• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Aus der Schmiede von Raymond Crozet - Mecacycle Chrono Maßrahmen c-t 55, c-c 53,5, Columbus SL in fillet brazed Technik, 1987 auf Kundenwunsch mit Sattelstützenaussenklemmung

Rahmen : 1745g
Gabel : 545 g

Total : 2290g

ChronoFrameR.JPG

Anhänge

• gabel545g.JPG
    gabel545g.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 41
  • MecacycleChronoFrame1745.JPG
    MecacycleChronoFrame1745.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee, die hier im Mai 2013 niedergeschrieben wurde und den Sammel-Thread hier eröffnet hat, war ja an sich keine Schlechte. :)

Da die ersten Autoren nicht wissen konnten, wie lange sich das hier hält (demnächst 10-jähriges Jubiläum :D) und von Datenbanken bzw. der Erhebung von Daten entweder keine bzw. geringe Ahnung hatten oder sich nicht damit befassen wollten, kam eben das Daten-Kuddel-Muddel dabei heraus.

Meinen hohen Respekt haben diejenigen, die sich an die Aufarbeitung dieses Wustes gemacht hatten, auf jeden Fall verdient. :daumen:

Im Nachhinein solch eine wilde Sammlung in eine anständig lesbare und verwertbare Tabelle zu bringen, ist schon eine Heidenarbeit. :rolleyes:

Wenn man es mit zukünftig zu erhebenden Daten richtig anstellen wollen würde, müsste man als Designer einer Datenbank entsprechende Vorgaben machen, was für Daten jeder Nutzer exakt einzugeben hat (funktioniert in der Regel am Besten mittels einer Eingabemakse mit entsprechenden Pflichtfeldern). :)

Erläuterung zu diesem Beitrag:
Ich habe nur mal ein paar meiner Gedanken zu dieser Thematik hier niedergeschrieben. ;)

Eine entsprechende Maske ließe sich relativ einfach mit Microsoft forms und excel online oder auch Google forms / Google spreadsheet umsetzen. Ich halte das auch für sehr sinnvoll wie von dir vorgeschlagen, weil es einfach für sauberere Daten sorgt. Besser zumindest als wenn jeder irgendwie irgendwo was in beliebigem Format eingeben kann. Gegen falschangaben kann man leider in unserem Rahmen kaum validieren.

Gegen „verhackstückung“ oder „Angriffe“ auf das Dokument hilft bei online Dateien ja die meistens automatische versionierung.

Schwieriger wird es wieder beim Ownership. Egal ob das jetzt ein Beitrag hier oder eine hin und her geschickte excel ist oder ein online Dokument: fällt der Ersteller weg, muss das natürlich wieder neu aufgestellt werden und hoffentlich hat man dann noch Zugriff auf das dokument.

Ich würde daher vorschlagen, dass man hier eine verwaltende Gruppe per UH gründet, die sich um die Erstellung des Dokuments und die Administration kümmert, so dass es nicht auf einer einzelnen Schulter lastet und im Fall der Fälle jemand übernehmen kann. Eingaben für forumsmitglieder werden per Maske erfasst. Darstellung der aktuellen Daten sollte sogar im Forum einzubinden sein, wenigstens per Link. Das alles vielleicht in einem neuen Thread und dann noch ab in unsere Linksammlung.

Ich wäre jedenfalls dabei, wenn sich 3-5 Leute finden, die Lust haben.

Unsere ehemalige rauchende Katze, jetzt flauschiger Manager(?) hat übrigens einen Hinweis in seinen ersten Beitrag (Nr. 4) in diesem Faden aufgenommern, wo auf @miyators letzte Aktualisierung hingewiesen wird - er ist der erste, der noch Zugriff auf selbigen hat. Vllt erspart das die blöde Sucherei, solange es keine weiteren Aktualisierungen gibt. Wir sind es docvh von anderen Fäden gewohnt, mal vorne nachzusehen?

Ob sich das mit @mxn s Initiative beißt, kann ich (noch) nicht beurteilen. Schaden kanns jedenfalls nicht. Danke @Flat Eric !

Durifort kenne ich nur als Rohr mit durchgängiger Wandstärke 0,8 mm.
Wenn es also konifiziert ist, dann ist es an den Enden 0,8 und in der Mitte dünner. In meiner Vorstellung klingt schonmal sehr leicht und lecker!
Das klingt dann so wie der spätere TXO: 0,8-0,6-0,8.
Gemäss Angebot:
Rahmen 2015, Gabel 770, Rh 51
Sattelstützendurchmesser: 26,0

Falls so modernes Zeug hier auch erlaubt ist : ( sonst bitte PN, dann lösche ich das hier )

1997er Giant CFR Pro Series , RH 530 mm , Carbonfaser, Rahmen 1560g, Mike Burrows Carbon EXT Pro Gabel 480g. Dies waren die letzten CFR Modelle, die dann von den TCR Modellen abgelöst wurden.

Teufel1.JPG

Batavus Randonneur GL, Bj. 1987, RH 61 cm (c-t), Sattelstütze 27,0 mm, komplett Reynolds 531 ST
Rahmen: 2.153 g
Gabel: 795 g
R+G: 2.948 g

Anhänge

• 7E96CD30-A753-470D-AFB8-A4D749108AC6.jpeg
    7E96CD30-A753-470D-AFB8-A4D749108AC6.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 33
  • A7F8D894-3617-4607-AF2E-A545402BDFDF.jpeg
    A7F8D894-3617-4607-AF2E-A545402BDFDF.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Habe vergessen ein Beweisbild zu schießen, als ich letzte Woche meinen neuen handgebauten Rahmen beim
Rahmenbauer abgeholt habe, wollte unbedingt wissen wies fährt...
Nagelneuer Hertel Rahmen aus Tange Ultimate in 53x54cm unlackiert
1470g, Rahmenset mit TIME Carbongabel 1960g,
IMG-20230612-WA0003.jpeg
wenn ich das Rad zum lackieren wieder demontiert habe, wird das Rahmengewicht mit Foto
nachgereicht, versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön leicht der kleine(RH53) Semi Professional
20230616_155152.jpg
SemiPro4.jpg

Anhänge

• SemiPro1.jpg
    SemiPro1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 35
  • SemiPro3.jpg
    SemiPro3.jpg
    151 KB · Aufrufe: 30