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Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

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Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Urago
evtl Reynolds 531 4/10
SR 56,5
OR 56
Rahmen 1765g
Gabel 627g
Die Messung der Rohrstärke war hier irgendwann/wo schon mal Thema, da scheiterte es am Messbereich des zur Verfügung stehenden Gerätes.

Offenbar gibt es aber so was:

upload_2018-9-14_6-4-0.png


https://janheine.wordpress.com/2018/09/10/great-times-at-the-bq-un-meeting-2018/
 
Ja, hab ich auch schon gesehen, aber alles was einigermaßen zuverlässig und mit geringen Toleranzen mist ist unverschämt teuer, zumindest für diesen Zweck.

Das kann eigentlich nur als Abfallprodukt einer wie auch immer gearteten beruflichen Nutzung zum Einsatz kommen, oder notfalls gegen Geld; bei dem einen oder anderen Rad würde mich schon sehr interessieren, ob der Rahmen hält, was die Aufkleber versprechen...
 
Kfz Sachverständige haben ein Messgerät für die Lackdicke dabei um Unfallschäden und Nachlackierungen aufzuspüren ,
das täte doch helfen , oder ?
 
Interessant wäre, ob die Lackdicke das Messergebnis beeinflusst. Sie bringt das Messgerät schließlich auf einen undefinierten Abstand zum Metall.
Das Messprinzip beruht denke ich auf Reflexionen an Trennflächen von Materialien unterschiedliche Dichte / Schwingungseigenschaften für den Ultraschall. So wie beim Doc auch. Man misst dann über Reflexionszeiten die Abstände zwischen zwei Trennflächen. Wenn das auf Luft/Metall Metall/Luft abgestimmt ist sollte der Lack als "Luft" durchgehen und keine Rolle spielen.
 
Kfz Sachverständige haben ein Messgerät für die Lackdicke dabei um Unfallschäden und Nachlackierungen aufzuspüren ,
das täte doch helfen , oder ?
Das ist dann ein Schichtdickenmesser, der misst also nur bis runter aufs Trägermetall, nicht durch dieses hindurch. Hatten wir mal bei einer meiner frühreren Arbeitsstellen.
 
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