiegt der Chrom aufem Rahmen und insbesondere die Lacke! Sind ja drei völlig verschiedene, ein hauchdünner Lasurlack aufem Barellia (auch nur die zur hälfte), ein dünner Lack aufem Mondial (Wasserschiebebilder auf Lack) und das aufwändig lackierte Somec (alles bis auf den Columbus MAX-Aufkleber und die Radsport Fender-Aufkleber(?) unter Lack)
EDIT: Konusabschläger ist gestern gekommen und direkt erfolgreich angewendet und editiert; Steuersätze neu gewogen:
alle angaben in Gramm [g]
Somec Pro Max CZ, 62,5C-T x 61C-C, Columbus MAX (gemufft, voll-verchromt):
- Rahmen inkl. Stellschrauben und (dicker) Kettenstrebenprotektionsfolie: 2282 (ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
- Gabel: 770,8
- Total: 3052,8
BMZ Cicli Mondial, 62C-T x 61C-C, BMZ Telaio Speciale (gemufft, Gabel und von hinten bis mitte OR &UR verchromt):
- Rahmen: 2215 (ohne Stellschrauben, ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
- Gabel: 728,2
- Total: 2943,2
Tecnotrat Brügelmann Barellia, 63C-T x 57,5C-C, Columbus Aelle (gesickt, gemufft, voll-verchromt):
- Rahmen: 2216 (ohne Stellschrauben, ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
- Gabel: 800,5
- Total: 3016,5
Steuersätze:
Campagnolo Chorus (1997-2002):
- obere Lagerschale: 19,13
- untere Lagerschale: 24,36
- Gabelkonus: 16,6
- Komplett: 107,83
- Komplett: 160 (unsicher ob Gabelkonus da mit bei ist)
Shimano 600EX Arabesque HP-6200:
- Komplett: 143,4
Shimano 600 Ultegra (TriColor) HP-6400:
- obere Lagerschale: 15,84
- untere Lagerschale: 24,60
- Gabelkonus: 11,47
- Komplett: 98,9
Erstaunlich finde ich, wie schwer das Somec ist! Liegt das an den Microfusionsmuffen? Hatte mit weit weniger gerechnet... Dagegen war ich damals beim Mondial überrascht, wie leicht, insbesondere die Gabel ist! (liegt bestimmt an den angesenkten Ausfallenden) Auch hatte ich das Barellia schwerer erwartet, da finde ich den Kontrast der Gabel aber extrem!
PS: Interessant wäre auch mal zu wissen, was wiegt der Chrom aufem Rahmen und insbesondere die Lacke! Sind ja drei völlig verschiedene, ein hauchdünner Lasurlack aufem Barellia (auch nur die zur hälfte), ein dünner Lack aufem Mondial (Wasserschiebebilder auf Lack) und das aufwändig lackierte Somec (alles bis auf den Columbus MAX-Aufkleber und die Radsport Fender-Aufkleber(?) unter Lack)
EDIT: Konusabschläger ist gestern gekommen und direkt erfolgreich angewendet und editiert; Steuersätze neu gewogen:
[...]
Campagnolo Record Pista 1040 (Stahl)(inkl. Fett):
- obere Lagerschale: 31,8
- untere Lagerschale: 37,6
- Gabelkonus: 20,8
- Komplett: 163,7
Shimano 600EX Arabesque HP-6200 (inkl. Fett):
- obere Lagerschale: 34,9
- untere Lagerschale: 25,7
- Gabelkonus: 31,3
- Komplett: 150,6
[...]