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Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
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Steuersatz Tange Levin

* Gesamtgewicht 166g
* untere Schale 35g
* oberer Konus 30g
* Gabelkonus 21g
 

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Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
hatten wir den schon? Bianchi Caurus 908 aus 1990. Cromor-Rohre und 50 cm RH. Rahmen inkl. Ausfallendenschrauben und Flahaschrauben 2147 g, Gabel mit Überlänge 767 g. Beides recht schwer für Cromor
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Ein holländischer Brouwer-Rahmen mit leider unbekanntem gilco-style Rohrsatz (Columbus Ausfallenden und -gabel, Cinelli Tretlagermuffe mit Brouwer Panto).
Rahmenhöhe m-o 63 Oberrohr m-m 58 2162g
Columbus-Gabel mit 240mm Schaft 821g

Edit: Sattelstützdurchmesser scheint 27,0 zu sein - Columbus SP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Koga Miyata Pro Luxe in 58cm mit Tange Champion #1 Rohrsatz:

Gewicht Inkl. Gabel mit Steuersatz und innenlager: 3250g
Steuersatz: 145g (Shimano 600)
Innenlager: 280g (Shimano Dura Ace BB7200)

Macht für Rahmen und Gabel zusammen 2825g
 
Steuersatz Stronglight (keine Ahnung welches Modell...)

* Gesamtgewicht: 93g
* oberer Konus: 12g
* untere Schale: 16g
* Gabelkonus: 5g

DSC_0159.JPG
 
Bestimmt:). Aber die können diese hässliche Form wenigstens technisch entschuldigen. Soweit ich weiß, haben die den Platz gebraucht, um das obere Lager umgekehrt einzubauen. Deswegen heißt der auch X-irgendwas.

Edith: Schlüsselflächen natürlich nicht, das ist einfach...:rolleyes:
 
hatten wir den schon? Bianchi Caurus 908 aus 1990. Cromor-Rohre und 50 cm RH. Rahmen inkl. Ausfallendenschrauben und Flahaschrauben 2147 g, Gabel mit Überlänge 767 g. Beides recht schwer für CromorAnhang anzeigen 405179
update: Ich wurde ja gebeten mal einen Bianchi zu zersägen. Die Gabel wiegt jetzt 24 Gramm weniger, also nur noch 743, abzüglich nicht gewogener Späne...
 
Mit sägen vielleicht, es fehlen dann aber noch die 31 Nachmeldungen der weiteren jeweils 24 gr schweren Teilstückchen. :D:bier:
 
Gibt es eigentlich eine anerkannte Formel, nach der man das Rahmengewicht abhängig von der RH berechnen kann? Es scheint ja doch starke Abhängigkeiten zu geben, wie man anhand dieses Beispieles (leider von Alurahmen) erkennen kann:

yaya-rahmenmasse-jpg.340152

Wenn man das in eine Grafik umwandelt, sieht es so aus:

Gramm
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RH/cm


Das sieht ziemlich gleichmäßig aus. Berechnet man daraus eine lineare Steigung, erhält man einen Faktor von 141g/10cm Rahmenhöhe. Bezogen auf das Ausgangsgewicht von 1116g ergibt das eine prozentuale Steigerung von 1,26% Gewichtszuwachs pro cm Rahmenhöhe.

Wendet man das auf o.g. Beispiel an, ergibt sich z.B. für die 54er Rahmenhöhe ein Gewichtszuwachs von 8*1,26%=10,1% oder 113g, welches ungefähr dem realen Zuwachs von 89g gegenübersteht. Die Funktion ist also - wie man sieht - nicht 100%ig linear. Als Annäherungswert kann man die Zahlen aber nehmen, denke ich.

Die Frage ist natürlich nun, ob der prozentuale Zuwachs wirklich so linear ist und inwieweit sich dieser Faktor bei verschiedenen Rahmenmaterialien unterscheidet.

Akzeptiert man die Annahme, dass der prozentuale Zuwachs nur von der Größe des Rahmens abhängt, könnte man das hypothetische Rahmengewicht ausrechnen, wenn man zumindest ein Rahmengewicht für eine Größe hat.

Mein KM Pro-Luxe wiegt z.B. bei 58cm ca. 2800g inkl der Gabel. Bei einer 53er RH dürfte er dann 5*1,26% = 6,3% oder ca. 177g leichter sein. Durchaus signifikant! Dies erklärt dann auch teilweise die doch oft sehr geschönten Gewichtsangaben bei den Stahlrahmen. Wenn diese sich z.B. auf einen 52er Rahmen beziehen, kann man bei einem 60er Modell mal eben 10% draufrechnen- So wird aus einem 2500g Rahmen schnell mal ein Rahmen, der 2750g wiegt!

Schöne Grüße
Volker
 
Ich denke, dass es abhängig vom Material verschiedene Faktoren geben müsste, eine Bereinigung des Ganzen wegen zu unterschiedlicher Bedingungen (Guss- oder Blechmuffen usw.) wird auch nur Näherungswerte ergeben. Aber ne schöne Spielerei.:)
 
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