• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Konifizierte Rohre in verschiedenen Längen anzubieten ist nicht unüblich. Die können ja nur bis zu einem gewissen Grad gekürzt werden.

Die Hersteller geben Art und Länge der Konifizierungen in der Regel auch an........
 
Konifizierte Rohre in verschiedenen Längen anzubieten ist nicht unüblich. Die können ja nur bis zu einem gewissen Grad gekürzt werden.

Die Hersteller geben Art und Länge der Konifizierungen in der Regel auch an........

In der Regel haben Germanen rote Bärte .....
:rolleyes:
Also ich hab das noch nie irgendwo gelesen wie lang der konifizierte Teil ist , bei keinem Hersteller .
 
Ich schon........................... z.B. im Dedacciai Katalog, im Columbus Katalog und ich habe auch irgendwo die Listen von Tange und Reynolds....

Dabei wird die Länge des verstärkten Teils angegene, die Länger des Übergangs und die Länge des verjüngten Teiles. Das sind ja auch nciht gerade unwichtige Informationen, schon weil der verstärkte Teil für die Fügung in ausreichendem Maß vorhanden sein muß.
 
Lt. Reynolds sind die Wandstärken aber identisch , nur 531SL (bzw 531 Pro/653 = identisch) weichen ab . Und natürlich 531er Rohre für Tourenräder/Tandem/MTB .
Was immer im dunkeln ist : Wie lang ist der konifizierte Teil im inneren denn eigentlich , ist der immer gleich auch bei 50cm oder aber 64cm Rahmenhöhe , wird da für kleinere Rahmen einfach an beiden Enden was abgesägt , oder nur an einem , oder gibt es unterschiedliche Rohrsätze für Zwergenmodelle und Riesenmodelle ?
Keine Ahnung....
Ja scheint so zu sein, hab grade mal in meinen Sammelwerken nachgesehen. Die angegebenen Wandstärken sind soweit gleich. Trotzdem sind die 531C Rahmen immer etwas leichter. Kann sein dass die dickwandigen Rohrteile bei der 531C Variante etwas kürzer sind. Irgendwo müssen die 100g ja fehlen.
 
Es gab zumindest Rohrvarianten für größere Rahmen.
 

Anhänge

  • p04_Main_Triangle.jpg
    p04_Main_Triangle.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 234
Hallo,

leider komme ich aus diversen Gründen überhaupt nicht mehr dazu, die Tabelle zu pflegen, geschweige denn die alten Beiträge in der Tabelle zu verlinken (so wie ich das angefangen hatte).:(
Daher würde ich den Job gerne abgeben. Freuen würde ich mich, wenn die Beiträge auch künftig in der Tabelle verlinkt werden und auch weiterhin eine Excel-Version angeboten wird, damit man so sortieren kann, wie es einen interessiert.

Wer z.B. Fragen hat, darf mich gerne anschreiben. Ich würde auch ausführlich erklären, was ich im Einzelnen gemacht habe.

Grüße

Alexander

Hier ein Zwischenstand der Gewichtstabelle für Rahmen und Steuersatzteile (ist am Ende des pdf) mit Berücksichtigung bis Beitrag #869. Es sind auch ein paar Rahmen enthalten, die nicht hier im Thema vorgestellt wurden. Bis zur nächsten Veröffentlichung soll es aber längst nicht wieder so lange dauern.:oops:

Hier nochmals die Bitte, bei jeder Gewichtsangabe zu schreiben, ob Anbauteile (z.B. Steuersatzteile, Sattelklemmbolzen, Einstellschrauben für Hinterradnabe, Flaschenhalterschrauben) mitgewogen wurden oder nicht! Am besten natürlich ganz nackt wiegen.;)
Bitte auch weiter Angaben zu Steuersatzteilgewichten machen.

Die Exceldatei liefere ich als link nach.

Grüße

Alexander
 
Hallo,

leider komme ich aus diversen Gründen überhaupt nicht mehr dazu, die Tabelle zu pflegen, geschweige denn die alten Beiträge in der Tabelle zu verlinken (so wie ich das angefangen hatte).:(
Daher würde ich den Job gerne abgeben. Freuen würde ich mich, wenn die Beiträge auch künftig in der Tabelle verlinkt werden und auch weiterhin eine Excel-Version angeboten wird, damit man so sortieren kann, wie es einen interessiert.

Wer z.B. Fragen hat, darf mich gerne anschreiben. Ich würde auch ausführlich erklären, was ich im Einzelnen gemacht habe.

Grüße

Alexander

Ich würde mich da mal in den Ring werfen und das weitermachen wenn sich da niemand anderes vordrängelt.
 
Hier ein Raleigh Rahmen aus 653 Reynolds nach Expertise von @Pananoia anhand Fotos,wo der Rahmen noch augebaut war und Lack hatte-leider überlackiert...
RH : Oberrohr mitte-mitte 57cm
Sattelrohr bis oben Rand 59cm
Gewicht Rahmen: 1700 g
Gewicht Gabel: 700 g
Sattelstützenmaß: 27,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenset, gelabelt mit "Réne Delabre", gelötet von Daniel Guédon aus Lyon.

edit: Habe erst gerade gelesen, dass der Herr nicht Didier sondern Daniel heißt

Rohrsatz: Super Vitus 980
Sattelrohr: m-m 55,5 cm; m-o 57 cm
Oberrohr: m-m 54 cm
Sattelstützenmaß: 26,4mm

Gewicht Rahmen: 1581g
Gewicht Gabel: 640g

Macht also insgesamt: 2221g

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Rd5.jpeg
    Rd5.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 171
  • Rd4.jpeg
    Rd4.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 183
  • Rd3.jpeg
    Rd3.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 172
  • Rd2.jpeg
    Rd2.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 172
  • Rd1.jpeg
    Rd1.jpeg
    427,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten