Die Idee, die hier im Mai 2013 niedergeschrieben wurde und den Sammel-Thread hier eröffnet hat, war ja an sich keine Schlechte.
Da die ersten Autoren nicht wissen konnten, wie lange sich das hier hält (demnächst 10-jähriges Jubiläum
) und von Datenbanken bzw. der Erhebung von Daten entweder keine bzw. geringe Ahnung hatten oder sich nicht damit befassen wollten, kam eben das Daten-Kuddel-Muddel dabei heraus.
Meinen hohen Respekt haben diejenigen, die sich an die Aufarbeitung dieses Wustes gemacht hatten, auf jeden Fall verdient.
Im Nachhinein solch eine wilde Sammlung in eine anständig lesbare und verwertbare Tabelle zu bringen, ist schon eine Heidenarbeit.
Wenn man es mit zukünftig zu erhebenden Daten richtig anstellen wollen würde, müsste man als Designer einer Datenbank entsprechende Vorgaben machen, was für Daten jeder Nutzer exakt einzugeben hat (funktioniert in der Regel am Besten mittels einer Eingabemakse mit entsprechenden Pflichtfeldern).
Erläuterung zu diesem Beitrag:
Ich habe nur mal ein paar meiner Gedanken zu dieser Thematik hier niedergeschrieben.