pplan
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Ti Raleigh Track Reynolds 531
OR 56 SR CT 56
Rahmen 2100g
Gabel 800g
SB 1262 (1977)
OR 56 SR CT 56
Rahmen 2100g
Gabel 800g
SB 1262 (1977)
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Die Messung der Rohrstärke war hier irgendwann/wo schon mal Thema, da scheiterte es am Messbereich des zur Verfügung stehenden Gerätes.Urago
evtl Reynolds 531 4/10
SR 56,5
OR 56
Rahmen 1765g
Gabel 627g
Ja, hab ich auch schon gesehen, aber alles was einigermaßen zuverlässig und mit geringen Toleranzen mist ist unverschämt teuer, zumindest für diesen Zweck.Die Messung der Rohrstärke war hier irgendwann/wo schon mal Thema, da scheiterte es am Messbereich des zur Verfügung stehenden Gerätes.
Offenbar gibt es aber so was:
Anhang anzeigen 596696
https://janheine.wordpress.com/2018/09/10/great-times-at-the-bq-un-meeting-2018/
Ja, hab ich auch schon gesehen, aber alles was einigermaßen zuverlässig und mit geringen Toleranzen mist ist unverschämt teuer, zumindest für diesen Zweck.
Normalerweise will ich sowas selber haben ...Das kann eigentlich nur als Abfallprodukt einer wie auch immer gearteten beruflichen Nutzung zum Einsatz kommen, oder notfalls gegen Geld; bei dem einen oder anderen Rad würde mich schon sehr interessieren, ob der Rahmen hält, was die Aufkleber versprechen...
Ich auch; bei unverschämt teuer rutscht es auf dem Wunschzettel allerdings recht weit nach hinten.Normalerweise will ich sowas selber haben ...
Die Messung der Rohrstärke war hier irgendwann/wo schon mal Thema, da scheiterte es am Messbereich des zur Verfügung stehenden Gerätes.
Offenbar gibt es aber so was:
Anhang anzeigen 596696
https://janheine.wordpress.com/2018/09/10/great-times-at-the-bq-un-meeting-2018/
Das Messprinzip beruht denke ich auf Reflexionen an Trennflächen von Materialien unterschiedliche Dichte / Schwingungseigenschaften für den Ultraschall. So wie beim Doc auch. Man misst dann über Reflexionszeiten die Abstände zwischen zwei Trennflächen. Wenn das auf Luft/Metall Metall/Luft abgestimmt ist sollte der Lack als "Luft" durchgehen und keine Rolle spielen.Interessant wäre, ob die Lackdicke das Messergebnis beeinflusst. Sie bringt das Messgerät schließlich auf einen undefinierten Abstand zum Metall.
Das ist dann ein Schichtdickenmesser, der misst also nur bis runter aufs Trägermetall, nicht durch dieses hindurch. Hatten wir mal bei einer meiner frühreren Arbeitsstellen.Kfz Sachverständige haben ein Messgerät für die Lackdicke dabei um Unfallschäden und Nachlackierungen aufzuspüren ,
das täte doch helfen , oder ?
Manchmal denke ich es wär nur so für die Statistik ganz nett das Sattelstützmaß mit zu erfassen.
Ja, auch das wäre schön.Das hieße aber auch gleich, bei Abweichungen vom Standard 28,6mm den Aussendurchmesser mit anzugeben.