Chiemgauer
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für Ishiwata 019 ganz schön schwer, oder?Tsunoda aus Ishiwata 019, RH 58 CT: Rahmen 2110 g, Gabel 786 g.
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für Ishiwata 019 ganz schön schwer, oder?Tsunoda aus Ishiwata 019, RH 58 CT: Rahmen 2110 g, Gabel 786 g.
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@Chiemgauer: Da liegst Du richtig, aber mein Koga Miyata Pro Luxe aus vergleichbarem Tange Champion (1 bzw. rotes Bapperl) ist fast aufs Gramm genauso 'leicht' . Und das gilt auch für Japaner aus 4140 oder FM1-Geröhr. All diese Rohrsätze sind sich sehr ähnlich oder sogar identisch, Unterschiede im Rahmengewicht rühren dann eher aus den Muffensätzen her.für Ishiwata 019 ganz schön schwer, oder?
Aber 019 hat doch Windstärken wie Kl ungefähr@Chiemgauer: Da liegst Du richtig, aber mein Koga Miyata Pro Luxe aus vergleichbarem Tange Champion (1 bzw. rotes Bapperl) ist fast aufs Gramm genauso 'leicht' . Und das gilt auch für Japaner aus 4140 oder FM1-Geröhr. All diese Rohrsätze sind sich sehr ähnlich oder sogar identisch, Unterschiede im Rahmengewicht rühren dann eher aus den Muffensätzen her.
Offensichtlich baute man in Nippon also eher solide (und das passt mMn zur japanischen Mentalität und Kultur).
KL hatte m.W. 0,5 mm. Das entspricht bei Ishiwata etwa 015 oder 017. 019 war eher auf SLX-Niveau von den Stärken her.
Meinst du ?Der ist eher von 84. Der Aerosockel und die Anlötösen auf dem Oberrohr sprechen dafür.
Es ist eigentlich ganz einfach.
Koga-Miyata gibt es erst seit 1976, damals als NL-Vertrieb der jap. Miyata-Rahmen. 10 Jahre später hatte man schon einen Namen und ein gewisses Renommé (durch gute Qualität und auch Radsporterfolge), aber auch ambitionierte Preise, also wurde eine billigere Schwestermarke gesucht und gefunden.
Die Liaison hat nur ein paar Jahre gedauert, weil die Giants zu erfolgreich und zu große Konkurrenz im eigenen Hause waren. Die Qualität war auf Koga-Niveau, die Preise aber drunter.